[FT-Talk] Tonnen in Amerika

Jan Jesse jan at jesse.de
Mi Aug 19 22:54:30 CEST 2009

Hallo Matthias,

> werden:

> Was hier noch fehlt, ist die Moeglichkeit, eine Checkbox
> vorzugeben. Evtl. koennte der Preset-Generator yes|no in eine
> Checkbox verwandeln. Das haette den Vorteil, dass man das
> schon jetzt verwenden koennte.

Die yes|no Funktion ist glaub ich in JOSM schon eingebaut, kann also verwendet werden. Wir haben da ein Symbol "Testleuchte", da kannst Du ja mal probieren :-)

> Auch fehlt natuerlich die Moeglichkeit, das Ganze
> mehrsprachig zu machen. Die Presets unterstuetzen das ja.
> Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Mehrsprachigkeit ist ein Problem. Wir diskutieren das gerade, aber wir hatten bis letzte Woche einfach zu viele Baustellen. Außerdem lohnt sich das warten, denn neuerdings passiert ja sehr viel, und wir bekommen ein Feedback, daß m.E. mehr oder weniger sagt: Die FreieTonne ist in OpenStreetMap integriert, und ab jetzt passiert alles im JOSM. Das würde die Frage der Mehrsprachigkeit auf die Presets reduzieren, und hier wären wir evtl. mit viel weniger Aufwand dabei. Lassen wir das vielleicht noch 4 Wochen reifen :-)

> Zeit dafür
>
> Ich koennte da schon etwas beitragen.

SEHR SCHOEN :-)

> [...]
> muehsam. Ausserdem fuehrt das zu Inkonsistenzen.
>
> Habt Ihr schonmal erwogen, Symbole vom Server zusammensetzen
> zu lassen? Also Grundsymbole fuer Tonnen und Baken in den
> verschiedenen Farben und Zusatzsymbole fuer Lichter,
> Topzeichen und Nebelsignale?
> Ich denke, dies wuerde deren Verwaltung ungemein vereinfachen
> und das Einfuehren von Nebelsignalen wuerde die Anzahl der
> Tonnen und Baken nicht nochmal verdoppeln. Radar-Reflektoren
> koennen auch noch vorhanden sein. Dann verdoppelt sich das
> Ganze nochmal. Spaetestens dann wird es unuebersichtlich.

Hier verweise ich gern auf Olafs openseamap.org. Dort wird dieser Ansatz verfolgt. Ich sehe das Problem der Konsistenz und Übersichtlichkeit auch, denke aber, daß der andere Ansatz eben andere Tücken hat.

Ich präferiere die Icons, weil unser Ansatz eben nicht OSM war und ist. OSM ist Methode. Für mich ist die Darstellung der Daten auf verschiedenen Endgeräten interessant. Und hier benötigen wir am Ende Icons, die auf verschiedenen Geräten (Garmin, Tomtom, Navigon ...) darstellbar sein sollen. Dafür brauchen wir einfache technische Lösungen. Z.B. sind die JOSM-Presets ja nicht von allein in der Lage, Icons zusammen zu bauen...

Bleiben wir bei Deinen Spezialtonnen an den Niagara-Fällen. Sie sind nicht gelb, ich weiß, Du hast ja mit dem Fuß aufgestampft. Allein aufgrund der Tatsache, daß Garmin-GPI's nicht mehr als 80 Icons darstellen können (hab ich mühsam ausgetestet, ich hab alles gegeben, aber es sind nur 80), hab ich also in der Garmin-Ausgabe unserer Daten jetzt einen Filter. Und siehe, die Tonnen sind doch gelb :-(

Ich will einfach sagen, daß wir ohnehin nicht unendlich viele Symbole ausgeben können. Die Navi-Hersteller begrenzen das.

Trotzdem auch hier: Jeder Ansatz sollte neu überdacht werden, sobald er technisch umgesetzt ist. Wo bleibt sonst die Entwicklung. Und schließlich ginge es hier ja "nur" um das Taggingschema, daß eben genau jener Logik unterliegt, und evtl. als Teilprojekt eeiner Revision unterzogen werden könnte. Das Prinzip: Pflicht-Erkennungstags, Optionstags (JOSM) und fremde Erkennungstags würde ich aber unbedingt beibehalten. Mikes genialster Streich der letzten Wochen :-)

Das bringt uns zu der prekären Frage nach dem Prgrammcode. Derzeit ist der obwohl gewollt, de facto nicht frei. Einfach weil nur Mike und ich Zugriff haben. Das hat was damit zu tun, daß wir alles, was OSM betrifft, ja erst in diesem Jahr gebaut haben (seit Weihnachten :-)). Das wäre gar nicht möglich gewesen, wenn wir allen Wünschen gefolgt wären ...

Fest steht, daß die Entwicklung mehr Leute braucht, und wenn sich jemand beteiligen will, ist er willkommen. Das soll aber nicht in die Geschichte mit den vielen Köchen ausarten, und das muß vor allem mit Mike abgestimmt werden. Aber prinzipiell bin ich sehr dafür, daß sich auch andere an der Entwicklung beteiligen.

Besprechen wir das also mit Mike, wenn er wieder gesund ist, und versuchen dann, einen geordneten Prozeß zu entwickeln.

Momentan genieße ich die Atempause :-)

Beste Grüße aus Berlin

JJ

www.freietonne.de - Sie funktioniert, genießen wir den Sonnenuntergang, und morgen spucken wir wieder in die Hände :-)