Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Seekarte rot (wolf74) 04.06.16 21:44
Hallo Jan,
wieso wird eigentlich in den letzten Wochen am Samstag Abend die Seekarte rot dargestellt? Wenn ich die GPS-Navigation ausschalte, ist der rote layer weg...

Ich habe Satelitten-Verbindung, die Position passt und Kurs und Geschwindigkeit werden ebenfalls korrekt angezeigt...

ist das der Klabautermann?????
Hi Wolf,

das passiert exakt zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, und soll verhindern, daß Du von der Karte geblendet nichts sehen kannst. Für mich ist die Umschaltung immer der deutliche Hinweis, die Fahne einzuholen ;-)

Beste Grüße vom Dämeritzsee

JJ

jjOffline - 05.06.16 07:16

 
Hallo Jan,
ich hatte schon den Klabautermann in Verdacht...

kann man das auch abwählen?????

viele Grüße vom Zernsee

wolf74 - 05.06.16 09:38

 
Hallo Jan, gibt es eine Möglichkeit, den roten Bildschirm abzuwählen? Manchmal bin ich tatsächlich nach Sonnenuntergang unterwegs....

Viele Grüße von der Aussenweser

wolf74 - 24.07.16 11:53

 
Hi Wolf,

gibt es momentan nicht. Mir ist die Anzeige nachts viel zu grell, deswegen der Rotfilter. Bisher habe ich keinen Schalter geplant. Und im Urlaub werd ich wohl auch keinen einbauen. Aber ich werde mir mal die Wesermündung bei Nacht ansehen, vielleicht wirkt das da ja ganz anders, als in meinen Berliner Gewässern?

Beste Grüße aus Ueckermünde

JJ

jjOffline - 25.07.16 20:56

 
Die Darstellung in Rot führt bei mir dazu, dass ich mit meinen Augen fast nichts mehr auf der Karte erkennen kann.
Rot ist wohl die schlechteste Möglichkeit das Ziel zu erreichen.

War gerade auf der Ostsee unterwegs und empfand die rote Darstellung unangenehm.

Mein Kumpel hat mich aufgefordert abzuschalten.

Ein Grauton wäre sicher besser.

Grüße aus Heist

Robby

Robby - 28.08.16 13:47

 
Hallo Jan,hast du mit dem Sonnenuntergang schon etwas geplan?
die Tage wrden ja kürzer, und der Rot-Ton schlägt immer früher zu....
vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, einen Schalter zu setzen... ich kann den Aufwand nicht abschätzen

wolf74 - 28.08.16 14:32

 
Hallo Leute,

inzwischen scheint die FT so handhabbar zu sein, daß sie auch in Situationen und Aufgabenstellungen genutzt werden soll, für die sie m.E. (noch) nicht fit ist. Wir hatten eine ähnliche Diskussion mit der Anzeige der Echolot-Daten, die ich derzeit nicht einbauen will. Das ist was für Profi-Technik. Ähnlich sehe ich eigentlich die Navigation nach Sonnenuntergang.

Wenn ich mit der FT über den Greifswalder Bodden fahre, hab ich die Papierkarte auf dem Tisch und freue mich, wenn die Tonne wirklich vorbeikommt. Die FT ist also nur ein Teil des Bestecks. Ich kann zumindest optisch gegenprüfen. Bei Nacht? Hab ich da Außenweser gelesen?

Ich selbst fahre praktisch nie nach Sonnenuntergang und habe da wenig Erfahrung. Insofern aber eben auch momentan nicht die richtige Traute/ Motivation.

Außerdem habe ich hier in den lichtverseuchten Berliner Gewässern kaum eine Möglichkeit, zu Testen, wie welcher Farbfilter tatsächlich wirkt.

Kurz: Momentan möchte ich das Thema schieben.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 29.08.16 21:01

 
Hallo Jan,

dann schalte den roten Hintergrund bitte bis zu einer Entscheidung Deinerseits ab.

So ist FT abends und nachts unbrauchbar. Tagsüber braucht eigentlich niemand FT.

Ausweichen kann man jetzt eigentlich nur durch Installation eines anderen Plotters von OpenSeaMap wie z.b. Locus Free oder Orux.

Robby - 30.08.16 16:18

 
... aber: mindestens zwei Alternativen sind doch gar nicht schlecht ;-)

jjOffline - 30.08.16 18:51

 
Hallo zusammen,
bin heut Nacht übers Ijsselmeer gefahren. Habe bei Sonnenuntergang als sich die Karte rot färbte, einfach die Systemzeit von meinem Raspberry um 12/h zurück gestellt. Und siehe da, alles war wie am Tage auch. Gleiches Ergebnis mit meinem Tablet. Die Helligkeit am Bildschirm kann man ja gegebenenfalls nach seinen Wünschen runter regeln. Musste ich aber nicht, es hat nichts grossartig geblendet.

Gruss aussem Pott

Dave

Püntenel1 - 05.09.16 20:06

 
Guten Tag zusammen,
es beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige bin, der versucht, den Sonnenuntergang zu verhindern :-)

Grüße von der Weser

wolf74 - 06.09.16 07:12

 
... na gut. Es gibt ein Update, bei dem die Sonne nie mehr untergeht ...

jjOffline - 07.09.16 20:17

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.