Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

LINUX und GPS bzw Update (FrRainer) 20.05.13 21:33
Hallo Jan,

die Saison beginnt und es geht mit Problemen los.

Der ft-update.sh liefert einen Fehler:

rainer@BN591-LINUX:~$ sudo ft-update.sh
Scan right middle finger on UPEK TouchStrip
adminins
cp: cannot create regular file `/home/adminins/.local/share/applications/': No such file or directory
ftpusers
cp: cannot create regular file `/home/ftpusers/.local/share/applications/': No such file or directory
mythtv
cp: cannot create regular file `/home/mythtv/.local/share/applications/': No such file or directory
rainer
rainer1
rainer@BN591-LINUX:~$


Desweiteren geht das GPS nicht mehr. Ich habe gesehen dads in der gpsstart direkt am Anfang ein exit steht und die dami nichts mehr macht- Ist das gewollt?

Gruß Rainer (zur Zeit in Duisburg)
Hallo Rainer,

mit dem ersten Teil Der Fehlermeldung kann ich so nichts anfangen. Kenne ich nicht, und weiß auch nicht, wo das herkommen soll. Lade doch einfach das Update-Paket von /downloads und entpacke es händisch. Vielleicht ist damit schon alles erledigt.

Das mit gpsstart ist richtig. Es gibt ein neues Script /usr/local/bin/gpsread, daß die GPS-Daten ohne gpsd liest, und deutlich schneller ist. Das muß glaube ich händisch separat gestartet werden. Soll mal als Daemon laufen.

Wenn das nicht funktioniert, melde Dich einfach noch einmal.

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 20.05.13 22:36

 
Hallo Jahn,

das mit dem G
gpsread ist in meinen Augen keine gute Idee.

- Es läuft bei mir nicht, da gpsd unter Ububtu automatisch sich das GPS krallt.
- Ein killen des gpsd bringt es auch nicht ans laufen.
- Es sieht mir so aus, als wenn nur Bluetooth Mäuse unterstützt werden. In einem Stahlschiff ist das nicht möglich. Ich benutze mein eingebautes GPS und hatte über udev den alias /dev/frcomm0 vergeben. Damit ging Dein restart des gpds bei mir auch ohne Bluetooth Maus.

Eigentlich sollte eine stoppen und restarten von gpsd unter ububtu nicht erforderlich sein. Schau D

FrRainer - 27.05.13 17:48

 
Dir mal die Seite http://opencpn.org/ocpn/setting_up_gps" unter LINUX an.

- Desweiteren benutze ich parallel zu der FreienTonne noch andere Karten (Die offiziellen Binnen EDCIS Karten unter OpenCPN). Dies ist einfach und ideal unter Ubuntu (bis jetzt). Sowie Status Infos mittels utilities vom GPS (z.B. xgps). Alle parallel.

Wäre es nicht besser auch gpsd standardmäßig zu benutzen? Dast bei mir immer funktioniert ohne das ich es extra starten oder änder muss. Einfach das GPS anschließen und es läuft.

Viele Grüße aus Idensen Rainer

FrRainer - 27.05.13 17:54

 
Hallo Rainer,

wenn ich mich recht entsinne, mußt Du nur den exit auskommentieren, um die alte Funktion via GPSD wieder herzustellen.

Ansonsten bin ich auf die neue Methode gekommen, weil die Gpsd-Daten immer sehr langsam und zeitverzögert zur Verfügung stehen. Das direkte Auslesen der seriellen Daten scheint mir da sehr einfach. Zumal die Datensätze ja der Roh-Daten-Ausgabe des GPSD entsprechen. Sollte es da nicht möglich sein, die gpsd-Ausgabe entsprechend zu pipen? So daß die FT eine gefakte serielle Schnittstelle angeboten bekommt?

Meine Tests mit einem geliehenen USB-GPS waren übrigens ein totaler Reinfall. Weiß nicht, was dieses Teil gemacht hat. Aber ordentliche ASCII-Daten waren da nicht zu bekommen.

Und, das schwierigste von allem: in den neuen Kernel-Versionen habe ich reproduzierbare Kernel-Panics. Sowohl gpsd als auch beim direkten Auslesen der Daten.

Insofern hatte ich das Thema vorerst für mich auf Eis gelegt, und werde vorerst auch nicht weiter dazu kommen :-(

Vielleicht hast Du ja etwas, was die gps-Daten ausliest und in die Datei kursverlauf.gps reinschreibt?

Sorry, aber momentan kann ich nicht mehr tun

JJ

jjOffline - 27.05.13 22:39

 
Hallo Jan,

ich habe mir eine Routine gpsdread geschrieben. Als Basis habe ich die gpsread genommen. Jetzt läuft es bei mir:

Ich starte gdpdread und die Freietonne im Firefox. Alles geht.

Mir ist aufgefallen, ich glaube zu wissen warum der Versuch mit direktem GPS nicht mehr geht: Es wird ja jetzt gpsread anstelle von gpsstart gestartet. gpsread ist bei mir nicht in der sudoers drin. Diese müsste doch auch geadded werden?

Ich bin der Meinung wir sollten die LINUX Version in Zukunft so ändern, das man unter dem Hauptmenu die Maus einstellen kann (- Der jetzige Bluetooth Support; - gpds Support; - Direkt GPS read von /dev/FreieTonneCom). Ich bin bereit dies alles vorzubereiten, natürlich ab dem Herbst wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich schicke Dir per email meine gpsdread zur Info. Es ist schade, dass wir das WIKI nicht mehr haben, da könnte ich leicht infos eintragen.

Gruß Rainer

FrRainer - 02.06.13 11:29

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.