Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

GPS Maus wird als Microsoft Ball Maus angezeigt (Roco73) 20.04.13 13:47
Hallo miteinander

Nach langer suche und testen bin ich endlich mit Freier Tonne und der GPS maus im einklang.

Test 1 USB GPS Maus UB 357 inkl. Neuer Treiber Windows 8 und Windows 7

Die Maus wurde immer als Microsoft Ball Maus im Gerätemanager angezeigt.Auch ein neuer Treiber der Firma brachte keine besserung.
Ein arbeiten mit dem Rechner war nicht mehr möglich da mein Computer maus die arbeit selbständig erledigte (unregelmäsiges Wackeln).
Nach Recherche bemerkte ich das Problem ist bekannt.
Siehe Link: http://www.thiecom.de/ftp/holux/gm2xx/information/fehlfunktiongps-maus.pdf

Leider kann man unter Windows 8 oder 7 nur zeitweiße die Geräte deaktivieren.Nach dem Neustart sind alle Geräte wieder vorhanden.
Habe dann die Maus zugelegt.
Navilock NL-602U
Sie wird auch als diese im Gerätemangager angezeigt.
Ein Arbeiten mit Freier Tonne und der neuen Maus steht nun nichts mehr im wege.
Es muß nur der Port angegeben werden.
Unter Windows findet ihr ihn hier.
Windows-start-Systemsteuerung-Hardware und Geräte-zb.USB Anschlüsse-Rechtsklick und COM Port auslesen.
Dann in freier Tonne gps maus setup die Nummer hinzufügen und bestätigen.
Hoffe konnte damit helfen wenn ähnliche Probleme mal auf anderen Rechnern auftreten.

Gruß Roco73
Hallo Zusammen,

hier nach ein kleiner Nachtrag dazu:

Wenn garnichts klappt, einfach den Rechner ohne angeschlossenes GPS hochfahren und dann erst das GPS anklemmen. Alternativ das GPS beim booten ausschalten.

Gruß Rainer

FrRainer - 02.06.13 11:17

 
Hallo zusammen

Leider war das unter diese Optionen gar nicht möglich bzw. auch diese Test wurde durch geführt.

Sobald die GPS Maus eingesteckt wird muß Windows sie als Hardware erkennen um mit ihr arbeiten zu können.
Und genau darin besteht das Problem das GPS Signal wird als Microsoft maus erkannt.
Somit rutscht der Maus Zeiger von alleine auf dem Rechner herum,und öffnet sogar Programme oder ähnl selbstständig.
Nur unter Windows XP,2000,Milenium, und ähnliche besteht die Möglichkeit einige Hardware dauerhaft aus zu schalten nach dem sie erkannt wurden.(Hardware Microsoft Maus entfernen).
Somit kann die GPS auch als diese nicht mehr erkannt werden.
Diese Option gibt es unter Windows7/8 leider nicht mehr, mit jeden Neustart wird die Hardware auch neu eingelesen.
Und ein Stop beim Bootvorgang ist möglich aber bringt ja nicht den gewünschten Effekt.
Wir wollen ja mit der GPS arbeiten und sie nicht Stoppen.

Hoffe das ich damit noch mal helfen und aufschluß geben konnte.

Gruß Roco73

Roco73 - 02.06.13 12:20

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.