[FT-Talk] Symbole

Sali Sali at gmx.net
Di Jun 30 22:18:27 CEST 2009

Moin,

so, mittlerweile habe ich mich auch etwas mit der FT beschäftigt.
1.
Einen ganz groben Fehler haben wir noch drin.
Das UKW Zeichen welches wir verwenden ist rot und heisst soviel wie Gebot
auf dem Kanal QRV empfangsbereit zu sein. Ganz anders aber die Bedeutung der
Schilder wie in unserer Karte, z.B. Einfahrt Flakensee, Dort steht der Kanal
für die Schleuse Woltersdorf und die nautischen Informationen der
Revierzentrale. Dies ist rein freiwillig. Er wenn ich als Boot mit
Seefunkanlage in den Schleusenvorhafen fahre bin ich verpflichtet auch die
Schleusenkanal einzustellen.
Also es fehlt ein blaues UKW Zeichen. Derzeit kriege ich das noch nicht
selber gebacken.

2. Vielleicht kennen viele die Zoomproblematik. Man fährt bereits mitten auf
einem Gewässer und sieht dann erst das Geschwindigkeitssymbol. Eigentlich
müsste dies bei Gewässern ab etwa 1km länge jeweils an die Zufahrten!.
So würden dann etwa am Seeausgang z.B. 12 und 8 ziemlich dicht aufeinander
folgen. Aber egal in welcher Fahrtrichtung ich fahre, jeder weis wie das
gemeint ist.
Diskussion ?!

Gruß Jörg