Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

64 GB Micro SD Karte (Racker) 05.01.16 15:44
Guten Tag,

seit einiger Zeit habe ich FT auf einem USB-Stick 32 GB.
Da ich weitere Reisen mache (Mittelmerr) habe ich mir viele Karten runtergeladen. Alles funktioniert bestens.
Jetzt habe ich ein Windows Tablet mit einem 64 GB Micro SDXC Chip. Auch hier funktioniert FT problemlos. Ich wollte gleichzeitig mit FT auch ein Programm auf der Micro-Karte installieren, mit dem ich auch NMEA-Daten auf dem Tabelt anzeigen lassen kann. Nur hat auf einmal die Installation von FT auf der Micro-Karte beinahe 64 GB, auf dem USB-Stick jedoch nur 14 GB. Ich habe nach der Installation auf der Micro-Karte das Verzeichnis Kacheln auf den Micro-Chip kopiert, war das ein Fehler und man benötigt nur die png's aus dem Verzeichnis tah.openstreetmap.org?
Hi Racker,

Ursache Deines Problems ist vermutlich das Dateisystem. Ich denke, der 32 GB USB Stick ist NTFS, die 64 GB MicroSD-Karte exFAT formatiert. Bei großen Dateien wäre das in Ordnung

Kleine Daten, und die FT verwendet viele kleine Kartenbildchen, werden in exFAT sehr unwirtschaftlich gespeichert und nehmen dann mehr Speicherplatz ein, als sie eigentlich benötigen. Dafür gibt es keine Abhilfe.

Wenn Du die Karte immer in diesem Tablet hast, und sie auch nicht woanders verwenden möchtest, kannst Du sie in NTFS formatieren (Achtung: Dabeu gehen alle auf der Karte befindlichen Daten verloren!!!) und die Software wie beschrieben neu kopieren. Jetzt sollte viel mehr Platz sein.

Alternativ kannst Du auch nicht mehr benötigte Kartenbilder löschen. Die Zoomlevel 14-17 nehmen hier den meisten Platz weg. Ich lösche die öfter mal, und lade mir dann die Daten für den nächsten Törn neu herunter.

Mit dem Ordner Kacheln hat das alles nichts zu tun. Hier sind die Seezeichen abgelegt, die auf die Karte projiziert werden. Der Platzbedarf ist marginal.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 05.01.16 18:22

 
Merci vielmals, stimmt genau, exFAT. Ich werde versuchen die Microkarte mit NTFS zu formartieren, der Platz ist mir einiges wert. Wenn das Tablet es dann nicht lesen kann muss ich zurück auf exFAT.
Danke, auch für den Bärenaufwand, den so eine Plattform erfodert.

Racker - 05.01.16 19:53

 
Nachtrag:

Wenn Du NTFS verwendest, kopiere die Daten direkt auf dem Tablet, nicht auf einem anderen Rechner. Es besteht eine reelle Chance, daß ansonsten schräge Eigentums- und Zugriffsrechte für die Dateien und Verzeichnisse entstehen!!!

Viel Erfolg!

JJ

jjOffline - 05.01.16 21:48

 
Ich habe es so gemacht:
1. SDXC-Karte mit NTFS formartiert.
2. FT vom Stick direkt auf die Karte in ein Verzeichnis FT kopiert, dauert fast ein Tag.

Der Erfolg ist verblüffend, statt beinahe 60 GB mit exFat werden jetzt nur ca. 12 GB belegt. Alles funktioniert.

Der Tipp war sehr gut.

Racker - 08.01.16 07:12

 
Ich habe jetzt nur noch ein Problem:
Das Setup GPS erzählt mir, dass es die Dateien in usr/nc-gpsd nicht finden kann. Die Dateien sind mit dem Pfad usr alle auf dem Laufwerk W. Liegt ein Berechtigungsproblem vor?
der GPS-Dongle hat über ein Treiber-Setup Verbindung mit dem Tablet, das Programm GPS-Maus-Setup findet den GPS-Dongle, zeigt auch die Position an, nur FT meldet bei jedem Verbindungsversuch dass es die dll's und exe's in diesem PfadW:\usr\nc-gpsd nicht finden kann.

Racker - 08.01.16 09:48

 
... probier mal, ob ein ft-update.cmd-Start (das alte Update-System) Abhilfe schafft!!!

jjOffline - 08.01.16 09:52

 
Hat funktioniert. FT-update.cmd wollte aber nicht ft-update.cmd-Start auch nicht ft-update.cmd -Start. Ich habe es dann einfach mit ft-update.cmd versucht und es hat geklappt. Habe es heute auch im Hafen ausprobiert, FT auf dem Tablet mit einem GPS-Dongle. Die Karte zentriert sich automatisch elektrisch, Position wird angezeigt und Geschwindigkeit. Etwas störend ist, dass jedesmal, wenn der Dongle sendet, ein Fenster in Vordergrund hochpopt und die Sendedaten anzeigt. Es verdeckt dann FT. Man kann es in den Hintergrund drücken, aber ist lästig. Ich denke, es ist der Treiber de Dongels. Vielleicht kann ich ihm das abgewöhnen. Vielen Dank für die Ratschläge. Mein nächstes Projekt ist Anbindung über Wlan an ein NMEA 0183 -Netz.

Racker - 08.01.16 16:57

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.