[FT-Talk] Symbole

navigator-troll at gmx.de navigator-troll at gmx.de
Do Jul 2 09:13:17 CEST 2009


Ich habe mir mal den Spass gemacht und ein Symbol für Brücken erstellt.
Ich denke mir das so, das man das Icon an Brücken einfügt, die nicht die Gelben Schilder haben, also nicht die erforderliche Durchfahrtshöhe aufweisen, bzw. Brücken die für Segler mit stehendem Mast interessant sein könnten.

Die Höhe und Breite kann ich mit einem Lasermessgerät erfassen, die Wassertiefe mit dem Echolot. (An der Moltkebrücke z.B. werde ich mir das Verkehrsbedingt tunlichst verkneifen oder höchtens im Herbst, nachts um 3)

Gefällt das Icon, oder erinnert es zusehr an ein Haus?



Zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzungen:
Ich muss mich auch erstmal an den Gedanken gewöhnen keine Übersichtskarte zu nutzen, sondern den Fahrtverlauf nur im kleinen Massstab am Notebook mitzuverfolgen, also wären die Symbole an den See- und Kanaleinfahrten schon sinnvoll. In dem Fall müssten jedoch auch auch alle paar Kilometer Erinerungszeichen auftauchen.  Ein paar Bedenken habe ich jedoch, dass gerade an Kanaleinfahrten viele Schilder und Tonnen stehen und es dadurch auf der Karte unübersichtlich wird.



Etwas anderes:
Ich traf mal einen Segler der mir von einer Community erzählte, die Sea Clear verwenden und dort selbst digitalisierte Seekarten tauschen. Angeblich kann man dort sogar neue Stege mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm einfügen. Leider verschluderte ich die Internettadresse :(

Alles gute Dirk




-- 
www.navigator-troll.de