Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Auch den kaeptn-h gibt es noch (kaeptn-h) 10.08.21 13:48
Hallo JJ,
Zugegebener Maßen habe ich mich bei der Freientonne in den letzten Jahren sehr rah gemacht, wobei ich die Seekarte immer noch per Tablet fleißig nutze und sogar meine bevorzugte Orientierungshilfe auf dem Wasser ist. Kürzlich hat sich mein Tablet aber in Wohlgefallen aufgelöst (Display macht Störungen) und ich habe mir letztlich ein neues mit Android 10.0 zugelegt. Mein größter Horror war natürlich die Neuinstallation meines geliebten Törnbegleiters. Ich habe dann mal losgelegt und siehe da, habe ich die Installation nach einigem Probieren hinbekommen. Es läuft unter dem Zusatzprogramm KSWEB auf Firefox stabil und ohne Beanstandung. Auch auf dem Lappi ist sie nun per USB Version drauf.
Wo ich nun einmal auf der Website freietonne.de war, habe ich mir gleich mal die Logbücher angeschaut und siehe da, meine alten Aufzeichnungen von 2005/06 sind noch vorhanden. Beim Durchlesen habe ich wieder richtig
Spass dran gefunden, diese alten Geschichten wieder aufleben zu lassen und wollte mir die Daten erstmal aufs Tablet und auf meine USB Version sichern und möglicherweise bearbeiten/ergänzen. Hier bin ich dann allerdings an meine Grenzen gestoßen, denn ich bekomme die Logbuch-setup.php nicht installiert. Ich habe sie frisch herunter geladen, auf beiden Geräten ins Hauptverzeichnis der htdocs kopiert. Die Datei habe ich auch Starten können, ich scheitere aber regelmäßig bei der Autofizierung. Ich habe es über meine Mailto aber auch dem Logbuchnamen probiert, es geht aber nicht.
Ich hatte ja seinerzeit 2 oder sogar 3 verschiedene Logbücher angelegt (was aus heutiger Sicht eigentlich Quatsch war) vielleicht liegt es aber daran. Möglicherweise mache ich auch nur was beim Installieren falsch.

Es wäre schön, wenn du mir den entscheidenden Tipp geben könntest.

LG Harry
Hallo Harry,

ich hatte schon überrascht Deine Rückkehr zur Kenntnis genommen. Die Installation des Logbuches macht es ja erforderlich, daß Du Dich an Deinem Logbuch anmeldest, und von dort die Logbuch-setup.php downloadest. Und die Login-Daten sind dann die gleichen, die Du zum Anmelden am Logbuch im Internet benutzt. Dann sollte das laufen. Wenn nicht brauche ich möglichst eine genauere Beschreibung, was passiert ...

Beste Grüße
JJ

jjOffline - 10.08.21 21:10

 
Moin JJ, also ich bin die Installation heute nochmals durchgegangen. Zuerst Mal Tablet.
Logbuch bei dir 'Lady Ann 2015' aufgerufen.
Cloud-Setup geklickt
Datei im Verzeichnis geschoben (möglicherweise wurde sie auch direkt da rein geschrieben
Die PHP Datei lässt sich nur als Text öffnen, nicht aber als Anwendung starten.
Wo liegt mein Fehler?

USB Version ein anderes Problem.
Auch die Cloud-Setup bei dir runter gezogen
Mit Doppelklick als Anwendung im Browser gestartet.
Hier wird das Passwort nicht akzeptiert.
Ich habe alle drei Logbücher probiert und auch meine Mailto. Die Anmeldung wird nicht akzeptiert.

kaeptn-h - 11.08.21 12:55

 
Moin,
ich habe gestern noch mal einiges ausprobiert und siehe da, auf dem Tablet habe ich mein Offline Logbuch eingerichtet bekommen. Aber frag mch nicht, wie ich das hingekriegt habe.
Heute habe ich etwas terminbedingten Stress, werde mich heute Abend noch mal damit beschäftigen. Dann werde ich auch noch mal testen, ob es mit der Syncronisation klappt
Support zur Installation des Logbuch Setup wird deshalb wohl nicht mehr nötig sein.

Trotzdem die Frage, muss ich nun für jedes meiner Logbücher die Cloud-Setup extra installieren?

kaeptn-h - 12.08.21 09:23

 
Hallo,

nein, mußt Du nicht. Oder doch? Betrachtungsweise. Du mußt für jedes Logbucht die Logbuch-setup.php ausführen, und Dich jeweils mit den Logindaten für das jeweilige Logbuch anmelden. Dann werden die Daten zu diesem Logbuch geholt. Willst Du das nachste Logbuch offline haben, mußt Du die mit den nächsten Zugangsdaten anmelden ...

(Eigentlich hat ja jedes Schiff nur ein Logbuch)

Hinweis: Um frühere Zeiträume sichtbar zu lassen kann man z.B. im allerersten Logbucheintrag eine Zeile einfügen, wie Du sie unten siehst, wenn Du angemeldet bist ...

Beste Grüße
JJ

jjOffline - 13.08.21 08:04

 
Moin JJ,
Ja, im nachhinein hast du natürlich recht. Ein Schiff = 1 Logbuch.
Ich hatte meine Aufzeichnungen aber eher als Urlaubsbericht für meine ausgesuchten Freunde verstanden, die so an meiner Urlaubsreise virituell teilhaben konnten.
Beides ist aber so oder so ein wenig holperig, weil ja ohne Login nur die letzten Datensätze angezeigt werden und die Such-/Filterfunktion steht ja nur mit Login zur Verfügung. Um anderen meine Logindaten preiszugeben, da hört die Freundschaft dann allerdings auf.

Ein Problem habe ich aber trotzdem noch. Auch eingelogt werden mir nur Eintrag 1 und dann noch die Einträge ab dem 25.07.2014 angezeigt. Gehe ich auf die Suchfunktion und gebe als Suchbereich ab dem 01.07.2014 ein, erscheinen die fehlenden Einträge auf wunderlicher Weise wieder, aber nur Temporär für diese Sitzung.

Noch eine weitere Frage:
Ist es mit wenig Aufwand vielleicht möglich in der Editierbox noch einen Button anzubringen, mit dem man die Schriftgröße des Textes verändern kann. Manuell über html Code geht es ja, ist nur etwas umständlich.

Ansonsten wünsche ich dir ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende
LG Harry

kaeptn-h - 20.08.21 10:50

 
Zum Anzeigen einer ganzen Reise probier mal:
https://www.freietonne.de/ft-privat/Logbuch-dev/index.php?id=106&suchstring=&von_datum=10.07.2010&bis_datum=06.08.2010

Sowas kannst Du in den ersten Eintrag Deines Logbuches als URL einbauen :-)

Das mit den Schriftgrößen würde ich eher nicht machen wollen. Ist zwar auf dem PC etwas groß, dafür auch mit dem Handy gut les- und bearbeitbar. So offlin mit dem Handy wird es richtig praktikabel. Ich sag nur: Diktieren :-)

jjOffline - 20.08.21 11:56

 
Die URL funktioniert nicht. Die 'ID=106' ist wohl falsch. Fehlermeldung ID 215 nicht gefunden.
Ich habe die geändert und komme wohl auf mein Verzeichnis, aber es werden keine Daten/Einträge angezeigt.

Zur Schriftgröße, ist natürlich ein Argument obwohl ich finde, dass mein html Code font size='2' auch noch ein lesbares Ergebnis bringt. Auch größere Text Passagen wären nicht verkehrt.
Kriege ich aber manuel hin und ist okay so.

kaeptn-h - 21.08.21 10:53

 
Sorry, ersetze Logbuch-dev durch Logbuch. Dann sollte es gehen.

jjOffline - 21.08.21 17:48

 
Sorry, ersetze Logbuch-dev durch Logbuch. Dann sollte es gehen.

jjOffline - 21.08.21 17:48

 
Yeep, so funktioniert es, allerdings ist die ID=106 falsch (muss wohl deine Eigene sein. Dann noch das Datum im Suchstring angepasst und es funktioniert perfekt. Damit ist es jetzt möglch, den Besuchern einzelne Törnberiche in Gänze anzubieten. Auch ohne Login werden alle Einträge angezeigt. Dabei ist es zu vernachlässigen, dass dann die Seite 1 fehlt.

Was aber immer noch nicht befiedigend ist, bei meinem Logbuch werden immer nur die Einträge ab dem 25.01.2014 angezeigt.
-- [ Lady Ann ] -- [ 25.07.2014 - 21.10.2021 ] -- [ www.freietonne.de ] --
Meine allererster Eintrag stammt allerdings vom 27.04.2014
Abhilfe schafft da nur die Filterfunktion.

Ich kann mir vorstellen, dass da nur eine Kleinigkeit fehlt, habe aber das Übel noch nicht gefunden.
Das Popup der Suchmaske zeigt mit standardmäßig immer WSF Emden und das entsprechene (falsche) Zeitfenster an.

kaeptn-h - 22.08.21 19:45

 
Das Logbuch ist alte Technik. Die Beschränkung des Zeitfensters dient dazu, die Datenmenge zu beschränken, um das System nicht zu überlasten.

jjOffline - 22.08.21 22:23

 
Okay, daraus lese ich, dass es diesbezüglich keinen Support mehr gibt.
Schade eigentlich, zumal mir vom Berlin Törn lediglich 14 Seiten (dazu noch mal 6 Seiten von der Zeit davor) fehlen, die zwar physisch auf deinem Server sind, aber nur sehr umständlich zu erreichen sind.
Fasse das bitte nicht als persönliche Kritik auf, denn ich kann es sehr wohl nachvollziehen, wenn man bei einem "ehrenamtlichen" Projekt irgendwann das Ende der Fahnenstange sieht.

Maritime Grüße
Kaeptn Harry

kaeptn-h - 26.08.21 13:19

 
Na, so war das nicht gemeint. Probier noch mal:

https://www.freietonne.de/ft-privat/Logbuch/index.php?id=215&suchstring=&von_datum=10.07.2010&bis_datum=06.08.2010

Und ersetze die Werte für von Datum und bis Datum durch deine ersten Einträge. Das sollte dann auch angezeigt werden. Diese URL kannst du auf deine ersten Seite unterbringen. Hier könnte dann ein Verzeichnis aller deiner Reisen entstehen.

Dass ich alte Technik nicht mehr komplett neu machen möchte bedeutet nicht, dass ich sie demnächst vom Netz nehmen wollte. Ich mag das Logbuch so wie es ist.

Beste Grüße JJ

jjOffline - 26.08.21 21:25

 
Danke dir für die erneute Antwort. Deine URL hatte ich bereits entsprechend umgebastelt und es funktioniert, zumindest für Besucher ohne login, perfekt.
Schade nur, dass ich selbst, beim Bearbeiten meiner Texte und dem Abspeichern, sofort wieder aus dieser URL rausgeschmissen werde. Möchte ich dort noch weitermachen, muss ich wieder ganz nach vorne scroolen, den Link erneut anklicken und kann dann erst weiter machen.

Dieser Mallus ist aber letztlich zu vernachlässigen, denn nachträgliche Änderungen an den alten Aufzeichnungen sind für mich ja kein Tagesgeschäft.

Ja in der Tat hatte ich ein wenig Bange, dass du dich irgendwann zurückziehen könntest. Insbesonder die Seekarten sind für mich ein kaum zu ersetzendes Hilfsmittel geworden, was mich zumindest bei meinen Urlaubsreisen ständig begleitet. Nicht von ungefähr habe ich mir nach dem Totalschaden meines alten Tablet noch mal ein neues zugelegt.

kaeptn-h - 27.08.21 13:09

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.