Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

FT-Installation auf Tablet PC (Android4.1) (Seeder) 24.04.14 21:28
Hallo Leute,
habe mal eine Frage zur Installation.
Nach dem Installieren des KSWEB Webserver habe ich die Datei ft-android.tgz auf das Tablet geladen und im Homeverzeichnis von KSWEB (ft-android 93,22M)entpackt.
Nach dem Start vom KSWEB Server und dem Aufruf der Seite http://localhost:8080/seekarte/ kommt die Meldung 404-Not Found

Bin für jeden Rat dankbar!!!
Mfg Uwe
Was für eine Datei erhälst Du denn nach dem Entpacken? Ich komischerweise eine weitere "ft-android.tar" .. wenn ich diese nochmal entpacke, erhalte ich eine Datei/Ordner mit dem Namen "seekarte" und in paar andere Dateien. Ich denke diese müsste ins Homeverzeichnis kopiert werden, oder?

jettybay - 30.04.14 12:00

 
Ich habe es gerade nochmal getestet. Bekomme die gleiche Fehlermeldung.Das Homeverzeichnis von KSWEB lautet doch zum Beispiel: /storage/extSdCard/ksweb ....oder?

jettybay - 30.04.14 15:37

 
Nein KSWEB legt dazu einen Ordner mit dem Namen htdocs an.

Tropper71 - 01.05.14 15:22

 
Ok..bin einen Schritt weiter:

1.ft-android.tgz runterladen und entpacken. Man enthält dann ft-android.tar

2. die ft-android.tar entpackt man dann in in das Verzeichnis "htdocs".

jettybay - 01.05.14 16:34

 
Problem 1: Beim der Suchfunktion erhalte ich nach dem Absenden der Suche..z.B. "Kiel" (habe auch andere Städte getestet)folgende Fehlermeldung:

Warning: file_get_contents(ft-selfpois-offline.gpx): failed to open stream: No such file or directory in/storage/emulated/legacy/htdocs/seekarte/ft-suche.php on line 158

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'String could not be parsed as XML' in /storage/emulated/legacy/htdocs/seekarte/ft-suche.php:159 Stack trace: #0 /storage/emulated/legacy/htdocs/seekarte/ft-suche.php(159): SimpleXMLElement->__construct('') #1 {main} thrown in /storage/emulated/legacy/htdocs/seekarte/ft-suche.php on line 159

jettybay - 01.05.14 16:34

 
Problem 2: Ich sehe die "Tonnen" nicht.

Baselayer FT-Blue (offline)

Overlays FreiTonne und FreiTonne-Eigene sind an.

jettybay - 01.05.14 16:34

 
Ja das kannst Du so versuchen, bei mir hat das Zip Prog auf dem Tab2 aber nur Datenmüll erzeugt keinen Ordner es muß aber ein Ordner Namens ft-android erzeugt werden mit einigen Dateien drin und einem Ordner der sich Seekarte nennt. Ich habe dann die Datei auf dem PC per download geladen und dann mit dem PC mit 7Zip entpackt.
Den entstandenen Ordner habe ich dann auf eine SD-Card kopiert diese ab ins Tab2 und von der Card in den Ordner htdocs verschoben.
Jetzt funktioniert der Link aber nur wenn man den ft-android Ordner mit im Link angibt. Wie folgt: http://localhost:8080/ft-android/seekarte

Tropper71 - 01.05.14 20:26

 
Du mußt auf das grüne U klicken und diese Daten erst nachladen! Dann siehst Du auch alle Tonnen und die anderen Dinge.

Tropper71 - 01.05.14 20:36

 
Hi,

wie ist den der Stand? Funktioniert es jetzt?

JJ

jjOffline - 01.05.14 20:42

 
Bei mir geht alles wie es soll. Rundum zufrieden :-)

Tropper71 - 01.05.14 20:49

 
Also der Tipp mit dem "U" hats gebracht. Die Objekt sind jetzt alle da. Allerdings wenn ich sie antippe, bekomme ich kein Infofenster wie bei der Desktop-Version. Soll das so sein?

Die Fehlermeldung bei der Suche bekomme ich noch immer. An Tropper71 ..funktioniert die Suche bei Dir?

jettybay - 01.05.14 21:10

 
Habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich auf das "E" vorher anklicke, bekomme ich auch das Info-Fenster zu den Objekten.

jettybay - 01.05.14 21:47

 
...jetzt wirds ganz wild.Auf einmal fehlen 3 Icons:Links das Seetonne-Symbol,das "M" und das "U". Blitzen kurz mit auf und sind dann weg. Die Karten werden max. bis Stufe 5 angezeigt..weiteres zoomen nicht möglich. Symbole blitzen nur kurz auf und verschwinden wieder.

Ich verwende das Sony Experia Tablet Z mit Android 4.3.

Für heute gebe ich erstmal auf...

jettybay - 01.05.14 22:29

 
... nicht unruhig werden. Funktionen wie Download usw, die nur Sinn machen, wenn Netz vorhanden ist, werden deaktiviert, sobald Du das Netz abschaltest/ verläßt. Dann zoomt er auch dort, wo keine Tiles sind raus, bis Tiles da sind. Weil er ja die fehlenden Tiles nicht holen kann.

Ich hab das für ne gute Idee gehalten?

Mit dem "E" kannst Du dann "Editieren", dh neue Seezeichen offline erfassen, die Du später in die FT hochladen kannst ...

JJ

jjOffline - 02.05.14 12:31

 
... ich hab nochmal die Installationsanleitung/ -datei überarbeitet. Ist das jetzt besser?

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 02.05.14 12:33

 
Die Installationsanleitung ist viel besser.

"..wie Download usw, die nur Sinn machen, wenn Netz vorhanden ist, werden deaktiviert, sobald Du das Netz abschaltest/ verläßt. Dann zoomt er auch dort, wo keine Tiles sind raus, bis Tiles da sind. Weil er ja die fehlenden Tiles nicht holen kann."

Grundsätzlich ja, aber ich meine ich hatte gestern Netz im Wlan. Blöde Frage... wozu brauche ich bei einem lokalen Webserver überhaupt "Netz"?Was will er sich denn noch holen?

Was meinst Du mit "Tiles" ?
Die "Suche" funktionierte weder auf dem Handy, noch auf dem Tablet. Mein Fehler?

Beste Grüße
Karsten

jettybay - 02.05.14 14:08

 
Netz brauchst Du, um die Kartendaten vorab zu Hause auf Dein Handy zu laden, die Du spater offline nutzen mochtest. Bei der Installation sind praktisch keine Daten auf das Handy gekommen, nur Programm. Schalt einfach mal das Netz ab, und zoome nach Afrika rein. Da ist nichts. Keine Karte. Zum Laden/ Cachen der Kartendaten nutze dann das grüne "m"! Kartendaten sind weltweit verfügbar.

JJ

jjOffline - 02.05.14 16:32

 
Hi. Erstmal Respekt für deine ganze Arbeit. Sehr schönes Projekt.
Ich habe mir auf meinem Android Tablet nun die offline Variante installiert.
Habe mit ksweb auch alles zum Laufen bekommen.
Ein bisschen aufwendig ist es die KartenAusschnitte vor zu laden für den Weg den man fahren wird, da man nicht sofort, im heraus gezoomten Zustand (zb 10) erkennen kann, für welchen Bereich die detailkarten bis Stufe 17 bereits geladen sind. Aber das soll nicht das Problem sein, könnte vielleicht irgendwann mal überlegt werden.

Die Frage die ich habe, wurde in diesem threat auch schon angesprochen, leider noch nicht beantwortet.
In der offlineversion auf dem Tablet lassen sich die overlays nicht anklicken, um die Zusatzinfos zu erhalten. Für Frequenzen, telnummern, oder bspw. Gesperrte strecken schon recht hilfreich.
Diese sind nur anklickbar, wenn man über e in den editiermodus schaltet. Denke, das dort noch ein Bug versteckt ist, oder aber es gibt eine Erklärung für mich, was ich falsch gemacht habe.
Mit u wurde bereits alles aktualisiert. Angezeigt werden auch alle Zeichen.
Lieben dank erstmal für die Antwort.
Dragon

mcfdragon - 16.07.14 03:25

 
Hi Dragon,

welche Karten schon geladen sind, erkennst Du an der leichten Blaufärbung der Zoomschalter links. Beim Kacheln Laden werden außerdem keine doppelt geholt, insofern wäre das Laden für einen Bereich, wo schon alles da ist, zeitlich sehr kurz :-) Außerdem läuft das Laden auch im Hintergrund weiter, wenn Du über schließen in den Kartenmodus zurück gehst. Hier kannst Du theoretisch gleich mit dem Laden des nächsten Abschnittes fortfahren. Natürlich sollten nicht zu viele Downloads parallel laufen, und eine gute Internetverbindung ist Voraussetzung.

Das mit dem Editiermodus und dem Zeichenklicken ist Absicht. Die Wischgesten insbesondere auf Handys wären sonst unkalkulierbar.

Beste Grüße aus Ueckermünde

JJ

jjOffline - 16.07.14 07:36

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.