Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

FreieTonne Tileserver unter Ubuntu

nähere Informationen zu Installation und Nutzung der FT unter Linux, hier speziell Ubuntu-Desktop 11.10 finden sich hier .

DAS BESONDERE: DIE GANZE WELT UNTERWEGS DABEI

Was ist das besondere, warum nun doch eine Linux-Version?

An der Anzahl der Nachfragen hat es wohl nicht gelegen. Eher an den Möglichkeiten. Zielstellung des Experimentes war, möglichst alle Kartendaten dieser Welt unterwegs dabei zu haben. Das klappt. Wenn die Daten entsprechend vorbereitet sind, reicht ein 200 EUR Netbook mit einer Festplatte um 500 GB und 2 GB RAM vollkommen aus. Egal wo ich bin werden die jeweils benötigten Kacheln aus der Postgres-Datenbank extrahiert und von Mapnik berechnet. Ziemlich elegant.

Was geht im Augenblick?

Viel Spaß beim Testen, und vielleicht nimmt sich jemand anderes dieser Sache an ...