[FT-Talk] Seltsames um Burg (Fehmarn) - Bitte heute nicht mehrbearbeiten!!!

fttalk at m-hoffmann.net fttalk at m-hoffmann.net
Fr Jul 31 01:05:04 CEST 2009

Hallo ihr Seefahrer,

Jan Jesse schrieb:

> Hallo Matthias,

> Das wir unsere Doppelungen bearbeitet hatten, habe ich ja schon mitgeteilt.
>
> Da Du den Filter schon hast: Wie sieht es jetzt so aus mit unsern Fehlen? Machen wir wenigstens was vernünftiges draus. Eine externe Prüfinstanz ist ja eigentlich positiv ;-)
>
> Beste Grüße aus Berlin
>
> JJ
>
> www.freietonne.de - mir fallen derzeit keine coolen Sprüche mehr ein.

bevor hier wild Spekulationen aufkommen, melde ich mich mal als "der
Rechercheur":

Olaf und Markus B (den ich persönlich von OSM-Stammtisch in Franken
kenne) haben mich gebeten, dieses Programm zu schreiben, damit man
schnell sieht, ob und welche Knoten doppelt sind. Das war während dem
großen Import Ende Juni. Weil das Programm auf den XAPI-Server
angewiesen ist und der genau in dieser Zeit ausfiel, musste ich warten,
bis er wieder lief und mein Programm Daten liefern konnte.
Der Zeitpunkt meiner Mail hat also nichts mit der Geschichte am Burger
See zu tun sondern mit der Verfügbarkeit des XAPI-Servers.

Neuester Stand: Mein Programm findet 49 Knoten, die den Tag seamark=*
tragen, 10m voneinander entfernt sind und mindestens einer von FT ist.
Betrachtet man alle Knoten (unabh. ob ft oder nicht ft) kommen 6
Knotenpaare dazu => FT ist an den meisten beteiligt, was aber nicht
verwunderlich ist, weil FT auch 2431 der 2838 betrachteten Knoten
stellt. (Wer will kann jetzt eine Varianzanalyse der
Fehlerwahrscheinlichkeit machen(-; )
Ich habe mir mal erlaubt, die Datei anzuhängen, die 3 kb sollten
niemanden überfordern.
Da habt ihr also schon einiges geschafft - achja, wenn in der Liste
false positives auftreten, lasst mich das wissen, dann filtere ich die
das nächste Mal raus.

Eine Frage: Habe ich das recht verstanden, dass ihr das Problem einer
Inkompatibilität der Daten dadurch gelöst habt, dass ihr dasselbe Objekt
zweimal eintragt, aber mit unterschiedlichem Taggingschema?

Viele Grüße,
Matthias