Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Freie Tonne unter Mac OS X (juergen.frank) 08.09.10 15:42
Als eingefleischter Mac-User (beruflich muss ich trotzdem Windoof-Rechner nutzen ;) bin ich natürlich immer noch an einer Mac-Version interessiert.
Ein Apache-Webserver ist in MAC OS X ja schon drin. Man müsste also nur die FT-Files auf die Platte kopieren, den Dienst starten (Systemeinstellungen->Sharing->Web-Sharing) und mit Firefox o.ä. darauf zugreifen.
Hat das schonmal jemand gemacht? Kann man die benötigten Dateien im Download-Bereich irgendwo finden?
Die GPS-Anbindung sollte dann wohl relativ einfach zu lösen sein.

Viele Grüße

Jürgen
MacOS und Linux sind da gleichermaßen leicht zu machen. Das komplette Installationspaket kannst für Windows Du als ZIP-Datei hier laden:
http://ftdl.de/ft-user-xampp.zip

Die eigentliche Karte ist unter xampp/htdocs/seekarte zu finden. Die meisten Zusatzfunktionen sind in perl und php geschrieben, nur weniges in Windows/dos Befehlen. Auf Deinem Apache müßte also perl aktiviert werden, und außer dem Download der OSM-Tiles müßte das meiste sofort laufen. Das GPS wird übrigens von gpsd ausgelesen ...

Und wenn es funktioniert, baust Du uns eine Installationsanleitung? :-)

Beste Grüße aus Berlin

JJ

jjOffline - 08.09.10 17:34

 
Schon etwas passiert mit diesem Projekt? Würde mich interessieren .... Gruß ... Werner

werner.buhk - 28.09.10 15:03

 
Tja, das geht irgendwie nicht vorwärts. Aber wir haben leider keinen Mac und könnens nicht selber bzw. alleine tun :-(

jjOffline - 28.09.10 23:58

 
Leider bin ich beruflich momentan zu sehr eingebunden (neues Projekt bzw. neuer Auftraggeber) und auch zu wenig Informatiker, als dass ich mehr als die Idee und die Anregungen der Startnachricht beitragen könnte.
Ich hoffe aber, dass es evtl. doch noch andere Mac OS X (bzw. Linux-) User gibt, die hier etwas mehr beitragen können.

JF

juergen.frank - 15.10.10 11:38

 
Moin,
bin neu hier und zuallererst moechte ich anmerken, dass ich die Wensite und die Arbeit, die ihr gemacht habt, einfach toll finde!
Nun zum Mac, bin ebenfalls Windowsgeschaedigt (musste gerade mal wieder einen Windows 7 Rechner platt machen....) und wuerde auch gerne die Karten auf einem Mac installieren, leider aber auch kein PC Wizard, um grossartig zu programmieren. Gibt es schon eine Loesung fuer Leute wie mich?
Mfg Rainer

mitridate - 10.02.11 11:58

 
Die ewige Frage :-)

Ich habe keinen Mac, und werde auch keinen kaufen, obwohl ich ein großer Apple-Fan bin. Der FT-Server läuft unter Linux und benötigt Apache, PHP und Perl. All diese Komponenten sind auf dem Mac vorhanden. Nur wenige Funktionen sind speziell für den Windows-Offlinebetrieb geschrieben.

Grundsätzlich gilt, daß man den Inhalt des Verzeichnisses /xampp/htdocs/Seekarte lediglich in ein entsprechendes Verzeichnis auf dem Mac-Apache kopieren muß, und schon sollte zumindest die Karte in den meisten Funktionen funktionieren. Die einzigen Funktionen, die m.W. angepasst werden müßten, sind die GPS-Anbindung und der Kartendownload.

Sobald mir jemand glaubhaft bestätigt, daß er sich die Mühe gemacht hat, soweit zu kommen, verspreche ich, die nötigen Anpassungen für Linux und Mac zu versuchen. Aber die Version: Ich hab ja selber keine Ahnung, aber ich wünschte... ist zu einfach :)

Ach ja, wenn dann noch jemand Ersatz für die mir daraus entstehenden Mehraufwendungen, z.B. in Form redaktioneller/ gestalterischer Arbeiten an den den Webseiten, dem Wiki oder den (neuen) Karten zum Ausdrucken leisten würde, wäre ich sogar sehr interessiert :)

Wir sind einfach zu wenige, um alle Wünsche zu erfüllen ...

jjOffline - 13.02.11 00:08

 
Danke für Deine Ausführungen zu der ewigen Frage, ist leider ein Fakt, dass Apple nicht genug verbreitet ist. Ein Jammer, denn es ist um Längen besser als dieses unselige Windows Zeug.
Aber was solls.
Habe eine weitere Frage, wollte die Seezeichen GPI Datei laden, nun sagt der POI Lader von Garmin, er verarbeitet nur CSV oder GPX Dateien????
Bin etwas verwirrt. Habe Windows 7 64 bit Prof., Was tun?
Gruß
Rainer

mitridate - 13.02.11 12:53

 
Moin,

die GPI-Datei kopiert man direkt auf das Garmin. Stöber mal auf den Hilfeseiten, oder Googeln, ist eigentlich überall gut beschrieben.

Das Paket für den POI-Loader findest Du jeweils hier: http://www.freietonne.de/garmin-gpi/gpi-export.php Der Poi-Loader muß auf das Verzeichnis Poi-Loader angesetzt werden, das sich in diesem Zip-Archiv befindet (also auspacken!).

Zu beachten ist, daß Garmin die Anzahl der darstellbaren Icons bei den unterschiedlichen Geräten (undokumentiert) begrenzt hat. Wir verwenden inzwischen viel mehr Icons, als jedes Garmin-Gerät verarbeitet, die Darstellung ist also in jedem Falle unvollständig. Ich überlege eigentlich, diese Dateien vom Netz zu nehmen, da sie nicht mehr funktionieren, und Garmin wohl nicht wegen uns ein Firmware-Update liefern wird. Die Garmin-Geschichte hat sich somit inzwischen als Sackgasser erwiesen, es lohnt nicht, hier viel zu probieren ...

Wir hatten mal mit Computerteddy (googlen!) so eine all in one Karte gebastelt, konnten aber auch das nicht weiter verfolgen. Das sah recht gut aus, aber die Zeit ...

Tut mir leid, daß ich immer den gleichen Vortrag halten muß. Aber mein Focus liegt auf folgenden Themen: Online-Karte, FreieTonne-USB (Windows), A4-Karten zum Drucken. Bei der Datenerhebung und -Pflege werde ich dieses Jahr wohl die Kanugewässer (Oberläufe versch Flüsse) befahren, die Bundeswasserstraßen sind in meiner Umgebung ja schon fertig ;-)

Also bitte nicht meckern. Das hier ist mein Hobby, und das soll Spaß machen. Vielleicht traut sich ja doch mal jemand, sich in das eine oder andere Thema einzuarbeiten, und eigenständig oder mit uns gemeinsam etwas zu entwickeln? Als wir vor 4 Jahren angefangen haben, habe ich ein Garmin gekauft, um zu lernen, wie GPS funktioniert. Jetzt würden wir dieses Wissen gern weitergeben ;-)

JJ

jjOffline - 13.02.11 14:15

 
Moin,
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort, ich denke, damit komme ich klar!
Meckern ist zu keiner Zeit angesagt, wie schon angefuehrt, ich finde toll, was ihr dort macht und ich hoffe, ich kann bald Informationen "meiner" Reviere (Elbe und Nebenfluesse) mit einspleissen.
Herzliche Gruesse
Rainer

mitridate - 13.02.11 15:27

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.