Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

NMEA 0183 zu Bluetooth für die FreieTonne (pitmaxel) 13.02.11 07:03
Kein Inhalt
Hallo, Seid alle gegrüßt in der Welt der Freiheit !!!

Ich habe einen hervorragenden Segelyacht-Spezial-GPS GLOBOS M2000 (AlkaTel)welcher seine NMEA zum Autopilot und Radar (True-Motion - Geschwindigkeit über Grund !) über verkabelung (RS232) mitbekommt, bzw liefert.
Wie bekommt nun mein Notebook (LG P300 -- XP-Prof) in die installierte "Freie Tonne" die Positionswerte rein und die Autopilotwerte raus ? Klar, bisher habe ich mit Fugawi 4 über Com-USB-Wandler diese Werte gut rüberbekommen... Aber nun mit Freie Tonne ? ich brauche einen Rat, wie FreieTonne davon profitieren kann - oder muss ich ausserdem noch eine GPS-Maus installieren ? dann bekommt der Autopilot und das Radar ja nichts mit.

Wünsch allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel,

Peter

pitmaxel - 13.02.11 07:14

 
Hallo Peter,

ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber wenn Du die Daten Deines NMEA-Busses schon auf einen Com-Port für Fugawi geschleift hast, sollte das gleiche auch für die FT funktionieren. Nutze einfach den gleichen Com-Port wie für Fugawi, allerdings können nicht beide Programme gleichzeitig darauf zugreifen. Solltest Du beide Programme gleichzeitig nutzen wollen, prüfe bitte, ob Fugawi eine "telnet"-Schnittstelle nutzen kann. Die FT stellt eine solche bereit, um den gleichzeitigen Betrieb auch anderer Programme zu ermöglichen.

JJ

jjOffline - 13.02.11 14:21

 
Wichtig nach einer Neuinstallation: Führe das Programm ft-update aus, sonst stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung :-)

Viel Spaß!

JJ

jjOffline - 13.02.11 14:22

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.