Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

FT für Nutzung auf Garmin GPS 60CSx (hcirllu) 24.05.11 13:10
Hallo,

habe noch ein altes Garmin GPS 60CSx und bin damit sehr proprietär unterwegs...
Gibt es bereits eine fertige gmapsupp.img Datei mit den FT-daten zur Nutzung in diesem Gerät? Oder könnte ich das - für einen LAien verständlich - einfach selbst bewerkstelligen?
Merci vorab für sachdienliche Hilfe!

MfG Ulli
Hallo!
Daran bin ich auch sehr interessiert!
Ich nutze auch das (übrigens sehr gute und beliebte) GPSmap 60CSx. Damit hab ich auch schon etliche Zeichen unterwegs erfasst und eingegeben. Vor nem Jahr gabs irgendwo (kann sein bei computerteddy, weiß aber nicht mehr genau) eine transparente gpsmupps.img, die man mit Mapsource über ne andere Karte "legen" konnte. Leider nicht mehr aktuell. Auch die POI-Datei (FreieTonne.GPI) hier auf der Seite scheint sehr alt zu sein - leider! :(

Wer kümmert sich um diese Formate?
Wen müßte man fragen?
Oder in welcher Form bekommt man die FT-Daten in diese Garmin-Geräte (Etrex / Vista / GPSmap 60...)?

Ich selbst hab leider nicht den Durchblick, wie man solche Dateien woraus auch immer generieren könnte...
Beschränke mich da mehr auf Datenerfassung und -Eingabe und dumm nur, daß ich grad selbst nicht (mehr) die aktuellen Daten ins Gerät bekomme...

Gruß dibo

dibo - 03.06.11 23:31

 
Hi,
ich muß zugeben, daß ich mich schon lange nicht mehr um die Garmin-Probleme gekümmert habe. Ich denke auch, daß wir da in eine Sackgasse gelaufen sind. Mit den Mechanismen, die ich kenne (gpx und gpi) läßt sich nur eine sehr begrenzte Anzahl von Icons auf den Garmins darstellen (max ca. 60 Stück), wir haben aber viel mehr verschiedene Seezeichen in der FT erfaßt. Alles, was zu viel ist, stellen die Garmins schlicht irgendwie, oder gar nicht dar. Der Hersteller hat hier wirksame Restriktionen eingebaut, damit wir ja seine Topologie-Maps kaufen.

Mit Computerteddy hatte ich mal Kontakt, und wir haben versucht, eine komplette Seekarte zu bauen. Im Prinzip gibt die FT die dazu notwendigen Dateien auch aus. Aber irgendwie haben wir es nie fertig bekommen. Ich habe keine Ahnung, was da zu machen ist, und nutze das Garmin nur noch für die Datenerfassung, wenn der Akku vom eeePC alle ist...

jjOffline - 04.06.11 15:24

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.