Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Begrüßung und Fragen (kaeptn-h) 26.06.14 11:34
Moin liebe FT Gemeinde,
als "alter Fahrensmann", Stahlverdränger Namens "Lady Ann" war ich bisher Nutzer des Navigo von Noordersoft. (Europa Version, Uraltausführung). Nach dem mein noch älteres Laptop den Geist aufgegeben hat und eine Neuinstallation mit nötigen Updates mir viel zu teuer erscheint, bin ich zufällig auf die Seite freietonne.de gestoßen.
Diese Software scheint mir als Ersatz durchaus geeignet, wenn sie das Navigo auch nicht 1 zu 1 ersetzen kann. (Infos über Schleusenzeiten/-rufnummern, Häfen, Routenplanung, Sperrungen usw.). Ist hier aber auch eine Free Version und neben der eigenen langjährigen Erfahrung ist ein wenig Gehirnjogging und Improvisation schließlich auch nicht verkehrt.

Also kurzum, gefällt mir, die FT und ein Bravo für den/die Macher.

Allerdings, sind mir auch einige Hindernisse aufgefallen, die ich bisher nicht überspringen konnte.

1. Meine alte GPS Mouse lässt sich nicht einbinden, wobei ich jetzt festgestellt habe, dass sie auch in anderen Programmen nicht funktioniert.(Stammt noch aus Zeiten von Win98).
Eine neue ist bereits bestellt.

2.Auch das Logbuch finde ich interessant. Kann es aber leider nicht benutzen. Angelegt auf Lady Ann, erscheint es in der Übersicht blass hinterlegt, auch nach Login. Ich kann es öffnen und die Eingabemaske für Einträge aufrufen. Sie werden aber nicht abgespeichert. Ich vermute, weil der Startort nicht editierbar ist. Es fehlt also der 1. Eintrag. Das Video habe ich mir angesehen, behandelt aber nicht das Einrichten des Logbuches.

Also, entweder habe ich alles verkehrt gemacht oder es besteht ein Fehler im System.

Grüße aus dem nördl. Emsland
Kaeptn Harry

www.k-h-o.de
Hallo Kaeptn,

das hab ich repariert.

Danke für den Hinweis!!!

JJ

jjOffline - 26.06.14 13:22

 
Hallo JJ,
könntest du vielleicht in meinem 1. Logbucheintrag den Betriebsstundeneintrag von 0 auf 2837 manuell editieren?
Als Nutzer scheint es ja nicht möglich zu sein.
Ich hatte das beim Verfassen nicht bedacht und alle Seiten jetzt neu erstellen möchte ich auch nicht unbedingt.

CU
Kaeptn Harry

kaeptn-h - 28.06.14 16:10

 
Hi Käptn,

Du kannst einfach beim nächsten Eintrag die Betriebsstunden eingeben. Rückwirkend ist das nicht möglich, soll eigentlich auch nicht möglich sein. Da Du erst 2 Einträge gemacht hast, denke ich, es ist ok, wenn Du die Korrektur mit dem nächsten Eintrag vornimmst, und evtl. eine kurze Begründung notierst. Soll ich zrotzdem manuell eingreifen?

Beste Grüße vom Seddinsee

JJ

jjOffline - 28.06.14 18:08

 
Die Idee hatte ich auch gehabt und ist realisiert.

Nächstes Problem:
Ich habe gestern einen recht ausführlichen Bericht von unserer Überführungsfahrt nach Emden geschrieben - heute versucht, eine Fotos hoch zu laden. Beim 3. Foto dauerte das Upload etwas länger, lief dann aber doch durch.
Ergebnis: Kompletter Text weg, statt dessen steht nur noch "Moment ...." drin und das Foto Nr.3 hat er nicht genommen.

Habe natürlich keine Sicherung des recht ausführlich geschriebenen Textes und befürchte, dass dieser unwiderruflich weg ist.
Aus Schaden wird man klug, habe gleich das Logbuch offline eingerichtet und werde alles noch mal neu schreiben.
Ärgerlich ist es aber trotzdem.

kaeptn-h - 29.06.14 10:39

 
Hi Kaeptn-h,

damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Der Text wird zum Bearbeiten herunter geladen, solange er nicht da ist, erscheint "Moment..." statt des noch nicht geladenen Textes. In diesem Stadium hast Du gespeichert ...

Das ist natürlich ein ganz dummer Fehler, den ich hoffentlich jetzt behoben habe, indem ich den Speichern-Button so lange deaktiviert habe, bis der Text zum editieren im Fenster erscheint. Kann jetzt aber nicht testen, weil mein UMTS-Datenvolumen aufgebraucht ist.

Ein tägliches Backup findet derzeit auf der FT nicht statt, Du bist ja auch der einzige Logbuch-Nutzer, der online editiert.

Ich habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen und finde es sehr schade, daß er weg ist, muß dann wohl doch einen Datensicherungsmechanismus einbauen! Entschuldige!

Grüße vom Seddinsee

JJ

jjOffline - 29.06.14 13:23

 
... mein "dummer Fehler" natürlich, um hier nicht falsch verstanden zu werden ...

JJ

jjOffline - 29.06.14 13:24

 
Na, dann sehe ich mich halt als Beta- Tester ;-)
Habe dir aber vorhin noch eine Mail geschrieben.

kaeptn-h - 29.06.14 13:32

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.