Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

GPS lässt sich nicht auf Tablet einrichten (kaeptn-h) 03.07.15 13:14
Moin Jan,
nach einem Jahr steht mal wieder mein Urlaubstörn an. Natürlich möchte ich wieder die freie Tonne nutzen. Seit kurzem besitze ich ein Android Tablet und habe bereits das Programm und NAMP installiert. Läuft auch alles soweit. Allerdings wird das intere GPS nicht erkannt.
Fehlermeldung: Warning: file_up-contens(/usr/gps d/gps.conf): failed to open stream: No such file or directory in /storage/sdcard0/htdocs/seekarte/gpsd/gpsd_setup.php on line 6

Bekanntlich bin ich programmier-techn. Legasteniker und weiß nichts damit anzufangen. Vielleicht bekomme ich es mit deinem Support hin.

Das GPS funktioniert in anderen Anwendungen einwandfrei.

Andere Frage zum Logbuch. Nach meinen guten Erfahrungen vom letzten Jahr (Lady Ann) möchte ich das auch bei diesem Törn führen. Ist es möglich und statthaft, wenn ich mir ein Zweites (Lady Ann 2015) einrichte? Es soll hauptsächlich als Urlaubstagebuch dienen.

Gruß aus dem Emsland
Harry
Hi Käptn ;-)

Schön, Dich wieder hier zu sehen, warte gespannt auf Dein Logbuch.

Auf einem Android-Tablet wird kein externes GPS verwendet, also muß hier auch NICHTS konfiguriert werden. Wir verwenden die Browserinterne "GeoLocation" automatisch.

Allerdings haben meist nur die tablets, die auch über Datenfunk/ Telefonie verfügen, ein GPS an Bord. Ich hoffe, das ist bei Dir so?

Andere Varianten gehen vielleicht auch, da hab ich aber keine Erfahrung. Halt mich auf dem laufenden!!!

Beste Grüße ins Emsland

JJ

jjOffline - 04.07.15 08:13

 
Moin Jan,
GPS ist natürlich in meinem neuen Tablet verbaut und funktioniert in anderen Anwendungen auch einwandfrei. Zugriff auf den Browser ist frei gegeben. Ich vermute mal, dass beim Install der FT was schief gelaufen ist. In der Fehlermeldung ist ja ein Pfad beschrieben, '/storage/sdcard0/htdocs/seekarte/gpsd/gpsd_setup.php', den ich so auf dem Tablet nicht gefunden habe und zwar die ersten beiden Verzeichnisse. Erst ab 'htdocs' ist alles da, allerdings auf dem Telefonspeicher.

Das dumme, ich tue mich z.Zt. noch unheimlich schwer bei der Konfiguration des Tablet. Muss mich an den Eigenarten gegenüber einem Win PC erst langsam herantasten.

Vielleicht bekommen wir beide es ja hin.

Gruß Kaeptn Harry

PS. In der Tat habe ich mich in letzter Zeit kaum mit der FT befasst (Schande über mein Haupt). Habe gestern dann die Seekarte über mein Laptop in Gang gebracht, was dann nach einigen Anläufen auch funktionierte (incl. ext. GPS). :-)). Was nicht geht, ist das Login in mein lokal geführtes Logbuch "Lady Ann". Bei dem bei dir hinterlegten Logbuch fehlen ja mittlerweile die ersten Seiten aus 2014. Sind die eigentlich noch vorhanden und wenn ja, wie kriege ich die wiederhergestellt, bzw. warum komme ich nicht mehr auf mein Lokales?

kaeptn-h - 04.07.15 08:59

 
Hi Harry,

also kurz und in Deiner Reihenfolge:

1.) Wenn Du ein GPS in Deinem tablet verbaut hast, muß die FT sofort ohne weitere Installation darauf zugreifen. Alles rund um "/storage/sdcard0/htdocs/seekarte/gpsd/gpsd_setup.php" wird nicht genutzt, halte Dich also nicht damit auf. Einzige Ursache, warum es nicht geht, kann sein, daß Dein Browser nicht mit dem GPS reden (darf). Bitte verwende als Browser der Chrome. Bitte leere den Browsercache einmal.

2.) Warum das lokale Login auf Dein Logbuch nicht geht, weiß ich nicht. Mß ich evtl mal aus der Ferne reinkucken.

3.) Die ersten Seiten "fehlen" nicht, sie werden nur nicht angezeigt, weil der Seitenaufbau sonst mengenmäßig unendlich lange dauert. Außerdem hängen da noch einige rechtliche Aspekte dran. Melde Dich am Logbuch an. dann kannst Du über die Funktion "Suche" das Zeitfenster vergrößern. Aber nur für den angemeldeten Nutzer. Um das Logbuch komplett z.B. auf den eigenen Webseiten zu veröffentlichen, kannst Du ja vielleicht eine PDF-Datei daraus machen?

Beste Grüße vom Seddinsee

JJ

jjOffline - 05.07.15 08:59

 
Prima!
Ich habe mein gewohntes Firefox auf dem Tablet installiert. Werde es nun mal mit Chrome versuchen.

Lokales Login fürs "alte" Logbuch brauche ich dann nicht mehr, wenn die Daten noch auf dem Server sind. Genau das mit der PDF hatte ich so vorgehabt. Möglicherweise frickel ich es auch als HTML um. Es kommen ja sicherlich wieder lange und eintönige Wintertage.

Danke dir noch mal für den Support.

Gestern abend sind wir nun in den Urlaub gestartet. Mehr davon in Kürze im neuen Logbuch.

Bis denne
Kaeptn Harry

kaeptn-h - 05.07.15 10:08

 
Firefox scheint in der Tat nicht mit dem GPS zu kommunizieren, warum auch immer. Mit Chrome geht es jedenfalls auf Anhieb.

kaeptn-h - 07.07.15 10:32

 
... Der Firefox kann das definitv auch. Du hast ihm bestimmt nur die GPS-Nutzung untersagt ;-)

Gute Reise

JJ

jjOffline - 09.07.15 12:17

 
Eigentlich nicht, aber egal, es geht ja nun mit Chrome, mit dem Firefox probiere ich später noch mal.

Danke dir Jan

Gruß
Harry

kaeptn-h - 09.07.15 13:37

 
Hallo Jan,

ich habe ebenfalls Schwierigkeiten mit dem GPS. Ich bin ein Firefox Fan. Nun zum Status:

Mit dem Standard Browser des Android funktioniert das GPS einwandfrei. Mit FireFox leider nicht. Ich habe die Privat Daten gelöscht und daraufhin wurde von Firefox, wenn ich in der FreieTonne auf GPS klicke, gefragt ob ich dasGeolocation freigeben möchte. Dies habe ich bejaht. Nichts tut sich. Erneutes Löschen und den Haken bei der Frage nach für immer wegklicken führt dazu, das ich zwar öfter gefragt werde. Aber keine GPS Position!!

Irgend eine Idee was ich machen kann?

Danke und mit freundlichen Grüßen Rainer

FrRainer - 30.07.15 18:55

 
Hallo Rainer,

ich hab mir das gerade angesehen, und bin erstaund, daß das nicht mehr funktioniert. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht sagen. Allerdings bin ich seit einigen Monaten auch KEIN Firefox-Fan mehr, und habe das bisher entsprechend nicht bemerkt.

Allerdings glaube ich, daß es beim Android-Firefox auch noch andere Probleme gibt (Bildschirmdimensionen u.ä.)

Was soll ich nun tun. Bin gerade im Urlaub, und habe alle Hände voll zu tun, den neuen RaspberryPI richtig einzustellen (warst Du nicht auch ein Linux-Fan?). Da hab ich momentan nicht so die Lust auf den ollen Firefox ;-)

Kommst Du zunächst mit dem Chrome klar? Der kann auch Webanwendungen, und Icons auf dem Desktop.

Beste Grüße aus Rechlin

JJ

jjOffline - 30.07.15 19:09

 
Hallo Rainer,
das gleiche Problem mit Firefox hatte ich auch. Bin auf Chrome umgestiegen und es funktioniert tadellos.
Ein bischen Umgewöhnung, vielleicht, und alles ist gut.

Gruß
Kaeptn Harry

kaeptn-h - 30.07.15 20:23

 
Hallo Jan,

ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Lass den Fall erst mal liegen. Ich komme mit dem Standard Browser ja klar. Wenn Du allerdings eine Idee hast wo und wie ich nachschauen kann, dann teile es mir mit. Ich werde es dann probieren.

Ich bin eigentlich ein Linux Fan nur seit ich auf 64-bit umgestellt habe gibts es Probleme die ich noch nicht gelöst habe.

Noch einen schönen Urlaub.

Gruß Rainer

FrRainer - 30.07.15 21:39

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.