Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Tablet als Tochtergerät (mcelch70) 18.04.13 14:21
Hallo JJ,

habe mich wegen einer Frage hier angemeldet, möchte aber bei der Gelegenheit zu allererst einmal ganz groß DANKE!!! für dieses tolle Projekt sagen! Ich nutze das oft und mit Begeisterung!

Meine Frage:

Ich habe schon mehrfach im Urlaub ein Laptop als "Kartenserver" mit gehabt. Über WLAN konnten dann alle an Bord mit ihren Laptops / Smartphones / Tablets die heruntergeladenen Karten per Webbrowser über http://kartenserver:85/seekarte nutzen.

Bei meinem letzten Urlaub hatte ich noch ein Win7-Thinkpad als Kartenserver. Diesmal hatte ich ein Win8 Laptop vorbereitet.

Nun konnten die "Tochtergeräte" zwar über den Browser auf die Karten des Laptops zugreifen, aber das interne GPS des "Töchter" (Android) hat nicht funktioniert.

Der Menüpunkt der Seekarte "GPS einrichten" führte dazu, dass sich ein gelbes Fenster mit einer Meldung "GPS einrichten" o.ä. (oder war es erst weiss und später gelb?) nicht auf dem Gerät, auf dem man es angeklickt hat, offnete, sondern auf dem "Kartenserver"-Laptop. Der hat aber gar kein GPS sondern dient wirklich nur als Webserver.

Bei meinen früheren Reisen hat das störungsfrei funktioniert, da stand das Tablet auf dem Steuerstand und hat schön die Position angezeigt.

Was habe ich da falsch gemacht?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße von der Oberelbe an die Dahme! :)
Hallo mcelch70,

danke für das Lob.

Warum die Android-Tochtergeräte nicht ihr eigenes GPS genutzt haben kann ich so aus dem Hut nicht sagen. Mein einziges Android-Testgerät hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben, so kann ich das nicht mal ohne weiteres verifizieren. Die "i"-Geräte tun das brav.

Kannst Du mir sagen, was die Android-Geräte machen, wenn Du direkt www.freietonne.de/seekarte aufrufst?

Wo genau ist die Oberelbe?

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 18.04.13 20:35

 
Hallo JJ und Danke für die Antwort!

Stimmt, das werd ich mal testen. Hatte dabei gerade einen kuriosen Effekt: habe das Tablet eingeschaltet und bin auf www.freietonne.de/seekarte gegangen. Obwohl der Kartenserver gar nicht mehr an oder in der Nähe ist, spielt das Tablet gerade die Route ab, die ich vor einer Woche um den Darß herum gefahren bin..!? Hab auch schon zwei verschiedene Browser ausprobiert, bei beiden der gleiche Effekt... ich werd das mal laufen lassen und beobachten.

Mit Oberelbe meinen wir hier den Oberlauf der Elbe, in meinem Fall ist das Dresden. Wir sagen nur gern Oberelbe, weil wir sonst, wenn wir mal in Travemünde oder so mit unseren Booten unterwegs sind, immer erstmal in Hamburg verortet werden... :)

Jetzt geht's aber erstmalig in diesem Jahr auf die Elbe! Da brauch ich aber keinen Kartenplotter... :)

mcelch70 - 20.04.13 13:01

 
Hi mcelch70,

das Du jetzt "Deine Tour um den Darß" vorgespielt bekommst, liegt daran, daß MEINE Tour um den Darß schon seit einigen Jahren als Demo auf dem Webserver läuft. Das bedeutet, daß die Android-Geräte nicht mehr auf ihr eingebautes GPS lauschen. Ich werde heute mal nachsehen, woran das liegt, kann aber wie gesagt das Ergebnis nicht Testen.

Bei der von Dir offenbar genutzten Server/ Tochtergerätestruktur bedeutet das dann, das die Töchter das GPS des Servers xxx:85/seekarte anzeigen würden. Da hast Du dann aber bestimmt keine GPS dran ...

Oberelbe ist dann also der Bereich, wo die Kilometerangaben fehlen? Kennst Du eigentlich die Funktionen zur Datenerfassung ? Ich würde dort einen Kartenplotter brauchen ;-)

JJ

MY-Naja - 21.04.13 08:37

 
So, habe nochmal nachgesehen, und denke, daß Deine Android-Geräte jetzt wieder auf die eigenen GPS-Chips zugreifen sollten. Es wäre schön, wenn Du das testen, und Erfolg oder Mißerfolg zurück melden könntest.

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 21.04.13 10:38

 
Das ist mir ja peinlich, dass ich im Frühjahr garnicht nochmal geantwortet habe, ich hatte das echt nicht gesehen, dass du nochmal geschrieben hattest. Wir haben unseren Törn gemacht und danach war hier in Dresden ja Hochwasser, da hatte ich andere Sorgen... :)

Das mit dem Demo der Darß-Tour ist natürlich lustig! Ich hab echt an mir und meiner Technik gezweifelt! :)

Mitlerweile habe ich das Android-Tablet aber verkauft und mir ein Windows-8-Tablet zugelegt. Da ist jetzt wieder alles installiert und funktioniert mit angeschlossener USB-Maus super.

Denn: es steht nächste Woche wieder ein größerer Törn an: Von Neukalen (Peene) nach Waren.

Ich werde aber zusätzlich noch mein ThinkPad als "Kartenserver" mitnehmen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das Engagement, ich bin totaler Freie-Tonne-Fan!

Bzgl. der fehlenden Kilometrierung der Oberelbe: Na, wenn ich wüsste wie das geht würde ich das mal eintragen. Ich hab aber bisher das Seezeichen für "km" noch nicht gefunden!

Irgendjemand hat ja bei Dresden schon einiges eingetragen wie ich gesehen habe. Allerdings etwas übereifrig meiner Meinung nach. Da sind zB vor jedem Hafen blaue Kreuzungs-Zeichen, die definitiv real nicht existieren...

Viele Grüße
Nico

mcelch70 - 23.10.13 11:23

 
Hi Nico,

freut mich, daß es funktioniert.

Das Kilometer-Symbol ist das kleinere der beiden Plus-Zeichen ;-)

Android funktioniert bei mir inzwischen übrigens auch komplett ...

Gute Reise!!!

JJ

MY-Naja - 23.10.13 23:23

 
Danke! Ich feu mich schon wieder auf die Fahrt, auch weil ich auf so langen Strecken dann mal wieder meinen Spieltrieb ausleben kann was Software angeht... :)

Da wir sicher auch auf unserem Törn nächste Woche das eine oder andere Android-Gerät dabei haben:

Das funktioniert sozusagen im Webbrowser, oder? Die Geräte können ja über WLAN die "/Seekarte" von meinem Rechner anzeigen, und verwenden dann ihr eigenes GPS für die Anzeige der eigenen Position, oder?

Dann werd ich mal in einer ruhigen Winterstunde, in der ich mich auf die kommende Saison freue, ein paar km-Angaben eintragen... :)

mcelch70 - 24.10.13 12:10

 
Du kannst auch einen Webserver (zB KSWeb) auf Deinem Android-Gerät installieren und dann komplett autonom Offline Arbeiten. Vorher natürlich Karten laden.

JJ

jjOffline - 25.10.13 07:32

 
Ach, das läuft auch auf anderen Webservern? Das ist ja gut zu wissen... :)

Für die bevorstehende Fahrt werd ich es aber bei den zwei Windows-"Servern" belassen, das sollte reichen! :)

mcelch70 - 25.10.13 21:37

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.