Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Externer Download für Windows-Offline-Version (Klausi) 14.01.13 20:38
Gerne hätte ich das Programm Freie Tonne offline am PC genutzt. Daher habe ich zunächst versucht die Windows Offline Version auf meinen PC zu laden. Das ist auch mit der Datei „ft-poi-loader“ gleich gelungen. Nach vielen Stunden und endlosen versuchen habe ich es dann aufgegeben die Kartendaten zu laden. Immer wieder gab es einen Verbindungsabbruch. Dann ist es mir letztendlich mit einem Downloadprogramm gelungen die Datei ft-user-xampp.zip mit 1,2 GB zu laden und zu entpacken. Nur mit dieser Art des Downloads habe ich zwar jetzt die entpackten Daten, weiß aber nicht wie es weitergeht. Wie bekomme ich jetzt noch die aktualisierten Kartendaten und was ist noch zu veranlassen, damit ich die Karten mit GPS auch einsetzen kann und alles zum laufen bekomme? Ich bitte um Hilfe. Klausi
Hi Klausi,

eigentlich sollte alles wie auf der Webseite beschrieben funktionieren. Deiner Schilderung kann ich jetzt auch keinen konkreten Fehler entnehmen. Kann es ein, daß Deine Internetverbindung nicht besonders schnell/ stabil läuft? Die von Dir beschriebenen Symptome hatte ich bisher nur einmal, als jemand versuchte die FT über eine schlechte UMTS-Verbindung zu installieren.

Kannst Du evtl. genauer beschreiben, wie Du vorgehst, und welche Fehler auftreten?

Beste Grüße von der Dahme

JJ

MY-Naja - 16.01.13 21:32

 
Hallo,
jetzt habe ich wieder mehrfach versucht einen Download zu machen. Ich habe es immerhin geschaft bis 62 % zu laden. Dann einfach Stillstand. Es passiert einfach nichts mehr. Ich habe eine 16000 Leitung, die Übertragung schwankt zwischen 300 und 800 k/s. Andere Downloads klappen reibungslos, auch in dieser Größenordnung. Aber wie beschrieben, ich habe ja zwischenzeitlich die Datei mithilfe eines Downloadprograms auf dem PC. Es gab bei diesem Download 6 Unterbrechungen, aber dieses Downloadprogram setzt seinen Download ja immer an der unterbrochenen Stelle wieder fort. Auch habe ich alles auf der Festplatte ausgepackt. Meine Frage ist doch jetzt: 1. Bringt mir das überhaupt etwas, kann ich damit auch etwas anfangen? 2. Wie bekomme ich jetzt noch die Änderungen auf den PC und 3. Wie kann ich überhaupt die Karten ansehen? Viele Grüße vom Rhein, Klausi

Klausi - 17.01.13 18:21

 
Hallo Klausi,

wenn Du die Datei "ft-install-files.zip" tatsächlich herunter geladen hast, lege sie auf den Desktop und starte das Setup-Prgramm, das Du im Netz findest.

Ich werde jetzt nicht im einzelnen eine Anleitung geben, wie man von Hand installiert. Mir ist nicht klar, warum der Download bei Dir fehlschlagen sollte. Da scheint mir der eigentliche Fehler zu liegen. Da nach der Installation nochmal umfangreiche Updates kommen, und die regelmäßigen Datenupdates auch wichtig sind, wäre es gut, wenn Du dieses Downloadproblem klären könntest. Sonst wird das definiv keinen Spaß machen.

Beste Grüße von der Dahme

JJ

MY-Naja - 17.01.13 21:30

 
Nachtrag:

Hattest Du Dir das Installationsvideo angesehen?

JJ

MY-Naja - 17.01.13 21:31

 
Hallo JJ,
mit dem setup Programm konnte ich tatsächlich das Programm auf meinem PC starten und es hat viele Updates heruntergeladen. Ich bin gerde am testen und dabei fällt mir auf, dass es z.B. in Deutschland einige rote Kacheln gibt. Das habe ich noch nicht im Griff. Außerdem habe ich versucht weitere Kartenteile im Bereich Mittelmeer über "m" zu laden. Das ich auch ganz gut gelungen, nur habe ich jetzt die Frage, wie kann man nicht benötigte Kacheln wieder löschen? Beispiel: Mein Reiseziel ist in diesem Jahr das östliche Mittelmeer, nächstes Jahr vielleicht das westliche Mittelmeer. Jetzt möchte ich (um nicht unnötig den PC mit Daten zu überfordern) nicht benötigte Daten (Karten) wieder löschen. Wie bitte kann man dass machen? Klausi

Klausi - 19.01.13 21:06

 
Hi Klausi,

schön, daß die Installatiom geklappt hat.

Rote Kacheln sind immer dort, wo noch keine Kartendaten heruntergeladen/ gespeichert wurden. Mit 'm' abholen ist hier angesagt .

Nicht mehr benötigte Kacheln wieder loszuwerden habe ich nicht vorgesehen, da ich schon allein z.B. wegen der Kopplung mit den Logbuchaufzeichnungen, die ich seit Jahren führe, die alten Daten immer behalte. Im Prinzip kannst Du aus den Koordinaten selbst berechnen, um welche Kachelnummern es sich handelt, und die Karten löschen. Sollte mit einem kleinen Hilfsprogramm zu machen sein. In meinen Planungen ist das aber bisher nicht vorgesehen. Und bei heutigen Speicherpreisen fürchte ich mich eigentlich nicht vor einem überforderten Computer :-)

Beste Grüße aus Berlin

JJ

MY-Naja - 19.01.13 21:21

 
Hallo JJ,
ich werde in nächster Zeit mal das ein oder andere ausprobieren. Ich darf mich hiermit herzlich für die Hilfe bedanken. Gruß Klausi

Klausi - 19.01.13 21:40

 
Hallo

Erst mal ein Dank an Frei Tonne für die Karten und den Service rund um.

Nun zu meiner Frage:

Habe auf Windows 8 das Programm geladen, im Onlinemodus ist alles ok,im Offlinemodus werden mir die Karten nur Teilweiße angezeigt.Rund um Müritz da will ich dieses Jahr meinen Urlaub verbringen.

Entweder die Karten sind nur weiß aber mit Tonnen,Schildern und ähnl.
Oder sie sind wie verschwommen wenn ich sie im Zoom größer machen will.
Könnt ihr mir da Helfen oder muß ich auf Windows 7 oder XP zurück.
Gern sende ich euch auch Desktop Bilder dazu.
Updates und ähnl. "m" habe ich absolviert.

Gruß Enrico

Roco73 - 06.03.13 17:14

 
Hi,

es passen nicht alle Karten in die Installation, das wären mehere Terabytes Daten. Also müssen fehlende Karten nachgeladen werden. Als fertige Pakete (Siehe Menü oben links (Gelb): Download Karten. Oder lade den Kartenausschnitt, den Du gerade siehst über das grüne "m" oben links.

Viel Erfolg!

JJ

MY-Naja - 06.03.13 22:04

 
Hallo

Vielen lieben Dank habe heute die Karten geladen habe das gennante "m" einfach ignoriert. ;)

Jetzt alles super.

Gruß Enrico

Roco73 - 07.03.13 18:14

 
Hallo Jan, ich habe bestimmte Kartenausschnitte geladen, aber bei manchen Bereichen habe ich rote Kacheln, die ich nicht weg bekomme. Manchmal ist das bei Zoomstufe 14, manchmal bei 12 und so weiter... was mache ich da falsch? mehrfach laden über das "m" hilft nicht weiter.....

Gruß vom Seewolf

wolf74 - 21.08.16 10:23

 
Hi Seewolf,

dafür ist der Browsercache zuständig. Je nach verwendetem Browser jeweils unter Einstellungen leeren, dann fordert er die Tiles die jetzt rosa sind neu an. Fertig.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 21.08.16 12:58

 
Hallo JJ,
irgendwie klappt das nicht... ich benutze den Firefox, und ich habe den cache 5 Mal geleert, aber die roten Kacheln bleiben mir erhalten...
ich bitte da um Hilfe

wolf74 - 22.08.16 08:18

 
Hallo JJ,
irgendwie klappt das nicht... ich benutze den Firefox, und ich habe den cache 5 Mal geleert, aber die roten Kacheln bleiben mir erhalten...
ich bitte da um Hilfe

wolf74 - 28.08.16 14:33

 
Hallo Jan, ich komme hier nicht weiter. Ich habe den Cache geleert wie beschrieben (Firefox, neuste Version) und dann nochmal auf Stufe 6 das "m" gedrückt... und siehe da, die schlüpferrotenKacheln bleiben mir erhalten.... was zum Klabautermann mache ich da falsch?

Grüße von der Unterweser

wolf74 - 10.09.16 09:24

 
Hi Wolf,

da kann ich in der Tat aus der Ferne nichts zu sagen. Das System ist eigentlich in der Lage, serverseitig defekte Kacheln zu erkennen und durch intakte zu ersetzen, wenn eine Internetverbindung besteht. Wenn er das bei Dir nicht tut (die bereits beschriebenen Browser-Cache-Probleme mal ausgenommen), können die betreffenden Kacheln entweder nicht geholt oder nicht gespeichert werden. Zu prüfen wäre also die Qualität der Internetverbindung und die Festplatte (fsck/ chkdsk, Zugriffsrechte/ Schreibschutz.

Im Zweifel würde ich mal alle Kacheln wegschmeißen/ verschieben (Verzeichnisse tah.openstreetmap.org/Tiles/tile/1 bis 17) und neu laden. Wenns dann klappt ist klar, woran es liegt.

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 10.09.16 09:48

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.