Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

FT auf Android offline? (Njoerd) 03.06.11 12:24
Habt Ihr schon eine Möglichkeit die Daten aus FT auf die OSM Karten zulegen für offline Android. Also so wie die Laptop Ausgabe.
Das kommt darauf an. Falls es inzwischen Programme wie den Ozi-Explorer oder seaclear für Android gibt, kann unsere FT-USB inzwischen mittels "maperitive" kalibrierte Kartenbilder ausgeben, die von solchen Navigationsprogrammen verarbeitet werden können. Die Funktion ist aber relativ neu, und ich teste gerade, was damit so gehen könnte.

Ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit, unsere Karten online über den Browser zu verwenden. Allerdings haben wir mangels Interesse und Testern die BrowserGeoLocation bisher nur für iPhone und iPad freigegeben. Die sollte theoretisch auf allen Browsern funktionieren, nur wissen wir es eben nicht. Und da man dort, wo man das Navi braucht, meistens kein UMTS hat, ist diese Option ohnehin fragwürdig.

Aber machen kann man alles :-)

jjOffline - 04.06.11 11:49

 
So, jetzt habe ich die Lösung !

Das App ANDROZIC kann offline die Karten verarbeiten. Und so geht es:



Mit FT-USB ein Kartenausschnitt wählen welches man offline benötigt.

Dann mit Maperitve interaktive eine Karte erstellen.

Jetzt befinden sich die Datein *.png und *.map im Verzeichnis Karte.

Die *.PNG Datei mit dem Programm "IrfanView" in eine *.BMP Datei Konvertieren
( muß leider sein, da im weiteren Schritt aus Daten der *.PNG Datei ein S/W Bild gemacht würde ).

Die *.BMP Datei und die *.MAP Datei mit dem Programm "Img2ozf in der Version "208" in eine *.OZF2 Datei Konvertieren.

Die *.OZF2 Datei und die jetzt erstellte *_ozf.MAP Datei können jetzt in das Android System übertragen werden
in das Verzeichnis Androzic/maps/

Nach dem Starten des Apps kann man im Menü Maps die Karten auswählen.



* = Dateiname ( Selber vergeben )


@jj: Du hast Recht. Alles ist machbar ;)


Benötigt Tools:

Android App: Navigatonsprogramm - ANDROZIC (gibt es im Android Market)
Bildbearbeitung: PNG nach BMP - IrfanView (mal in Google eingeben)
Konverterprogramm: BMP nach OZF2 - img2ozf_setup_208(mal in Google eingeben)

Njoerd - 05.06.11 11:13

 
Hi Njoerd,

vielleicht kann man die Umwandlung in eine *.bmp Datei noch einsparen. In der Kommandozeile von maperitive (deshalb bleibt das Programm geöffnet), kann man eigene Befehle eingeben.

Das erstellen der Kartenbilder usw wird durch den Befehl:

export-bitmap scale=3 file=../../Maps/Dateiname.png map-scale=45000

gestartet. Wenn Du nun statt .png gleich .bmp einträgst, wird gleich ein bmp erzeugt. Bei der Gelegenheit: Die Option 45000 steuert den Maßstab :-)

Magst Du Deine Lösung vielleicht etwas ausführlicher und bebildert ins Wiki (unseres oder das von OSM) einstellen? Ich weiß, das ist viel verlangt ...

Beste Grüße aus Berlin

JJ

jjOffline - 05.06.11 14:29

 
Da fällt mir noch ein: Vielleicht schaust Du mal in das Verzeichnis "raw". Dort werden die Rohdaten und eine Batchdatei zum updaten abgelegt. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, komplexere Kartenwerke auch aktualisieren zu können. So nach dem Motto: Erstelle die Karten Elbe1,Elbe2,...,ElbeN einmal, und update diese im Batchbetrieb jedes halbe Jahr. Ich weiß ja nicht, wo und wie intensiv Du unterwegs bist, aber vielleicht würde sich das Anlegen eines solchen "Kartenwerkes" als Download auch für andere lohnen?

Ist nur so ein Gedanke :-)

JJ

jjOffline - 05.06.11 14:42

 
Hi JJ

also das mit direkt in *.bmp Datei klappt von maperitive aus schon.
Aber wenn man die *.bmp Datei weiter bearbeitet, dann kommt wieder ein s/w Bild
für *.ozf2 Datei heraus.

Der Zwischenschritt von *.png nach *.bmp muß also bleiben. ( Ist wohl ein Problem zwischen maperitive und img2ozf )

Das mit dem Wiki kann ich machen wenn ich letzte Lösung gefunden habe.

( Muß noch die einzelnen *.ozf2 Karten zu einer Großen Karte zusammen bekommen
in *ozf2 Format. Geht momentan nur in *ozfx3 und diese funkt nicht auf Androzic )

Schöne Grüße aus Hannover

Njoerd

Njoerd - 06.06.11 22:14

 
Hi Njoerd,

Du hast mich da animiert, gleiches nochmal für das iPhone zu probieren, und siehe da, es hat geklappt :-)
http://www.freietonne.de/mediawiki/index.php/Hauptseite/FreieTonne_offline_auf_iPhone_und_iPad

Danke für die Anregung!

JJ

jjOffline - 09.06.11 21:30

 
Mit einem XML Parser läßt sich die kml Datei aus der kmz Paket für Google Earth einlesen. Mit diesen Daten und den Icons aus dem extra Download läßt sich ein Overlay für Osmdroid erzeugen.

Gruß
Olaf

ohagendorf - 30.06.11 23:32

 
Hallo Olaf,

so ganz kann ich das jetzt nicht nachvollziehen, welche Downloads Du meinst, und was mittels xml-Parser für eine Datei zu erstellen ist. Vielleicht lohnt es, das mal im einzelnen im Wiki zusammen zu tragen? Ich würde eigentlich sehr gern ein Android-Paket schnüren, nur habe ich eben kein solches Gerät. Und da sich die Kartendaten ja praktisch täglich ändern wäre es bestimmt für alle schön, wenn wir automatisiert jeweils aktuelle Daten bereitstellen könnten.

Beste Grüße aus Berlin

JJ

jjOffline - 01.07.11 07:02

 
So, da man von den Android-Leuten offenbar nur sporadisch Antworten bekommt, hab ich jetzt so ein Teil besorgt. Werde jetzt auch diesen Spuren auf den Grund gehen . . .

jjOffline - 14.07.11 18:13

 
Hallo,

falls es noch jemanden interessiert: Wie schon an anderer Stelle berichtet habe ich eine Lösung für OSMAnd+ gebastelt, für die wir jetzt auch standardisiert Karten bereitstellen, und automatisch updaten. Die FT-USB kann jetzt außerdem auch dafür automatisiert beliebige Kartenausschnitte erzeugen.
http://www.freietonne.de/mediawiki/index.php/Hauptseite/FreieTonne_offline_auf_Android

jjOffline - 31.07.11 20:00

 
Hallo,
also ich verstehe hier leider nur Hauptbahnhof und Koffer klauen,
also mal eine Frage (es gibt ja keine dummen Fragen) ich habe ein Acer Iconia A700 Tablet mit eingebautem GPS Empfänger und W-Lan OHNE Telefon Chip (Karte)
Gesamtspeicherplatz auf dem Maschienchen sind 64 GB (ink. 32 GB SD-Karte)
Kann ich nicht das gesamte Kartenmaterial auf den Tablet speichern?

Mercy

BlauePeter - 03.03.13 19:07

 
Hi,

alle Daten auf keinen Fall, das wäre für den gesamten Planeten irgendwas im Terrabytebereich.

Eine offline-Variante mittels lighttpd habe ich gerade für iPad/ iPhone in Arbeit, ob das was wird, weiß ich noch nicht. Die gleiche Variante würde evtl. auch auf Android (mit regionalen Daten) funktionieren, mir fehlt aber das Testgerät, insofern kann ich hier nichts tun ...

Beste Grüße von der Dahme

JJ

MY-Naja - 04.03.13 10:14

 
Hallo,
ich verfolge den Weg der Freien Tonne jetzt sporadisch schon seit 2011 und muß einfach mal meinen Respekt vor der hier geleisteten Arbeit und dem angesammelten "Know-How" zum Ausdruck bringen.

Ich weiß, dass JJ aus "Philosophiegründen" auch bei "Android-Geräten" die Lösung über den WEB-Server favorisiert.

Dennoch, und auch auf die Gefahr hin zu nerven, fände ich gut wenn man die Lösung über Osmand oder Orux nicht ganz aus den Augen verlieren würde.
Zum Beispiel für diejenigen (wie mich) welche ihre Navis auch im Wintersport
(Openpiste map Orux -- oder Osmand mit Ski-Obf) und für Outdoor-Touren nutzen.


Ich habe jetzt fast ein Jahr lang immer wieder mal versucht z.B. die KML-FT für Orux nutzbar zu machen. Als es endlich gelang, stellte ich fest, dass
da offensichtlich zumindest die Tiefenangaben nicht enthalten sind.
Auch bedaure ich, dass der Versuch über FT-USB mit den Tiles für Osmand eingestellt wurde!
Dies wäre ideal, da man dann seinen Tourenplan schön am Rechner zu Hause vornehmen kann und die Daten dennoch genau für das entsprechende Gebiet zusammenstellen könnte.
( NATÜRLICH NUR ZUSÄTZLICH ZU DEN VORHANDENEN PAPIERKARTEN der einzelnen Reviere -- um gleich diesem Thema aus dem Weg zu gehen!)

Die "Tile" Gewinnung aus der (bei mir im Übrigen gut laufenden) FT-USB unter Windows
würde nebenbei auch einiges an "Servertraffic" sparen.

Wie ist hier der Stand der Dinge? Interessiert das wirklich nur mich??
Wie weit war denn die Lösung für Osmand plus genau??
Jedenfalls ist der entsprechende "Download" Button in der FT-USB weg! Oder sehe ich sie nur nicht??
Im Idealfall könnte man daraus eventuell ein *.map , eine adäquate sqlite-db oder gleich eine passende *.obf ( osmand )basteln.
Auch die kml Nutzung über Orux erscheint mir sehr interessant!
Mittlerweile können die benannten Programme doch einiges mehr.
Und die Android - Geräte sind mit den mittlerweile vorhandenen Kenndaten um einiges handlicher und laufzeitfester als noch vor einem Jahr.


mfg franco

franco1 - 21.02.14 11:55

 
Hi franco,

die Tiles für osmand (mehr war das nicht) hatte ich damals über ein Windows-Programm namens Kosmos gerendert. Das Programm ist prima, kommt aber mit den ab und an defekten Küstenlinien nicht immer klar. Insofern habe ich das nicht weiter verfolgt.

Es spricht aber nichts dagegen, daß sich der interessierte User damit seine eigenen Tiles rendert. Ob in Kosmos, oder Mapnik ist dabei egal. Für Mapnik würde ich bei Bedarf bestimmt auch eine xml-Datei mit den render-rules bereitstellen.

Die FreieTonne selbst plant momentan aber nicht die Produktion von tiles, die die Seezeichen bereits enthalten. Fertige Tiles kann jeder vom OpenSeaMap-Projekt beziehen, das müssen wir nicht in Konkurrenz noch einmal tun.

Ich möchte mit der FT-Software losziehen, Daten erfassen, diese sofort (schon für die Rückfahrt) verfügbar haben, und wieder zu Hause bequem in die OpenStreetMap-Daten einpflegen können. Dazu sind fertige tiles ungeeignet.

Übrigens nutze ich zur Zeit selber auch ein Android-Tablet zur Navigation. Samsung Galaxy Note 8 - derzeit mein großer Liebling.
http://www.freietonne.de/index.php?site=151&infotyp=1&thema=252&seite=1

Hast Du die Variante mit KSWeb mal installiert/ getestet? Ich finde sie eigentlich ziemlich handhabbar mit dem tablet. Handy habe ich keins zu testen ...

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 21.02.14 20:38

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

und ja, FT läuft gut auf Android. Leider ist auf kleineren Displays das Arbeiten aber nicht so ganz "prickelnd" . Sollte ja wohl auch nicht das Ziel der Entwicklung sein.
Ok, Orux ist mittlerweile ganz gut mit Open Sea Map verheiratet. Die Detailtreue im Binnenbereich, lässt aber gegenüber der FT dtl. zu wünschen übrig.
Ok wenn ich schon keine "Tiles" (mehr)erzeugen kann(mit Kosmos komme ich nicht klar!)wie sieht es dann mit Overlays oder POIS aus?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Überlegungen zu den *.csv eingestellt wurden?
In der letzten von mir gefundenen Version ist wohl der Stand von 2010??
Unter anderem fehlen viele Tiefen und Höchstgeschwindigkeitsangaben.
POis als Overlay ließen sich unter anderen auch in Mapfactor-Navigator verwenden.
Unter Orux lassen sich mittlerweile gut kml Dateien einbinden. Dieser Ansatz ist offenbar auch verlassen? Ein Plus dabei wäre, dass man eine beliebige "Unterkarte" verwenden kann (OSM , Wanderreit , Google etc.
Schade, dass ich hier kein Bild streamen kann.
Ft mit Google Basis sähe garantiert auch super aus!
Orux (oÄ) finde ich einfach auf kleineren Displays besser! Und gerade bei anderen Outdooraktivitäten sinnvoll.
Im Gegenzug mal gefragt -- hast du dir schonmal OruxMaps angeschaut?
Wieviel Aufwand würde denn die Erstellung für POIS im KML Format machen?
Könnte man dabei helfen?
Auch für die Ausführgeschwindigkeit der einzelnen Anwendungen wäre es einfach schön,
wenn man den Ansatz von Fahrgebieten doch nochmal aufgreifen könnte.
Oder eben eine KML nur für Deutschland??
Die Versuche mit dem Kartenausschnittsrecorder fand ich auch gut,
welches Format konnte denn damit erzeugt werden? *.img?? *.osm??
Stichwort auch "Garmin-Kompatibilität"!

Beste Grüße
Franco

franco1 - 22.02.14 15:54

 
Eine GoogleEarth (KML) Ansicht (direkt in Google-Earth öffnen, Daten weltweit online) gabs mal hier:
http://www.freietonne.de/ft_pois/FreieTonne-Online.kmz

Sollte eigentlich noch funktionieren, wird aber derzeit nicht aktiv gepflegt. In dieser Datei solltest Du die Links finden, mit denen Du beliebige KML-Kartenausschnitte direkt abrufen kannst.

Alles in eine KML-Datei gepackt geht auch, schafft aber garantiert kein Handy mehr zu rändern.

Probiere und berichte Deine Erfahrungen :-)

JJ

jjOffline - 22.02.14 16:17

 
Hallo, auf meinem Asus Tablet mit Android läuft FT gut wenn GPS und WLAN eingeschaltet sind. Sobald aber das WLAN nicht mehr erreichbar oder ausgeschaltet ist (GPS läuft noch) werden Tiles beim schieben der Karte nur rot angezeigt, obwohl die Tiles lokal vorhanden sind.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? oder eine Lösung dafür?
Beste Grüsse Markus

mark22 - 24.04.14 10:29

 
Hast Du mit dem grünen "m" die Kartendaten für das Gebiet geholt, so lange Du online warst? Die Software enthält keine Kartendaten (tiles), die muß man für sein jeweiliges Fahrgebiet wie oben geschildert, nachladen.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 24.04.14 17:05

 
Hallo JJ, ich habe die Kartendaten vom PC rüberkopiert. Man sieht auch dass die Karten schnell geladen werden und nicht erst aus dem Internet geholt werden müssen, aber halt nur wenn das WLAN aktiv ist.
Die Lokation ist doch: tah.openstreetmap.org\Tiles\tile ?

Beste Grüsse Markus

mark22 - 24.04.14 17:16

 
Hi Markus,

dazu kann ich nichts sagen. Ich kann nicht abschätzen, was Du von wo nach wo kopiert hast, und in welchem "Modus" die Software sich wähnt. PC-Modus Windows, Linux, Android sind da durchaus unterschiedlich aufgestellt.

Ich würde einfach mal in einem frischen Verzeichnis wie auf der Android-Seite angegeben testen, und wenn das dann (mit dem grünen "m") klappt, kannst Du immer noch Deinen PC-Vorrat an Tiles reinkopieren.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 24.04.14 19:46

 
Hallo JJ, vielen Dank für den Tip, ich habe nochmal von vorne angefangen und dann hat alles funktioniert. Danach habe ich die Tiles vom PC zum Tablet kopiert, sie sind jetzt verfügbar.
FT ist wirklich ein tolles Tool.
Beste Grüsse Markus

mark22 - 30.04.14 12:05

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.