Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Offline - fehlende Kacheln (Pilot_Pirx) 02.07.13 20:55
Hallo,

ich werde wieder ein mal meinen Urlaub auf einem Boot in den Masuren verbringen. Für diese Gegend kein kommerzielles elektronisches Kartenmaterial verfügbar, zumindest habe ich keins gefunden, was geringsten Ansprüchen genügt.
Also wieder mal die "freie Tonne" installiert.
Leider tritt dabei immer ein Problem auf: Es fehlen Kacheln, vor allem in der Zoomstufe 17. Ich habe bei Openseamap und bei Openstreetmap nachgeschaut, dort sind sie vorhanden. Ich weiß nicht, ob sie nur nicht gerendert wurden, oder ob sie aus irgendeinem Grund nicht herunterladbar sind. Ich habe es mehrere Male versucht, immer das gleiche Ergebnis.

Kann mir einer weiterhelfen?

Vielen Dank

Pilot Pirx
Hi Pilot,

wir rendern unsere Kacheln selber, insofern hat es nichts zu sagen, wenn sie wo anders vorhanden sind.

Am Rendern und ausgeben der Kacheln sind mehrere Server beteiligt. Da ich jetzt bald in den Urlaub fahre, habe ich in den letzten Tagen viele viele Datensicherungen gemacht, die u.U. auch mit kleineren Unterbrechungen beim Kacheln liefern verbunden waren. Gerade in Zoomlevel 17 und Masuren hast Du gute Chancen, daß extra für Dich gerendert wird, da rächt sich jede kure Unterbrechung.

Versuchs also einfach nochmal. Vorhandene Kacheln werden nicht mehrmals geholt, insofern sollte das schnell gehen.

Wenn's nicht klappt: Sind da gar keine, oder kaputte Kacheln? Es kann sein, daß wir eine kaputte Kachel nicht erkennen, die Info ist also wichtig!

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 03.07.13 22:17

 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde es also weiter versuchen. Muss ich da wieder in das Gebiet gehen und dann den Donwnload anstoßen oder reicht ein

4. Download OSM+GMAPS Updates.cmd ?

Gruß

Pilot Pirx

Pilot_Pirx - 03.07.13 22:24

 
ersteres.

Punkt 4. muß ich wohl nochmal anders benennen. Der bezieht sich nur auf die Seezeichen. Die Kacheln werden separat gesteuert, weil ein Update gesamt ja fast unmöglich ist.

JJ

jjOffline - 03.07.13 22:41

 
So, hat funktioniert, nach der ersten Übersicht ohne fehlende Kacheln.
Werde wieder mal ein bisschen in der Gegend mappen.

Gruß
Pilot Pirx

Pilot_Pirx - 08.07.13 23:14

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.