[FT-Talk] Tonnen in Amerika

Matthias Julius matthias at julius-net.net
Mi Aug 19 18:09:45 CEST 2009

"Jan Jesse" <jan at jesse.de> writes:

> Wir haben in der FreieTonne-DB zu jedem Symbol ein Eingabefeld: "OSM
> TAGs für weitere Informationen:". Dort können nach folgender Syntax
> die von Dir gewünschten Optionen (Dialoge für JOSM-Presets) festgelegt
> werden:

> z.B. buoy:color=green|red|yellow
>
> * : Wert unbestimmt (jede Eingabe erlaubt)
>
> z.B name=*
>
> Das erklärt sich glaub ich selbst.

Was hier noch fehlt, ist die Moeglichkeit, eine Checkbox
vorzugeben. Evtl. koennte der Preset-Generator yes|no in eine Checkbox
verwandeln. Das haette den Vorteil, dass man das schon jetzt verwenden
koennte.

Auch fehlt natuerlich die Moeglichkeit, das Ganze mehrsprachig zu
machen. Die Presets unterstuetzen das ja. Aber das ist eine andere
Geschichte.

> Nun weiß ich nicht, welche Pläne Mario so hat, aber evtl. kommt ihm
> Hilfe auf dieser Strecke ja sehr gelegen? Und wenn Du dann Zeit dafür
> hättest, und alles schön koordiniert ist ...

Ich koennte da schon etwas beitragen.

Was ich nicht so richtig mag ist, dass jedes Symbol ein eigenes Preset
erfordert. Das macht deren Pflege etwas muehsam. Ausserdem fuehrt das
zu Inkonsistenzen.

Habt Ihr schonmal erwogen, Symbole vom Server zusammensetzen zu
lassen? Also Grundsymbole fuer Tonnen und Baken in den verschiedenen
Farben und Zusatzsymbole fuer Lichter, Topzeichen und Nebelsignale?
Ich denke, dies wuerde deren Verwaltung ungemein vereinfachen und das
Einfuehren von Nebelsignalen wuerde die Anzahl der Tonnen und Baken
nicht nochmal verdoppeln. Radar-Reflektoren koennen auch noch
vorhanden sein. Dann verdoppelt sich das Ganze nochmal. Spaetestens
dann wird es unuebersichtlich.

Matthias