Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Doppelte Eingabe von Brücken (kannix) 24.11.13 12:42
Hallo,

mir faellt gerade auf, dass rund um Hannover viele Bruecken doppelt eingegeben sind, z.B.: MLK/ Stichkanal Hannover-Linden > Bruecke Hafenstrasse.
Das liegt vermutlich daran, dass freitonne die vorhandenen Bruecken nicht darstellt!?
http://www.grade.de/osm/?zoom=18&lat=52.39846&lon=9.54927&layers=B0FFFFFFFFFTT

Viele Gruesse, Dirk
Hi Dirk,

habe die halbe Nacht darüber gesessen. Offenbar habe ich initial, als dieser Key entstanden ist, nicht sofort reagiert und dann nicht alles importiert ...

Mal sehen, ob ich da jetzt nochmal das komplette planet-file Scanne. Hab da eigentlich keinen Bock drauf. Und ich frage mich, was Ihr alle für Schiffe fahrt, daß diese Brückenhöhen so wichtig sind ...

JJ

jjOffline - 28.11.13 18:20

 
Hallo Jan,

ob wichtig oder nicht, ist m.M. nicht die Frage.

Ich finde jedoch, dass die Arbeit gewuerdigt werden sollte:
- sowohl die Ersteller der uerspruenglichen Tags
- als auch der Ersteller der doppelten Tags (ca. 150)
haben einiges an Zeit investiert.

Fuer die Zukunft halte ich es daher fuer wuenschenswert, dass die vorhandenen Tags auch bei freietonne.de angezeigt werden und so eine doppelte Eingabe in die OSM-Datenbank vermieden wird.

Danke, Dirk

kannix - 29.11.13 11:37

 
Hi Dirk,

da bin ich wirklich voll bei Dir. Die Frage ist: Kümmerst Du Dich dann zukünftig darum? Oder wer ist aus Deiner Sicht dafür verantwortlich?

;-)

JJ

MY-Naja - 30.11.13 16:30

 
Moin Jan,

mir ist die Funktionsweise der Freientonne in weiten Teilen nicht wirklich gelaeufig: Ich haette vermutet, die Tags werden angezeigt, sobald unter 'Dateneingabe > Symbole' definiert....
Daher ist mir nicht ganz klar, was darum kuemmern bedeutet?

Ich kann versichern, dass mir die Bruecken besonders am Herzen liegen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Kannix
Die doppelten Eintraege werde ich in den naechsten Tagen korrigieren.

Viele Gruesse, Dirk

kannix - 01.12.13 11:55

 
Hi Dirk,

niemand bezweifelt, daß Du fleißig an den Brücken arbeitest. Und, wenn Du das wissen möchtest: Mir ist die Funktionsweise der FT auch nicht immer ganz klar. Manchmal haben sich da Fehler eingeschlichen, die wirklich jahrelang unbemerkt geblieben sind, weil eben niemand den betreffenden Fehler "benutzt" hat.

Dann passiert es. Jemand erfindet einen neuen Tag, jemand anderes trägt den in die FT-Symboldatenbank ein, und ein dritter hat eben noch nie den JOSM gesehen, und weiß nicht, daß zwischen tag erfinden und tag in FT aktivieren einige hundert Einträge liegen, die die FT eben nicht "abgefischt" hatte, die im JOSM aber sichtbar wären.

Das ist dann der geeignete Augenblick, den mahnenden Zeigefinger zu heben, und von jemandem, der bis dahin an dem ganzen Vorgang gar keinen Anteil hatte, die sofortige Lösung einzufordern ...

Egal. Unser Mike hat den Fehler nach langer Suche gefunden, eine vertauschte Reihenfolge in der tag-Erkennung, ziemlich knifflig und vor ca. 3 Jahren bereits programmiert. Ich importiere gerade nochmal Europa aktuell komplett, um alle Brücken zu erfassen. Achtung: Ich mag das Zeichen 350 nicht ständig anzeigen, deshalb erscheint es erst, wenn jemand anfängt, zu editieren. Vergleiche km 310 MLK.

Haben wir damit die Kuh vom Eis?

Beste Grüße von der Dahme

JJ

ps: DANKE an Mike Jastrow!!!

jjOffline - 04.12.13 23:16

 
Hallo Jan,

auch wenn ich nicht alles verstanden habe, die Bruecken scheinen nun in der freientonne angezeigt zu werden.

Viele Gruesse, Dirk

kannix - 06.12.13 12:19

 
Moin Jan,

es geht wieder los: Micky traegt gerade haufenweise Bruecken doppelt ein :-( Leider reagiert er nicht auf Anschreiben via http://www.openstreetmap.org/user/mickythebeagle ...

Viele Gruesse, Dirk http://maps.grade.de/

kannix - 29.05.14 12:10

 
Entweder habe ich die Augen zu oder brauche eine Brille.
Die Brücken die ich gekennzeichnet habe heute Morgen hatten alle ich wiederhole alle keine Daten.
Und da brauche ich auch keine Karte zum Maße nachgucken weil ich die alle seit über 30 Jahren kenne. solange rumpel ich da oben in Nordholland und Friesland rum.
Na dann lösche ich alle Daten eben wieder.

mfg

mickythebeagle - 29.05.14 14:16

 
Das Problem duerfte sein: Im freietonne-Editor werden die vorhandenen Bruecken nicht (immer) angezeigt ....

Hier haette ich ein Beispiel:
mickythebeagle: https://www.openstreetmap.org/node/2886718702
kannix: https://www.openstreetmap.org/node/2250820799

kannix - 29.05.14 15:29

 
Habe Mickey gerade hier im Forum kennengelernt:
http://www.freietonne.de/?site=132&thema=1066

Bin offline, kann also nichts tun.

jjOffline - 29.05.14 17:12

 
Das ist natürlich blöd wenn Zeichen nicht angezeigt werden und dadurch jemand anderes es nachtragen möchte.
Es gibt aber ja noch genug zu tun. Es fehlen ja auch noch sehr viele Tiefenangaben / Tonnen usw.

1. Bild ist aus FreieTonne online von gerade eben. http://abload.de/image.php?img=karteft3yuu2.png

2. Bild wie es meine Navi Software auf dem Tab gerade eben anzeigt. http://abload.de/image.php?img=kartemicky0dumh.png


mfg

mickythebeagle - 30.05.14 11:08

 
Nicht, dass Du auf die Idee kommst, die Daten von Navionics in die OpenStreetMap-Datenbank zu uebernehmen. Mir ist z.B. keine einzige freie Quelle von Flachwassertiefen bekannt...

In den Niederlanden fehlen noch zahlreiche Bruecken und Schleusen. Daten findest Du hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Kannix/rws

Fuer die Eingabe empfehle ich JOSM (und gebe auch gerne Hilfestellung).

Viele Gruesse, Dirk http://maps.grade.de/

kannix - 30.05.14 11:57

 
"Nicht, dass Du auf die Idee kommst, die Daten von Navionics in die OpenStreetMap-Datenbank zu uebernehmen. Mir ist z.B. keine einzige freie Quelle von Flachwassertiefen bekannt..."

Ich habe alle, aber auch alle NL ANWB Binnen Karten !
Zudem habe ich auch alle 1800er Karten.

"In den Niederlanden fehlen noch zahlreiche Bruecken und Schleusen. Daten findest Du hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Kannix/rws"

Ich fahre seit über 30 Jahren in Friesland. Insgesammt über 50 Jahre in den Niederlanden.
Ich trage die Tiefen aus meinen Logbüchern und den ANWB Karten ein.
Zudem ist ja nicht so das man keinen tender hat^^
Aus den ANWB darf man die Daten übernehmen.
Die Navionivs habe ich schon seit Version 1 !

mfg. Hoffe das ich nach fast 2 Jahren Krankenhaus & Reha endlich mal wieder aufs Wasser komme.


mfg

mickythebeagle - 30.05.14 16:21

 
Hi,

ich weiß ja nicht, was die ANWB-Karten sind, insbesondere unter welcher Lizenz die Daten laufen, und ob diese Lizenz mit Openstreetmap wirklich verträglich ist. Da wäre ich ganz vorsichtig, m.W. haftest Du da persönlich für evtl. Urheberrechtsprobleme.

Und Deine Logbücher wußten schon vor mehr als 2 Jahren, wie tief es heute an welcher Stelle ist?

Ich weiß, daß die Versuchung groß ist, die freien Kartenprojekte auch aus eher unsicheren Quellen zu füttern, möchte sowas auch nicht unterstellen. Aber ich persöhnlich bin eben heute ca. 15 km gepaddelt, und habe mittels Echolot und GPS Gewässertiefen ermittelt und eingezeichnet, die ich für aktuell zuverlässig und genau halte. Ginge ich nach alten Aufzeichnungen, die ich nie zu diesem Zweck gemacht habe, würde wahrscheinlich nur Mist herauskommen. Und der stört dann berechtigt jene Sportsfreunde, die mit großer Disziplin selbsterhobene Daten einpflegen, und deren Arbeit beeinträchtigt oder gar kaputt gemacht wird.

Enthusiasmus ja, finde ich toll. Aber eben auch genau hinsehen, und wirkliche Beiträge leisten. Ist natürlich keine Wertung, sondern mein Senf zur laufenden Diskussion :-)

Beste Grüße aus Märkisch-Buchholz

JJ

jjOffline - 30.05.14 17:34

 
Hallo zusammen:

ANWB ist der niederlaendische Automobilclub und DIE Instanz fuer Binnen-Karten. In meinen ANWB-Karten finde ich unter Copyright: 'Auteursrechten voorbehouden'....

Fuer die Freunde der Wassertiefen: http://depth.openseamap.org/
ist ein cleverer Ansatz, automatisch per crowdsourcing freie Daten zu sammeln.

Viele Gruesse aus dem Revier, Dirk http://maps.grade.de/

kannix - 30.05.14 17:47

 
... wobei mich die Tiefen nicht im Fahrwasser, sondern eben außerhalb, wo die großen, technisch gut bestückten Yachten, deren Technik hier adressiert ist, nicht hinfahren, interessieren. Das erfordert für mich gezielte Messungen aus dem geigneten Kleinstfahrzeug heraus. Dazu brauche ich einfache, robuste und handhabbare Erfassungsmethoden :-)

Übrigens hatten sich die OpenSeaMapper vor einigen Jahren erheblich gegen die Möglichkeit ausgesprochen, überhaupt Gewässertiefen zu messen. Deshalb überträgt die FT solche Daten auch nicht nach OSM.

jjOffline - 30.05.14 19:00

 
Meine Boote sind alle platt, da finde ich Tiefen nicht ganz so wichtig ;-)

Bei OSeaM werden die Tiefendaten auch in einer extra Datenbank gesammelt. Wenn ich mich recht erinnere ist der Hintergrund, dass die Fuelle der Daten von den OpenStreetMap-Leuten unerwuenscht ist (verstaendlicherweise).

Das crouwdsourcing wird uebrigens auch von den Profis (Navionics) betrieben. Idee und Konzept sind einfach bestechend!

Gruesse von dem, der mit dem Gedanken spielt, ein passendes Echolot zu kaufen ...

kannix - 30.05.14 20:23

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.