Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

offline keine weiteren Karten (peerleben) 23.01.12 17:03
Hallo,

seit dem Update von FirefoxPortable habe ich das Problem, dass offline keine weiteren Tiles im Browserfenster dargestellt werden. Lediglich die Tonnen erscheinen noch. Das Problem habe ich mit der internen und auch mit der auf USB-Stick installierten Version. Auf dem PC ist Firefox nur unter ./usr/FirefoxPortable installiert. Auch nach dem zurueckspielen der alten Originalversion und dem abschalten des Firewalls erscheint lediglich der Hinweis:

..more OSM coming soon'

Auf anderen W7-Rechnern und WXP-Rechnern funktioniert der USB-Stick einwandfrei.
Allerdings will ich gerade den mit an Bord nehmen, mit dem es nicht funktioniert. Ausserdem
kann es ja auch an anderen PC's in der Art scheitern. Ich ware ueber jeden kleinen Tip sehr
dankbar.
Hi peerleben,

ich hab ja am WE einen großen Rundumschlag gemacht, vielleicht war da kurz eine falsche Datei im Netz. Hast Du am WE ein Update gemacht? Wenn ja, bitte gleich nochmal ;-)

Ansonsten kann es eigentlich nur ein falscher Layer sein. (Plus-Zeichen oben rechts auf Blue Water)?

Ach ja, und natürlich obligatorisch Browser-Cache leeren (Shift-F5 drücken).

Melde Dich, wenn's nicht klappt.

JJ

jjOffline - 23.01.12 17:17

 
Hallo JJ,

zuerst habe ich das 'Update Daten Freie Tonne' mit dem Menüpunkt im Firefox gemacht.
Das hatte nix gebracht. Mit dem leeren des Browser-Caches verschwindet auch der Rest der Karte. Allerdings kommt nun nicht mehr die Info '.. more OSM coming soon'.

Mit der Einstellung auf 'Blue Water' bekomme ich im OfflineModus neue Tiles nach Bildverschiebung geliefert - aber nur in geringer Auflösung bis Stufe 10. Nach Umschaltung auf 'T(at)H online' sehe ich nur weiße Flächen mit dem Tonnen-Overlay.
Gehe ich wieder online, kommt die Karte mit der ersten Bildverschiebung wieder. Könnte eine Installation des Firefox was bringen (ich nutze Google Chrome).

vielen vielen Dank fuer die Hilfe

mfg PL.

peerleben - 23.01.12 22:24

 
Na dann funktioniert ja alles :-)

Nur "Blue Water" ist offline verfügbar. Und dafür haben wir nur wenige Tiles (Deutschland) mit in die Installation gepackt.

Die anderen beiden Layer sind nur online verfügbar, und dienen lediglich als Zieleinrichtung zur Orientierung für den Download von offline-Daten (die nach dem Download in Blue Water landen).

Lade die Gebiete, die Du benötigst mit dem "m"-Button oben links. Es wird jeweils geholt, was Du gerade auf dem Schirm hast. Diese Daten sind dann offline unter "Blue Water" verfügbar.

Drücke F5, damit die neuen Bilder sichtbar werden.

;-)

JJ

jjOffline - 24.01.12 10:38

 
Hallo Jan,

nun habe ich begriffen, dass die ca. 150-tausend Tiles, die ich mit dem Button 'Download oder Update Detailkarten dieses Gebiet' geholt habe, nur zur Erzeugung der eigenen Offline-Karten dienen und nach dem 'Kartendaten in Blau Rendern' nicht mehr benötigt werden. Diese 2GB unter W:\\xampp\htdocs\seekarten brauchen enorm viel Zeit zum umkopieren auf einen USB-Stick, da sie dort liegenbleiben. Bei mir waren das mindestens 6 Stunden. Ich dachte, dass der ganze Prozess zur Erzeugung eigener Offline-Karten automatisch abläuft und danach nicht mehr benötigte Daten/Tiles gelöscht werden, zumal beim wiederholten holen von Detailkarten eines Abschnittes auch die bereits vorhandenen vom TileServer geholt und auf dem Stick überschrieben werden.
Beim rendern der eigenen Karte - in meinem Fall der Havel von Potsdam bis zur Müritz - werden lediglich 470 MB mit 250 Dateien generiert. Diese können ggf. in wenigen Minuten auf einen weiteren Stick (unter W:\\Karten ) übertragen werden.
Da ich bisher noch keine allgemeine Erläuterung hierzu gefunden habe, hab ich versucht, das mal für alle Nutzer, die das noch nicht wissen, zusammenzufassen.

Alles in allem eine super Sache, interessierten Wassersportfreunden, seekartenähnliche Infos offline am PC zur Verfügung zu stellen und mit interessanten Detailinfos aller Beteiligten zu versehen.


nochmals vielen Dank für die Hilfe

von Peer

peerleben - 29.01.12 22:36

 
Hallo Peer,

ganz so ist das nicht. Zunächst zum Prinzip: Unsere Karten bestehen aus vielen einzelnen Bildchen, die nach Bedarf zusammengefügt und dargestellt werden. Diese Bilder werden aus der OSM-Datenbank bzw. dem planet-file zu verschiedenen Zwecken von verschiedenen Anbietern erzeugt. Als Seekartenprojekt erzeugen wir neuerdings selbst Tiles mit blauem Wasser.

Da wir die Blue-Water-tiles erst seit kurzem erzeugen, hat die FreieTonne-USB bisher die Kartenbilder von Mapnik bzw. t@h herunter geladen. Da ist das Wasser nicht blau.

Aufgrund der vielen Verwirrungen haben wir die FT jetzt ausschließlich auf die blauen Tiles umgestellt, es gibt nur noch einen Download-Button. Die früher geladenen Tiles bleiben aber natürlich auf dem Stick, so daß u.U. ein ziemlich buntes Gesamtbild entsteht.

Fakt ist: Das, was Du über den Download-Button (schwarzes Fenster geht auf) lädst, ist dann auf Deinem Stick, und dort über den Layer BlueWater (offline) anzuzeigen.

Alle anderen Layer sind online, also nur mit aktivem Internetanschluß erreichbar. Die beiden online-Layer auf dem Stick dienen als Visiereinrichtung, wenn Du Daten von vollkommen neuen Fahrgebieten laden möchtest.

Klingt etwas verwirrend, hm. Schaffe das jetzt aber nicht besser, melde Dich, wenn es total unverständlich ist. Und viel Spaß weeiterhin ;-)

JJ

jjOffline - 30.01.12 22:03

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.