Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Fehlermeldung "Perl" (schlerka) 04.04.11 18:10
Hallo,
haeb die FT auf eine externe Festplatte geladen, um mit verschiedenen Laptops arbeiten zu können. System lief anfangs unter Windows XP recht gut, auch die Detailkarten liessen sich problemlos herunterladen. Beim Praxistest (Oberrhein) ist dann der Laptop immer wieder selbstständig heruntergefahren, ist danach wieder selbstständig hochgefahren, aber natürlich keine Anwendung mehr aktiv. Unter Windows 7 treten besonders beim herunterladen der Detailkarten Probleme auf, der PC stürzt unmittelbar nach Start des Downloads ab; dies auch bei Nutzung der FT mit den von XP geladenen Daten.
Inzwischen kann ich die FT (unter XP) nicht mehr starten, es kommt folgende Fehlermeldung:
Der Befehl "Perl" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Was kann ich tun, um den Fehler "Perl" zu beheben und das FT im Praxisbetrieb stabil läuft?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße
M.Schlerka
Hallo M.,

das hört sich für mich nach Hardawre an. Die FT-Software versuchtban keiner Stelle, einen Rechner neu zu starten, oder herunter zu fahren. Ich nutze die Software inzwischen auch unter Windows7 und habe keine derartigen Beobachtungen gemacht. Irgendwie denke ich bei der "Perl"-Fehlermeldung dann an das Dateisystem, als ob der Computer tatsächlich abstürzt, oder die Festplatte vor dem entfernen nicht richtig softwareseitig abgemeldet wird.

Zunächst würde ich die Konsitenz des Dateisystems prüfen/ wiederherstellen. Der Befehl dafür wäre chkdsk /f g: für Laufwerk g:

Anschließend würde ich ft-update.cmd starten. Die meisten Programmfehler sollten damit automatisch behoben werden.

Das mit den Abstürzen unterwegs schiebe ich dann auf die Hardaware (stromhungrige Festplatte oder Wackelkontakt bei Maschinenvibration), da kann ich aber aus der Ferne gar nichts sagen.

Beste Grüße aus Berlin

JJ

jjOffline - 04.04.11 19:05

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.