Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

IPHONE und Freietonne (Tobaran) 22.01.11 21:15
So, nun bin ich auch stolzer Besitzer eines Iphone4 - und das eröffnet ja ganz andere Möglichkeiten. Frohes neues Jahr übrigens allen hier.....

Ich hatte hier gesehen, das es da Ansätze gibt, die Freietonne auch fürs Iphone offline verfügbar zu machen - also quasi die Version Freietonne-USB.

Gut - damit das nun vielleicht etwas abgekürzt werden kann ein kleiner Denkansatz von mir: (ist nur mal eine Idee, ich weiss nicht, ob das verwirklicht werden kann)
Die FreieTonne USB ist ja normalerweise erst mal recht groß von den Karten her. Damit bekommt man auf einem Iphone schnell Probleme mit dem Speicher. Alternativ habe ich ein APP im offiziellen AppStore gefunden, das von der Firma Skobbler ist.
Es nennt sich ForeverMap und ist aktuell für 79 Cent zu kaufen. Und das lohnt alleine schon wegen der Karten.
Skobbler ist in erster Linie mal ein Navigationsprogramm - besonders einfach und funktionell. Es benutzt die Karten von Openstreetmap und hat diese stark komprimiert. Soviel ich weiss, können diese Karten nach der Installation auch von anderen Programmen benutzt werden - und zwar offline.
Nun fehlt quasi nur noch die Engine Freietonne bzw die entsprechenden Layer darüber. Machbar ?
Wie gesagt - ist eine theoretische Idee.... ich weiss nicht, was da machbar ist. Aber wenn die von Skobbler die Karten von openstreetmap offline zur Verfügung stellen, dann müsste das doch eigentlich gehen .
Ich würde mich freuen, wenn das jemand bauen könnte, hab selbst aber keine Ahnung davon. Und wenn dann jemand die Layer der FT und unseren Server direkt einbaut, um eine 79 Cent App zu verkaufen, würde ich diese App wohl vom Bezug der FT-Daten ausschließen :-) Sollte also kostenlos angeboten werden.

Ich persönlich nutze die Online-Version, die kann auch alles und ist eigentlich bei der reinen Navigation nicht sooo traffic-intensiv. Hab auf dem iPhone nur dieses 300 MB Limit, und komme i.d.R. damit klar. Wir cachen inzwischen recht viel.

Fürs Ausland ist das natürlich keine Lösung. Da hab ich aber eh immer einen Laptop dabei, den ich bei Regen in der Kajüte stehen lasse. Das iPhone, eigentlich der iPad, wird dann dort per wLan angedockt und funktioniert als Tochtergerät. Das geht ganz gut.

Wenn iPhone oder iPad gejailbreaked sind, gibt es Webserver und PHP. Von einer Implementierung habe ich aber bisher abgesehen, da ich nicht dauernd irgendwelchen jailbreaks hinterherlaufen möchte :-)

jjOffline - 23.01.11 14:26

 
... ach ja. Da gibts dann auch hier Programme, die die Karten von Openseamap (kap, bsb usw) darstellen können. Wäre das nicht eine Alternative?

jjOffline - 23.01.11 14:29

 

Tobaran - 24.01.11 20:35

 
Hallo Jan - wünsche guten Start ins neue Jahr.

Naja, Du kennst ja mein Dilemma - genau das mit dem Ausland ist mein Problem. Es gibt meines Wissens nach immer noch keinen vernünftigen Datentarif im Ausland, den ich als Deutscher mal eben so nutzen kann. Und die Roamingtarife - darüber brauchen wir wohl nicht reden.
Fazit - ich benötige offline - und viele andere hier sicher auch.
Ob ich das mit dem Iphone wirklich selber nutze, weiss ich noch nicht - ich denke mal eher nicht, da mir das auf Dauer dann doch zu klein ist.
Aber wie genau benutzt Du das denn als Tochtergerät ?

Den letzten Satz von Dir versteh ich nicht so ganz. Wir suchen doch eigentlich eine Möglichkeit, die Daten der FreienTonne zu nutzen und gleichzeitig das Projekt voran zu bringen. Kartensoftware allgemein habe ich (da nutze ich OZI-Explorer mit einer selbstgebauten Karten-Datenbank) und auf dem Iphone läuft glaub ich Navionics, welches einige nautische Karten verarbeiten kann. Das ist aber für mich eher uninteressant - ich weiss nicht, wie das bei den anderen ist.
Navionics als App kost aber auch nicht wenig ... wenn man es nutzen möchte und benötigt, dann ist der Preis sicher o.k., aber das ist ja für diese Sache hier nicht das, was wir wollen. Und auch die 79 Cent App sicher nicht - aber das war als Idee oder Denkansatz gedacht, wie man das machen könnte.

Tobaran - 24.01.11 20:35

 
Das mit dem Tochtergerät ist sehr einfach: Port 85 in der Windows-Firewall freigeben, FreieTonne auf dem Laptop starten. Wenn nun FT und iPhone/ iPad per WLAN verbunden sind: http://ip-Nr des Laptop:85/seekarte auf dem iPhone ...

Und mit der 79Cent App.: Erst letzten Freitag hat mich eine Firma angerufen, ob man so ein tolles Projekt nicht besser kommerziell betreiben sollte. Vielleicht sollte ich darüber nachdenken ;-)

jjOffline - 25.01.11 06:58

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.