Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Offline-Speicherung vorab - fehlerhafte Karten - rauswerfen und neu laden? (Tobaran) 11.09.10 11:54
Für meinen Urlaubstörn habe ich mir dank einer Beschreibung von Jan die OSM Karten offline vorab gespeichert. Dank einer kleinen Modifizierung konnte ich damit ein recht großes Gebiet vorab bis zu einem gewissen Zoomlevel runterladen und offline verwenden.
Allerdings habe ich an einigen Stellen nun damit ein Problem und suche nach einer Lösung, da die Karten bei mir fehlerhaft angezeigt werden.

Bei mir wird eine große Seenplatte (Rhederlaag in NL) nur bis Zoomlevel 15 gut dargestellt. Ab Level 16 fehlen plötzlich die Karten und der Hintergrund wird nur noch weiss dargestellt. Setze ich dann rechts den Haken auf "online", dann werden die Karten vernünftig angezeigt, aber wenn ich dann wieder auf "offline" gehe, ist alles wieder weiss. Auch ein erneutes runterladen in der Zoomstufe brachte nichts.
Das umliegende Gebiet hingegen geht in der gewünschten Zoomstufe. Gehe ich in der Zoomstufe noch weiter, also Level 17, dann hab ich stellenweise wieder Karten, stellenweise ist es aber weiss. Das passiert bei manchen Gebieten, bei manchen aber nicht.
Ich dachte erst, das in der Zoomstufe die Karten noch nicht da sind, aber dann wären ja die Karten im online Modus sicherlich auch nicht in der Zoomstufe da.
Ich hab mal eine Korrektur des Kartendownloads eingebaut, mit der ich aber relativ unglücklich bin. Bisher holen wir Kartenbilder nicht doppelt ab, um die Kapazitäten des Servers von OSM zu schonen. Bei jedem Download wird geprüft, ob der Server neuere als die bereits vorhandenen hat, nur dann wird ein Download gestartet.

Geht bei einem Download was schief, entstehen die hier beschriebenen Folgen, da die kaputten lokalen Daten neuer sind, als die auf dem Server.

Der Hotfix, den ich eben eingebaut habe holt jetzt alle Daten, egal ob neuer oder nicht. Also bitte ein ft-update, und danach die fehlerhaften Kartendaten nochmal holen.

jjOffline - 11.09.10 13:29

 
ahhh - verstehe. Danke....das erklärt natürlich den Fehler, den ich habe. Vermutlich handelte es sich hier wirklich um einen irgendwann abgebrochenen Download - das kann gut sein, da ich anfangs mit den Leveln experimentiert habe.

Mit der jetzigen Lösung werden die Ressourcen von OSM allerdings nicht mehr geschont, oder ?

Könnten die Daten alternativ irgendwie überprüft werden (automatisiert), so das die Dateien nur dann wirklich nachgeladen werden, wenn z.B. die Dateigröße nicht identisch ist. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, orientiert sich das ja bisher an dem Datum. Durch einen z.B. abgebrochenen Download wird die entsprechende Datei ja sicherlich nicht genau die Größe haben, wie das Teil, was bei OSM liegt.
Das würde dann sicherlich weniger Traffic verursachen.

Tobaran - 11.09.10 17:04

 
Hatte sich da jetzt eigentlich durch die Änderungen am Programm eine Verbesserung ergeben?

jjOffline - 02.10.10 11:02

 
Oh ja .....ich hab zwar immer noch fehlerhafte Karten, aber das scheint an den Karten selber zu liegen, weil der Fehler nicht nur in einer Zoomstufe ist.

Aber reinzoomen klappt jetzt, weil die Karten wohl getauscht wurden. Soweit läuft also alles.

Tobaran - 04.10.10 13:58

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.