Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

eigenePOI.gpx importieren (pkrischer) 24.06.13 20:00
Guten Abend,
gibt es eine Möglichkeit eine mit Garmin Basecamp oder z.Bsp. GBSbabel erzeugte GPX-Datei mit Pois in Freietonne (auf USB mit WIN7)zu importieren? Eventuell sogar mit den Symbolen?
Danke für die Antworten.

Gruß
pkrischer
Hi pkrischer,

ich würde mal gleich den Wunsch des Urhebers äußern: Lieber nicht!

Unsere Werkzeuge sind nicht dazu gemacht, beliebige gpx-Dateien nach Openstreetmap zu importieren. Dort landen unsere Daten. Die FreieTonne entnimmt sie dann wieder.

Wenn die Daten jetzt ohne den Originalzustand der Openstreetmap-Karten zu kennen, wie auch immer erhoben werden, besteht die große Gefahr von Doppelungen usw. Also wollen wir eigentlich nur Daten, die mit unseren Werkzeugen erhoben sind, weil hier die Rückkopplungen und Kontrollmöglichkeiten viele Fehler verhindern.

Ich denke, der bessere Weg für Dein Anliegen geht direkt über OpenStreetMap. Kennst Du den JOSM?

Eine Datenerfassung, die nur auf Deinen Stick wirkt, ist auch nicht vorgesehen.

Trotz dieser ernüchternden Antwort solltest Du Dich nicht entmutigen lassen. Wenn man sich für das Thema interessiert, ist der Einstieg zu schaffen! ;-)

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 24.06.13 20:23

 
Guten Morgen JJ,

die Antwort ist eindeutig-es ist nicht vorgesehen/gewünscht

Da ich für meine Reiseplanungen aus allen möglichen Quellen POIS mit aktuellen Infos einsammle, möchte ich diese dann auch in dem von mir verwendeten Navi-Programm sehen.
z.B. schöner Ankerplatz, Liegestelle, Hafenbar, Hafeninfos usw.
Das FreieTonneSystem ist daher für mich nicht nutzbar.

Wer ohne eigene POIS auskommt kann natürlich mit dem Programm sehr gut arbeiten.

Gruß
Pkrischer

pkrischer - 25.06.13 08:35

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.