Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

changelog FreieTonne-USB - Fertige Kartendaten deutscher Gewässer zum (Schnell)Download (jjOffline) 28.05.12 17:45
Hi,

ich habe im Hauptmenü den Punkt "Download Karten.php" ergänzt. Dort findet Ihr jetzt fertige Kartenbilder verschiedenster Fahrgebiete zum Komplettdownload. Einfach anklicken, was gewünscht ist, und dann je nach Downloadgeschwindigkeit ein paar Minuten bis Stunden warten. Fertig.

Den Mittellandkanal mit einem Mausklick? Kein Problem!

Ich hoffe, die Törnvorbereitungen werden jetzt etwas flotter von der Hand gehen!

JJ
Hallo JJ,

dieser PHP Download funktioniert nicht.
Aus meiner Sicht liegt ein Schreibfehler vor.
Ich habe mir die Karten aber trotzdem einfach als Zip gezogen, weiss nun aber nicht wo Sie auf dem Stick entpackt werden sollen.

Auf Eurer Titelseite habt Ihr um Feedback bezgl. der Downloads gebeten.
Habe ich ausführlich gemacht aber leider ist die Mail als unzustellbar zurückgekommen?? Stimmt die Adresse nicht mehr?

LG

Mamasita

mamasita - 31.05.12 22:17

 
Hi Mamasita,

ich hasb das eigentlich geprüft (Gerade gestern ALLE neu installiert). Ist es eine bestimmte Datei, die nicht geladen werden kann? Bei mir funktioniert alles?

Ratlos

JJ

jjOffline - 01.06.12 12:23

 
Moin JJ,

funktioniert ja prima. Ratzfatz hab ich meine Fahrgebiete gesaugt und die kleinen Ecken, wie z.B. die Dove-Elbe saug ich halt "zu Fuß" in die Tonne.

Aaaaber, nun nutze ich auch gern SeaClear (wegen der möglichen Routenplanung) und genieße auch dort den inzwischen sehr komforttablen download von Karten im WCI- bzw. KAP-Format. Hast du 'ne Idee, wie ich auch für SeaClear (WCI/KAP) solche Ecken wie z.B. die Dove-Elbe kriege?

Gruß, Fritz

kyfho - 16.06.12 04:40

 
Hi,

dafür hatte ich zwar schon mal was gebaut, das war aber zu schwerfällig. Da nehme ich vielleicht im Winter nochmal Anlauf. Andererseits verspüre ich eigentlich nicht mehr den Ehrgeiz, alle Bedürfnisse anderer abzudecken ;-)

Was mich interessieren würde: Welche Vorteile bieten denn SeaClear und Co, wenn ich ohnehin OSM-Kartenmaterial nutze? Ich fand die eigentlich recht schwerfällig.

Beste Grüße aus Berlin

JJ

jjOffline - 16.06.12 09:41

 
Hi JJ
Für mich liegt der Vorteil von CPN und SC in der Anwendung von AIS als zusätzliche Sicherheit und mit einer guten Routenplanung. Meist habe ich FT und CPN parallel am Start. Ich nutze auch eigene Karten im Kap Format und auch Offizielle Karten ( wegen den Tiefenangaben ). Es ist mir wichtig soviel Informationen wie möglich einzusetzen deshalb würde ich es begrüßen wieder eine Möglichkeit zu haben die Karten nach meinen Wünschen nicht nur in CPN einzubinden sondern auch zum Ausdrucken zur Verfügung zu haben.
Gruß Peter

saftpeter - 16.06.12 13:14

 
Moin,

sehe das ähnlich wie Peter, zumindest was AIS angeht. Auch die Möglichkeit sich später die Tracks nochmal anzusehen ist irgendwie witzig.
Lebensnotwendig ist das natürlich alles nicht. Denn wo die "Hamburg Express" auf der Flutwelle in den Hafen reitet, kann ich mit meinem Boot auch bei Dürre + Ebbe + ablandigem Wind noch fahren.
Aber Spaß macht's.

Gruß, Fritz

kyfho - 17.06.12 04:09

 
Die Karten 2013 sind da ...

... bzw. erscheinen in den nächsten Tagen. Wir haben die aktuellen Kartendaten von OpenStreetMap (Stand Januar 2013) importiert und rechnen gerade an den Fahrgebieten. Die fertigen Karten werden nach und nach ins Netz gestellt und stehen dann wie gewohnt über das Menü in unserer FreieTonne-USB zu Download und Installation bereit.

Viel Spaß!

MY-Naja - 10.03.13 19:32

 
Hallo JJ

Die "Download Karten.php" ist nicht Da!!!! in Menu (Gelb)

FreieTonne-Setup2013.exe


MfG

Kevin

ibiscoxy - 15.03.13 16:37

 
Hi Kevin,

Du solltest regelmäßig "ft-update.cmd" ausführen, dann sollte das da sein. Der Kartendownload wird aus dem Menü in der Seekerte heraus gestartet.

Beste Grüße aus Berlin

JJ

MY-Naja - 16.03.13 08:38

 
Hallo JJ,

Doch mals Danke.........Very good Work.

Was wurden wir, ohne Dich.......JJ

Thanks
MFg
Kevin

ibiscoxy - 16.03.13 10:11

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.