Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

GPS Signal (mickythebeagle) 28.05.14 13:55
moin moin,

ich hätte da mal eine blöde Frage ?
Ich habe hier noch 2 ganz einfache Huawei Android Handys rumliegen.
Wenn ich auf denen zb. EXTGPS oder shareGPS oder auch GPS-Tether installiere äuft alles soweit das ich wenn ich die Handys mit dem Notebook via BT koppele in allen Programmen auf das GPS Signal des Handys zugreifen kann.
Liegt auf Port4 bei den Einstellungen und klappt auch.
Das beste Beispiel ist Netstumbler wo alles Richtig angezeigt wird.
Möchte ich aber jetzt in FreieTonne das Signal vom Handy auf Port4 haben mault er immer rum das entweder kein GPS-Signal vorhanden wäre oder nicht ausreichend wäre ?
Muss man da noch was spezielles einstellen oder bin ich nur zu Blöd ?


mfg
Hi Mick,

hattest Du der FT gesagt, dass sie auf Port 4 (com4) lauschen soll? Sie findet den Port nicht alleine.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 28.05.14 14:18

 
jepp, aber sicher doch !
steht jetzt schon eine stunde lang alles draussen auf der Terasse.
Sicht sollte also vorhanden sein.
Hoffe ja mal nicht das es an Win-7 / Win-8.1 liegt.
Auf einem alten XP-Netbook geht es ohne Probleme mit einem Handy.


mfg

Edit:
Ich setze mal auf dem Test Notebook die Win-7 Starter neu auf.
Evtl. ist das durch das Basteln an den Treibern was quer.
Lieber wäre mir ja Linux-Mint auf der Kiste. Aber da klappt die FT Installation mit den ganzen sachen nicht so wie beschrieben.

mickythebeagle - 28.05.14 14:44

 
Mit sowas hab ich keine Erfahrung. GPS-TETHERING, interessanter Gedanke, muß ich testen.

Linux sollte laufen, hab ich allerdings seit einem Jahr nicht mehr ausführlich getestet. Hast Du da ein konkretes Problem (Bin jetzt allerdings 4 Tage im Urlaub, also weg ...)?

JJ

jjOffline - 28.05.14 17:50

 
Die Linux-Anleitung von hier kapiere ich nicht so ganz.
Nun ist die ja auch schon was älter was man ja an dem verwendetem ubuntu 11.10 erkennt. Aber die befehle sind ja gleich geblieben.
ich lese hier immer was von einem Wiki. ?
Habt Ihr nicht wo eine Anleitung zur Nutzung von FT unter einer Aktuellen Distro die man als Laie auch versteht ?

mfg

mickythebeagle - 28.05.14 22:17

 
Moin,

die Anleitung bezieht sich auf einen kompletten Tile-Server, der aus OSM-Daten selber weltweit Tiles rendern kann. Die weltweite Seekarte auf dem Laptop also.

Nun denke ich, daß die OSM-Pakete mindestens bis in die 13-er Ubuntu-Versionrn gepflegt sind. Auf der jeweils aktuellsten Version weiß ich das nicht.

Eine einfache FT-Version, die die tiles vom Server holt gibt es bisher eigentlich nicht. Wenn Du das wirklich testen willst, muß ich das mal zusammenkopieren. Ist ja eigentlich fertig.

Beste Grüße vom Großen Zug

JJ

jjOffline - 29.05.14 08:28

 
Na dann warte ich doch bis Du aus Deinem Kurz Urlaub wieder da bist.
Aber nicht das wir und jetzt falsch verstehen. So wie die FT unter WIndows ist so meinte ich es unter Linux.
Am Besten wäre was wo man die externe HDD sofort unter Linux nutzen könnte.
Ist ja ein Linux Verzeichnis drauf von der FT.
Habe mal alle Karten die es gab runtergeladen.
mfg

mickythebeagle - 29.05.14 10:22

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.