Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

GPS Maus Empfehlung? (werner.buhk) 29.09.10 14:00
Hat jemand eine GPS-Maus Empfehlung für mich?
Gruß
Werner
Ich würde im Prinzip immer Wert darauf legen, daß die GPS-Maus via Bluetooth, nicht per USB anzuschließen ist. Eine Bluetooth-Maus landet immer auf dem gleichen com-Port, und wenn ich den Laptop mal ausschalte (Stromsparen usw), läuft sie weiter und muß sich nicht nach dem Aufwachen neu Positionieren. So klappe ich unterwegs den Laptop einfach zu, später wieder auf, die FT läuft unbeeindruckt weiter. USB-Wackelkontakt-bedingte Koplettabstürze des Laptops bleiben mir so auch erspart. Genauigkeit und ähnliche Faktoren sehe ich bei unserem Einsatzzweck eher entspannt. Es muß nicht immer das neueste Modell sein :-)

jjOffline - 29.09.10 15:37

 
Ja - ich hab mittlerweile für den halben Hafen Bluetooth GPS Mäuse bestellt.

Die Maus von Jentro ist ganz gut und kostet etwas über 20 Euro - dafür völlig stressfrei. Gibts mit 12v Autoladekabel und kann alternativ auch über ein Mini-Usb Kabel am Rechner aufgeladen werden. Sie ist auch recht schnell und sehr empfindlich vom Empfang.... mir kommt auch nichts anderes mehr ins Haus.

Tobaran - 01.10.10 11:52

 
Hab mir heute auch den Jentro bestellt. Jetzt fehlt nur noch FT für MAC.

werner.buhk - 08.02.11 14:54

 
Na toll, die Jentro! Hatte das zu spät gelesen und habe mir (Anfänger) die Navilock bei Conrad bestelltFür 59 €. Und nun das Problem: wo immer ich die Maus einstecke habe ich com Port 17, 18,19. Kann die maus nicht installieren, da wohl maximal Com 14 möglich ist. Kann mir jemand helfen?
Grüße frasur

frasur - 12.08.11 08:20

 
Moin frasur,
hatte zum com-port-Problem schon mal was getippt: http://www.freietonne.de/index.php?site=132&infotyp=1&thema=313
Vielleicht hilfts dir ja.
Schönes Wochenende, Fritz

kyfho - 12.08.11 14:26

 
Hallo liebe Leute,

daß ich vor nachtschlafenen 3 Stunden die FreieTonne entdeckt habe, ist ein echter Glückstreffer. Ich bin in vielerlei Hinsicht neu im 'Bootsgewerbe' und kann noch etwas Unterstützung gut gebrauchen. In 4 Wochen geht's auf einen 14 Tage-Törn im Großraum Berlin. Das Boot ist gechartert. Gedrucktes Kartenmaterial ist gekauft, war ein bißchen teuer, tut mir aber nicht leid. Die gestern in Amazonien bestellte USB-Maus scheint mir nach dem Lesen dieses Threads hier ungeeignet zu sein. Egal, läßt sich rückgängig machen. Aber welche der Jentro-Bluetoothmäuse isses denn?
Hier eine Auswahl:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=jentro+bluetooth&x=0&y=0

Dank und Grüße
Heiner

FeldMan - 19.08.11 07:31

 
Ich habe mir inzwischen aus England eine Jentro Bluetooth GPS-Maus BT-GPS-8 schicken lassen. Nur: Die Firma Jentro Technologies GmbH in München gibts offensichtlich nicht mehr. Jetzt habe ich möglichereise ein Problem. Ich brauche ein 230 V-Netzteil, oder wenigstens ein USB-Ladekabel. Hat jemand einen Tip?

FeldMan - 31.08.11 17:39

 
Schade, daß hier so wenig los ist. Für jjOffline vermutlich jedoch ein Irrsinnsaufwand, alle Fragen rund um die Tonne zu bewältigen. Meinen Respekt für dieses Projekt hat er jedenfalls.

Unser Törnstart am 17. September von Rummelsburg aus rückt näher. Langsam müssen wir uns entscheiden, mit welchen Mitteln wir navigieren wollen. Die Jentro-BT-Maus scheidet wahrscheinlich aus, weil wir sie nicht an den Start kriegen. Sie funktioniert, hat Kontakt mit dem Rechner, Port 14 ist maus- und softwareseitig eingestellt. Klappen tut aber nichts ...

Wir werden uns den noch fehlenden 3. Spiralatlas der Nautischen Veröffentlichungen zulegen müssen.

Oder kann uns noch jemand aus der Patsche helfen mit der Jentro-BT-Maus?

Oder müssen wir uns noch einen GeoNav 3 nebst verdammt teurem Kartenmaterial zulegen?

Danke.
Heiner

FeldMan - 01.09.11 22:35

 
Hallo Heiner,

ich nehme an, Du hast schon alle Tipps abgearbeitet, die hier im Forum gegeben wurden? Wird denn das GPS überhaupt angezeigt, wenn Du E. GPS-Maus-Setup.cmd startest? Da sollte dann ein großer Kreis die gerade empfangenen Satelliten anzeigen. Wenn kein Kreis, dann keine Verbindung zum GPS...

jjOffline

jjOffline - 01.09.11 23:06

 
"E. GPS-Maus-Setup.cmd"

Wo finde ich das? Auf dem Stick (Laufwerk W:) mit den anderen .cmd-Files ist keine Datei mit diesem Namen. Könnte die sonst noch wo liegen?

FeldMan - 05.09.11 09:32

 
Die Datei ist nur sichtbar, wenn der Server läuft. Macht sonst auch keinen Sinn. Also FreieTonne Starten, und dann auf Laufwerk w: oder wo auch immer Deine FT ist, nachsehen. Sollte sie nicht sichtbar sein, kannst Du ja mal die versteckten Dateien ansehen. Dann wäre für mich interessant, welche Besitz- und Zugriffsrechte die Datei hat.

Falls Du das nicht findest, melde Dich nochmal ;-)

JJ

jjOffline - 05.09.11 23:49

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.