Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Das FreieTonne-Logbuch für alle ist da. (MY-Naja) 20.01.13 18:21
... noch im Testbetrieb, aber der Funktionsumfang ist im wesentlichen implementiert und in Betrieb. Betatester sind ab jetzt willkommen.

Das Logbuch soll bis Saisonstart in die Offline-Versionen der FT integriert sein, so daß jeder sein Logbuch unterwegs offline schreiben, und später im wLan-Hafen oder zu Hause ins Internet synchronisieren kann. Natürlich können Fotos, Filme usw eingebunden werden.

Das Hochladen ins Internet erfolgt im Zuge der Aktualisierung der Kartendaten automatisch. Nur keinen Streß :-)

Viel Spaß, und wenn jemand einen Fehler entdeckt: Bitte hier melden!

JJ
Habe in den letzten Tagen einiges an Fehlerkorrekturen vorgenommen.

Was bisher gehen sollte? (Betatester und Fehlermeldungen (bis Ende Februar) willkommen!):

- eigenes Logbuch erstellen und wieder komplett löschen
- Vergessenes Passwort erneuern
- Neuer Eintrag Position, Kilometer, Sprit, Motorstunden, Verlinkung mit Kartenansicht und Google-Recherche
- Text bearbeiten (Formatierungen, Secret und Public), und auch wieder löschen
- Bilder, PDF und sonstige Dateien Hochladen, Secret und Public stellen, und wieder löschen
- Nach Text und/ oder Zeitraum suchen
- Hilfefunktion
- Übersichtsseite Logbücher

Die nächsten geplanten Schritte

- Synchronisation mit Offline-FreieTonne-USB

MY-Naja - 23.01.13 22:35

 
... und nun kann jeder sein eigenes Logbuch in Betrieb nehmen. Alle Features sind implementiert und arbeiten, soweit ich das testen kann, ohne Fehler.

Viel Spaß!

jjOffline - 03.02.13 19:57

 
Fehlerkorrekturen. Die Eingabe eines neuen Datensatzes sollte jetzt funktionieren, ebenso das Löschen des kompletten Logbuches. Eigentlich sollte alles funktionieren, aber man kann es ja nicht wissen.

Hinweise???

MY-Naja - 06.02.13 23:37

 
Initialisierung Logbuch, Dateneingabe und Löschen Datensatz überarbeitet.

Es ist schrecklich. da Bau man etwas, testet, baut das nächste, testet, ... testet, testet, ...

Und am Ende bemerkt man nicht, daß Dinge noch nicht richtig, oder schon wieder gar nicht mehr funktionieren. Gleichzeitig testen Interessenten, was sie vorgefunden haben, scheitern, es funktioniert ja nicht, und wenden sich ab. Keine Rückmeldung, nichts. Wirklich schade. Schade, aber nachvollziehbar.

Ok, die guten Nachrichten: Ich habe jetzt nochmal ca. 10 Stunden an der Initialisierung und dem Erstellen der jeweils ersten Datensätze eines Logbuches gearbeitet. Jetzt muß es einfach funktionieren. Gleichzeitig habe ich die Möglichkeit eingeräumt, den jeweils letzten (leeren) Datensatz zu löschen. Vielleicht will ja der eine oder andere nach dem Testen nochmal neu anfangen (obwohl in diesem Falle das Löschen und Neuanlegen des kompletten Logbuches der kürzere Weg ist).

MY-Naja - 09.02.13 16:22

 
So, ich denke, die Fehler, die ich selber finden konnte, sind jetzt raus. Es funktioniert. On- und auch Offline.

MY-Naja - 15.02.13 21:39

 
Moin JJ!

Habe gerade das Logbuch entdeckt :)
Muß schon sagen, du warst ja richtig fleißig in der Zeit die ich hier nicht mehr rein geschaut habe.
Habe mir auch dein Video dazu angeschaut. Prima Sache!
Aber eins fiel mir dann auf, der Startort eines Tages:
Mal angenommen, ich fahre mit meinem kleinen Boot von Hamburg nach Stade, übernachte dort beim Kumpel, fahre am nächsten Tag zurück nach HH (ganz richtig wird Startort Stade vorgegeben). Dort lade ich das Boot auf den Trailer, fahre per Autobahn nach Schleswig (Angeltour mit Kumpel auf der Schlei). Nun würde ich gern Schleswig als Startort angeben und nicht noch die Autobahnfahrt ins Log eintragen.
Hast du da `ne Idee?

Gruß, Fritz

kyfho - 27.05.13 03:08

 
Hi Fritz,

danke für das Lob.

Die Sache mit den Startorten werde ich öfter gefragt. Um es kurz zu machen: Ich möchte das nicht ändern. Natürlich kann man das so machen, wie Du vorschlägst. Auf der anderen Seite ist es so wie es ist, auch nutzbar. Eine richtig oder falsch, einfach oder kompliziert usw. -diskussion möchte ich an dieser Stelle eigentlich vermeiden. Mir gefällt es so wie es ist besser, auch wenn da noch ein Fehler drin steckt. Den werde ich hoffentlich bald beheben, und dann hab ich erst mal Urlaub :-)

Trotzdem freue ich mich über Deine Hinweise, vielen Dank! Es passiert auch nicht selten, daß mir jemand sagt: Das hab ich Dir doch von Anfang an empfohlen! Aber ich bin halt stur und setze Vorschläge anderer erst um, wenn ich sie wirklich verstanden habe. Und das braucht dann manchmal seine Zeit ...

:-)

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 27.05.13 22:51

 
Hi JJ!

Danke für die Antwort. Und mal ganz klar gesagt, ich mache auch nicht alles was andere wollen ;-).
Aber eine Frage noch: Gibt`s eine Möglichkeit das Logbuch garnicht hoch zu laden bzw. generell auf "secret" zu setzen? Ich bin zwar gern bereit Positionsdaten von Seezeichen zu teilen (wenn ich endlich wieder ein ordentliches GPS habe), aber nicht mein Leben (um facebook und co. mache ich auch `nen großen Bogen).

Gruß von der Bille, Fritz

kyfho - 28.05.13 19:46

 
Moin JJ!

Habe mir gerade mal dein Log angeschaut und stieß dabei auf folgendes:

>…und das seltsame Versagen der Handy-GPSe im non-urbanen Raum? Ich hatte ähnliches wie hier im grenznahen Bereich an der Ems beobachtet. Plötzlich finden die Handys keine Position mehr. Zufall oder Regel? und wenn letzteres: Warum?<

Ich habe letztes Jahr, während einer Segeltour mit dem Haikutter Hansine ( http://www.haikutter-hansine.de/ ), mit meinem Nokia E7 (Symbian-irgendwas)dieselbe Erfahrung gemacht. Mein erster Verdacht war, dass die GPS-Technik im Schmatzphone vielleicht doch nicht so gut wie beworben ist, und dass das Schmatzphone zur Unterstützung/Orientierung diverse Sendemasten braucht.
Habe dann das Gerät mit einer Bluetooth-GPS-Maus gekoppelt. Und siehe da, es fluppte wesentlich besser und der Sextant konnte in der Kiste bleiben.

Gruß aus HH, Fritz

PS: Siehst du, welche Aufgabe als nächstes auf dich zukommt? >>> Ein mail/chat/message-system um die Logbücher zu diskutiere bzw. Tipps zu den Fahrgebieten abzufragen. :-)

kyfho - 28.05.13 21:51

 
Hi Fritz,

natürlich kannst Du einfach den Upload abklemmen ;-) Aber so uneigennützig bin ich nun doch nicht. Wenn nicht wenigstens eine schöne Geschichte für uns alle rauskommt, möchte ich mir die Arbeit auch nicht machen. Ich bin sicher, daß es da bessere Software gibt als die FT. Ich glaube, es macht keinen Sinn, Daten im Netz zu halten, die man nicht veröffentlichen möchte. Und für mich wäre es ziemlich aufwändig, den Datenschutz für solche Daten zu gewährleisten. Also lieber nicht...

Ich wünsche mir als Logbuch-Autoren Skipper und Besatzungen, die etwas Seemansgarn spinnen möchten, für Gäste der FreieTonne, die so was gern lesen. So eine kleine gemütliche Ecke eben.

(Vielleicht war es taktisch unklug, mir das Recht einzuräumen, nicht alles zu tun, was andere wollen ? :-/ )

JJ

jjOffline - 28.05.13 21:57

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.