Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Brückendurchfahrtshöhen (Pilot_Pirx) 07.08.11 20:55
Wäre es nicht sinnvoll, auch die Brückendurchfahrtshöhen auf der Karte darstellbar einzugeben? Das würde manche Törnplanung vereinfachen.

Gruß Pilot Pirx
Hi Pilot,

wir machen das eigentlich schon. Die Darstellung auf der PC-Karte ist allerdings so, daß man das Icon anklicken muß. Für Seaclear, iPhone, Android wird die Durchfahrtshöhe schon direkt reingeschrieben. Kannst Du z.B in Berlin sehr deutlich sehen :-)

JJ

jjOffline - 07.08.11 22:23

 
Hmm,
ich habe nur Höheninformationen beim Zeichen "begrenzte lichte Höhe" gefunden.
Ich bin im Moment mit einem Charterboot auf Berliner Gewässern unterwegs, und da reichen diese sporadischen Angaben nicht aus. Vielleicht könnte man eine dynamische Verknüpfung mit den Pegeln, die unter http://www.pegelonline.wsv.de/gast/ veröffentlicht werden und den offiziellen Durchfahrtshöhen herstellen, so dass man immer eine aktuelle, auf den Wasserstand bezogene Information vorliegen hat.

Gruß Pilot Pirx

Pilot_Pirx - 12.08.11 09:12

 
Hi Pirx,

ich denke, da würden wir uns sehr weit aus dem Fenster lehnen. Zumal nach meinen Erfahrungen ein zeitnahes Update mangels UMTS nicht jedem Skipper möglich wäre. Die Idee hat natürlich ihren Reiz. Aber wäre das tatsächlich praktikabel?

... und in Berlin sind Charterboote doch so bemessen, daß sie durch alle Brücken passen, oder?

:-)

JJ

jjOffline - 12.08.11 11:35

 
Hallo,

im Moment ist ja die Spree im Stadtzentrum wegen des starken Wasserabflusses gesperrt, so dass man nach Alternativen suchen muss. Eine Umfahrung wäre der Landwehrkanal, des aber eine minimale Durchfahrtshöhe von 3,4m (Großbeerenbrücke) hat. Wenn jetzt noch viel Wasser im Kanal ist, verringert sich diese Höhe nochmals.
Das Boot, das ich gemietet habe, kann man auf 2,8m "herunterbauen", es wäre aber bequemer, wenn man mit 3,45m (nächstmögliche "Abbaustufe") fahren könnte. Und da wäre eine genauere Information hilfreich.
Über Pegelonline kann man die Pegelstände auslesen und mit den Daten aus der Information vom WSA Berlin verknüpfen. http://www.wsa-b.de/wasserstrassen/bruecken/Durchfahrtshoehen_u._breiten_an_Bruecken05.pdf)
Der Einwand, dass nicht jeder Skipper UMTS an Bord hat, ist völlig richtig, aber nicht jeder Skipper hat überhaupt ein elektronisches Navigationssystem an Bord, in so fern relativiert sich das Ganze wieder. Man könnte aber auch eine manuelle Eingabemöglichkeit vorsehen und den Pegel per Telefon abfragen und zur Berechnung eingeben.

Ich würde so eine Informationsmöglichkeit auf jeden Fall begrüßen.

Gruß Pilot Pirx

Pilot_Pirx - 12.08.11 22:32

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.