Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

GPS Anbindung nicht möglich (Maschi) 27.11.13 16:39
Moin Moin,

ich habe folgendes Problem mit der Freien-Tonne! Ich arbeite mit einem USB- Stick, sowie mit zwei SD- Karten (8 GB) und alle Varianten haben bis zum Ende der Segelsaison wunderbar funktioniert.
Seit zwei Wochen läuft keines der Programme mehr auf einen Rechner. Es ist auch ein Rechner dabei, der überhaupt keine Anbindung zum Internet hat bzw. hatte.

Die Freie- Tonne ist als Bild wie früher immer vorhanden und wenn ich die GPS- Maus an den COM- Port anmelden möchte, dann passiert das was ich nicht verstehe.

Ich bekomme bei jeder Konstellation die gleiche Fehlermeldung (Der Befehl „perl“ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden) und dann springt das Programm direkt zum nächsten Bild (GPSD Test Station)und da passiert dann nichts mehr.

Ich bekomme keine GPS- Anbindung zur Freien- Tonne, um meine Position darstellen zu können.

Aus Verzweifelung habe ich Seaclear und OpenCPN installiert und diese Programme laufen sofort und ohne Probleme. Leider gefallen mir diese Programme nicht und ich möchte gerne wieder die Freie- Tonne verwenden, aber wie ????????????

Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, dann wäre ich über eine Information sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Norden

Maschi
Hi Maschi,

das Problem läßt sich nicht über ein einfaches ft-update erledigen?

Kennst Du Dich mit Zugriffsrechten aus? Kannst Du evtl. die Zugriffsrechte des gesamten Verzeichnisses mit allen Daten auf jeder darf alles setzen? Was anderes kann es eigentlich nicht sein.

Beste GRüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 28.11.13 18:17

 
Hi,
super vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)
Wie meinst du das denn genau mit den Zugriffsrechten setzen? Ich kenn das nur vom FTP-Server, so dass man dort die Zugriffsrechte verändern kann. Meinst du das damit?

Viele Grüße aus dem Norden

Maschi

Maschi - 28.11.13 20:44

 
Hi Maschi,

nein, ich meine die Dateirechte. Hast Du den Stick bzw. die SD-Karten mit FAT oder NTFS formatiert? Wenn FAT, vergiß das mit den Zugriffsrechten.

Was passiert, wenn Du ft-update.cmd ausführst? Da sollten eigentlich alle Probleme repariert werden.

Gibt es eine Datei \usr\bin\perl.exe, wenn ja, welche Zugriffsrechte und Eigentümer?

Wollen wir evtl eine Fernwartung machen?

JJ

jjOffline - 28.11.13 21:30

 
Habe heute 2 x den ft-update durchgeführt und beim zweiten Versuch hat alles wieder funktioniert!!!!! Ich werde die SD- Karte in den nächsten Rechner ausprobieren bzw. direkt auf einen Rechner kopieren und hoffen, dass es hier auch alles funktioniert!
Sollte ich unerwartet wieder auf ein Problem stoßen, so melde ich mich wieder.

Danke für die schnellen Antworten

Maschi

Maschi - 02.12.13 09:35

 
Na prima. Dann weiter viel Spaß!

JJ

jjOffline - 02.12.13 16:57

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.