Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Installation von FT (Straub) 27.04.16 07:55
Ich bin hier neu im Forum und habe ein großes Problem.
Ich versuche seit Tage FT entweder auf einem Rechner bzw. auf einem USB Stick zu installieren. Bei dem Rechner handelt es sich um einen Core i7 mit 16 GB Ram und beim USB Stick um einen 16 GB USB2 oder 32 GB USB3.
Die Installation startet und bleibt beim Update Seamark irgendwann stehen, mal bei 7% dann bei 54 % usw. Bem Beenden der FT und ausführen der FT-Update bleibt die Installation/ Update beim gleichen Punkt wieder stehen.
Ich habe das ganze unter mehreren OS (Winows XP, Windows 7 x86 und x64, Windows 10 ausprobiert. Jedesmal das selbe. Der Appache Server läuft dabei und der Port 85 ist auch frei.
Was kann ich machen, damit die Installation funktioniert
Guten Tag,
Vieleicht können Sie mir helfen.
Sie sind in der Phase INSTALLATION und Ich bin noch in der phase DOWNLOAD ( USB stick 8 GB und windows XP)

Nach dem Setup,beantworte ich j und "LOESCHEN"
Und dann wie kann Ich sehen was passiert ?
Wo kann Ich das Download sehen ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Gerard Hug
STRASBOURG (France)

sophivan - 27.04.16 14:21

 
Download funktioniert
Beste Grüsse,
Gerard Hug

sophivan - 27.04.16 18:48

 
Hi Gerard,

prima. Und woran lag es? Falls andere das gleiche Problem haben ...

(Sorry, aber tagsüber bin ich im Job beschäftigt, da kann ich erst abends antworten.)

JJ

jjOffline - 27.04.16 20:54

 
Hi Straub,

unter Windows sollte die Installation eigentlich durchlaufen. So wie Du das schilderst, ist die Grundinstallation durch, und der graue Balken im Browser geht nicht vorwärts? Wenn das passiert, sollte eigentlich ein einfacher Reload der Webseite genügen, den Prozeß fortzusetzen. Wenn nicht, 10 Minuten warten und nochmal einen Reaload probieren.

Die Frage ist, warum die Übertragung überhaupt unterbrochen wird. Wie gut ist Deine Internetverbindung? Ein Download via Hafen-wlan ist evtl. schwierig.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 27.04.16 20:59

 
An der Internetanbindung kann es nicht liegen, da ich 100 MBit/s habe, der Rechner per Gigabit an der Fritzbox hängt. Also kein störendes WLan o.ä. dazwischen.

Straub - 29.04.16 06:53

 
Moin,

ich habe das gleiche Problem. Installation auf dem PC unter Win 7 ultimate. Beste Internetverbindung. Download von Update Seamarks. Ist bei 82%, noch 16 min und muss noch 5672 von 31502. Die Installation hängt jetzt seit über 1 Stund mit dieser Anzeige. Die Funktions-Anzeige Punkte laufen aber immer weiter durch, so dass sich das Programm nicht aufgehängt hat.
Wie in dem vorigen Post geraten, habe ich den Drehpfeil mehrfach angeklickt um die Anzeige zu aktualisieren. Beim ersten mal sind alle vorherigen Positionen, die einwandfrei geladen worden waren, ausgeblendet worden. Es wird nur noch die Update Semarks Aktivität angezeigt, die aber nich weitergeht.
Was soll ich tun?

Antares - 16.05.16 18:48

 
Hi,

probier mal, die Installation abzubrechen und dann einfach nochmal zu starten: http://localhost:85/freietonne-setup.php Jetzt sollten nur die noch fehlenden Dateien geholt werden.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 16.05.16 19:47

 
Hi JJ,

ich habe den Link angeklickt. Fehlermeldung. Nicht gefunden.

Gruß Hannes

Antares - 17.05.16 12:31

 
... nimm das ")" am Ende des Links weg!

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 17.05.16 12:38

 
http://localhost:85/freietonne-setup.php

welches ")" am Ende, da ist doch gar keines.
Ich habe nur angeklickt und los geht es. - Fehlermeldung

Gruß Hannes

Antares - 17.05.16 12:42

 
Ich habe alles neu gestartet. Jetzt, nach 3-1/2 Std. kann ich wieder von vorne anfangen, weil der Wiederstart zum Fortsetzen nicht funktioniert. Auf der Homepage stand, oben, dass ganz unten auf der Seite die Betriebsanweisung downgeloaded werden könnte. Ganz unten gibt es einen einzigen Download. Keinerlei Hinweis, dass es sich um einen Fremdlink handelt. Aber der führt sofort auf eine Reklameseite, von der man nicht zurück kommt. Wenn man die Reklame beendet ist man draussen auf dem Desktop. Gestern 5 Stunden for nothing, heute dasselbe. Das ist extrem ärgerlich.

Antares - 17.05.16 16:32

 
Jetzt wollte ich von vorne anfangen, was nicht geht, weil der Apache Webserver noch läuft. Ich habe ja auch schon 733 MB an Daten auf dem USB-Stick und würde natürlich gerne weitermachen, wenn mir verraten werden kann, wie.

Antares - 17.05.16 16:42

 
Gut, wie lautet die URL, und wie die Fehlermeldung?

jjOffline - 17.05.16 16:46

 
ich habe die Fehlermeldung mit Greenshot fototgrafiert. Wo soll ich sie hinschicken?

Antares - 17.05.16 17:07

 
jetzt habe ich herausgefunden, warum der link zur Fehlermeldung führte:
http://localhost:85/freietonne-setup.php

zwischen den beiden Schrägstrichen ist ein blanc.
Ohne blanc komme ich nach Google und es werden diverse Seiten mit freietonne angezeigt zur Auswahl. Dabei fandich keine, die meinen Download wieder aufnimmt.

Antares - 17.05.16 17:49

 
Puh, jetzt hab ich wirklich den Faden verloren.

jjOffline - 17.05.16 21:29

 
ok. Probiere mal:
http://localhost:85/seekarte/sync/client-monitor.php

Achte auf die Geschichte mit dem blanc. Kann sein, daß die hier wieder auftritt ...

jjOffline - 17.05.16 21:35

 
Moin JJ,

die Hintertücke mit dem Blanc habe ich beachtet. Leider war auch der korrigierte Link nicht erfolgreich. Wieder die gleiche Fehlermeldung

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost:85 aufbauen.

Was soll ich tun, um den download erfolreich durchzufüheren. ??

Gruß Hannes

Antares - 19.05.16 20:43

 
Hallo Hannes,

ich habe wie schon bemerkt keine rechte Vorstellung, was da jetzt klemmt. Aber die Installation ist eigentlich so, daß Du sie beliebig oft starten kannst, und nur die Daten nachgeholt werden, die beim vorherigen Versuch nicht geladen wurden. Also wieder hole die komplette Installation, ohne die vorher geladenen Daten zu löschen.

Ansonsten deutet die Fehlermeldung "keine Verbindung" bla darauf hin, daß der Server nicht gestartet ist. Der wird durch ein schwarzes cmd-Fenster repräsentiert, das in der Programmleiste unten sichtbar sein sollte, und nach dem Vergrößern sagt "Dieses Fenster nicht schließen". Findest Du dieses Fenster?

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 19.05.16 21:11

 
Moin JJ,

ich werde jetz zum dritten mal den Download starten und hoffe, dass es jetzt klappt.
Same procedure as last days. I´ll do my very best.

Gruß Hannes

Antares - 20.05.16 10:05

 
Hi, JJ,

jetzt habe ich wie angesagt, die Installation auf meinen Stick neu gestartet. 1) Download von FreieTonne-Setup2015.exe und speichern auf USB-Stick. 2) Starten von FreieTonne-Setup2015.exe
Da erscheint sofort ein gelbes Fenster mit Fehlermeldung:
======================================================
Der lokale Apache Webserver ist aktiv, ft-update kann nicht gestartet werden.
======================================================
Beenden Sie das Programm mittels "0. Stop FreieTonne" und starten Sie ft-update.cmd erneut.
======================================================
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
------------------------------------------------------

Habe ich gemacht und schon ist alles beendet. Nix geht.

Wo soll ich "0. Stop FreieTonne" eingeben ???
Auf dem Stick ist eine Datei ft-update.cmd bereits vorhanden. Wenn ich die starte, kommt sofort wieder die dieselbe Fehlermeldung in einem blauen Feld?
Was soll ich jetzt machen?

Gruß Hannes

Antares - 20.05.16 10:26

 
Schließe alle schwarzen Fenster, die evtl unten in der Taskleiste liegen. Starte evtl den Rechner nochmal neu. und dann gleich als erstes die FreieTonne-Setup2015.exe

Da die FT nicht automatsch gestartet wird, sollte der Fehler so behoben sein.

jjOffline - 20.05.16 10:52

 
Hi JJ,
es waren keine schwarzen Fenster in der Fußleiste offen, nachdem ich "eine beliebieg Taste" gedrückt hatte und auf dem Desktop stand.
Deshalb habe ich zuerst versucht das FT-setup2015.exe, das sich schon auf dem Stick befand, zu starten.
---> Resultat die gelbe Fehlermeldung wie gehabt.
---------------------------------------------------
Dann Herunterfahren, Neustart und den Stick öffnen. Die Absicht war, wieder das Setup zu starten. Zufällig sah ich die Datei: "0. Stop FreieTonne.cmd" die vom ersten Installationsversuch schon auf dem Stick war.
---> angeklickt und schon wurde die Bestätigung des Schließens des Apache Servers bestätigt.
----------------------------------------------------
Dann neuer Versuch mit "ft-update.cmd"
---> Resultat: startete sofort. Bereinigte bereits vorhandene und nicht benötigte Dateien, Löschte die Setup.exe und machte dann weiter, allerdings überwiegend "im dunklen Kämmerchen". Es gab keine Anzeige von Aktivität und so habe ich einfach gewartet was passiert. Nach einiger Zeit ging es weiter mit diversen Schritten und Zwischenanzeigen. Zuletzt startete automatisch die Internetverbindung und nahm den Download von "Update Seamarks" auf, der am 16.05. bei noch 5672 von 31502 Dateien hängengeblieben war.
-------------------------------
Nach der erfreulichen Dienstaufnahme hängt der download jetzt wieder bei 20231 von 31502 Dateien und 133min Restzeit. Die Punkte laufen weiter, aber der download steht seit ich den post schreibe.

Was kann denn jetzt noch die Ursache sein?

Gruß Hannes

Antares - 20.05.16 11:33

 
Hi JJ,

Sachstand ist unverändert. Download steht.

Gruß Hannes

Antares - 20.05.16 12:55

 
https://www.freietonne.de/seekarte/sync/config/freietonne-setup.php

.. herunterladen, nach

w:\xampp\htdocs\

kopieren, dann im Browser
http://localhost:85/freietonne-setup.php

aufrufen.

Probier mal.

jjOffline - 20.05.16 16:24

 
Hi JJ,

ein Laufwerk W: habe ich nicht. Ordner und Dateien mit ampp fanden sich im Laufwerk C: ca. 20 Stck. Ein Ordner xampp\htdocs wurde nicht im Rechner gefunden. Ich fand ihn dann auf meinem Stick, der an der USB Schnittstelle J hospitiert. Das Kopieren Deines Eintrags hatte den gleichen Effekt wie der Download, es blieb nur ein kurzer Dateiname übrig: freietonne-setup.php mit 5KB.
Der Aufruf im Browser öffnete ein Fenster, das fragte, ob der Pfad im Internet Explorer geöffnet werden soll. Die Bestätigung fürte zu der bekannten Fehlermeldung:

Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter localhorst konnte nicht gefunden werden.

Was nun?

Gruß Hannes

Antares - 20.05.16 19:23

 
Hi JJ,

ich habe gerade gesehen, dass ich mich verschrieben hatte und habe den Aufruf im Browser neu gemacht, jetzt richtig.
Resultat:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost:85 aufbauen.

Ich krieg die Krise.

Gruß Hannes

Antares - 20.05.16 19:31

 
Hi JJ,

ich habe den Update nochmal gestartet, so wie ich heute morgen berichtet habe. Der Ablauf war der gleiche. Ich habe die Anzeigen beobachtet und die letzte Anzeige in dem blauen Fenster war: unzulässige Parameter.
Danach startete wieder im Internet der Update Seamarks beim Stand: 20231 von 31502 Dateien und 133min Restzeit, der sich auch bislang, d. h. seit 15 Minuten, nicht geändert haben. Es scheint doch irgendwo die Filzlaus drin zu stecken.

Gruß Hannes

Antares - 20.05.16 19:53

 
OK Hannes,

Du hast Dich qualifiziert. Als besonders schwerer Fall ;-)

Zwei Möglichkeiten:

1.) Letzter Versuch. USB-Stick löschen (formatieren) und alles nochmal.

Wenn 1 nich funktioniert:

2.) Am Sonntag oder Montag abend eine Fernwartung. Ich bin dann auch neugierig, woran es eigentlich liegt.

Machen wir das so?

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 21.05.16 07:20

 
Hallo Jan,

den USB-Stick habe ich formatiert und die setup.exe darauf abgespeichert. Aber die Neuinstallation mache ich zusammen mit meinem Sohn morgen vormittag. Dann starten wir von vorne an und er kann sich die 3 Fragen zur Installation ansehen und daraus vielleicht Ursachen für das bisherige Scheitern erkennen. 1) Ich arbeite mit Firefox, nicht Internet Explorer. 2) Laufwerk W: gibt es nicht. Wenn das vorhanden sein muss, müssen wir es einrichten. 3) Port 85 kenne ich nicht, aber mein Sohn hat Kenne.
Ich melde mich mit dem Resultat und wenn es immer noch nicht funktioniert hat, nehme ich Dein Angebot zur Fernwartung gerne an.

Gruß Hannes

Antares - 21.05.16 19:58

 
prima. Laufwerk w: brauchst Du nicht, bitte streichen. Viel Erfolg und beste Grüße an den Junior!

jjOffline - 21.05.16 20:06

 
Hi Jan,
das Wetter war sonnig, der Wind war gut und deshalb waren wir heute segeln und haben die freie Tonne im See angebummst. Wir werden in den nächsten Tagen die Neuinstallation aufnehmen, wie ich geschrieben habe. Dann melde ich mich mit dem Resultat.

Gruß Hannes

Antares - 22.05.16 21:10

 
Hi Hannes,

sehr gute Entscheidung!!! :-)

JJ

jjOffline - 22.05.16 21:55

 
Hallo,
bei mir sind nur vier Buttons am oberen Rand des Screens der FT-Anwendung meines Android-Smartphones:
1. Hilfe 2. Lupe 3. GPS ein/aus und 4. E
Was bedeutet das E und wie kann ich die Karten ohne den Button m laden?
Vielen Dank und Grüße
Walthari

Walthari - 19.06.16 23:02

 
Hi Walthari,

wie viele Buttons gerade zu sehen sind, richtet sich danach, was gerade sinnvoll ist, bzw. zur Verfügung steht.

Wenn der Button "m" fehlt, hast Du keine oder nur eine sehr schlechte Internetverbindung, oder die FT ist gerade kaputt oder im Wartungsmodus. Versuche also, eine bessere Internetverbindung zu bekommen.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 23.06.16 17:50

 
Hallo liebe Gemeinde,
bin neu hier und versuche FT auf einem 8GB-Stick (NTFS od. alt. FAT32) zu installieren.
Sowohl bei windows 7 als auch win10 komme ich bis
""""
Soll die Installation auf LW G:' gestartet werden? j/N: j
ENTER
Gib das magische Wort ein, um die Installation zu starten: loeschen
ENTER
""""
... und es passiert nichts

a) Was mache ich falsch bzw. habe ich vergessen zu tun??
b) Gibt es Möglichkeit, screenshots hier hochzuladen?

Viele Dank im Voraus
Nora

reynora - 26.06.16 14:17

 
Hallo Nora,

schreib es groß! LOESCHEN, nicht loeschen. Oder steht das nicht in Großbuchstaben da?

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 26.06.16 19:14

 
... Screenshots gehen hier nicht. Lade den doch woanders hoch und setze hier einen Link ein.

Nochmal beste Grüße

JJ

jjOffline - 26.06.16 19:15

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.