Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Freie Tonne auf Ubuntu (Engerer) 25.06.18 13:35
Hallo,

ich habe für meine aktuell geplante Tour auf die Installation unter Windows zurückgegriffen.
Da ich privat nur Linux nutze, würde ich mich gerne mit der Installation und Betrieb der Freie Tonne unter Linux (Ubuntu) beschäftigen.

Hat das in der letzten Zeit mal jemand versucht?
Die Beschreibung bezieht sich ja auf Ubuntu 11.10 ist somit schon etwas älter. Meine letzten Test mit 14.04 LTS waren ebenfalls nicht erfolgreich.

Für neuere Erkenntnisse wäre ich dankbar. Ich kann gerne auch einen Test machen (sobald ich zurück bin), falls Interesse besteht.

Gruß
Hi,

die Karte selber sollte mit den PHP JS und sonstigen Dateien schon laufen. Dazu sollte es genügen, folgenden Download in das Verzeichnis Deines Apache-Webservers mit PHP zu kopieren:
http://www.freietonne.de/seekarte/sync/config/freietonne-setup.php

und dann im Browser
http://localhost/freietonne-setup.php

starten. Dann sollte die Karte soweit installiert werden und im Wesentlichen funktionieren. Was nicht funktioniert, ist das GPS und AIS. Dazu werden die Skripte in /usr/local/bin/ benötigt, wie sie z.B. im Installationspaket pi.tgz für den RaspberryPi enthalten sind.

Kannst Du damit was anfangen?

Falls ja, wäre die Frage, ob Du Dich, falls wir das zum Laufen bringen, auch an der weiteren Pflege des Ubuntu-Teils beteiligen würdest. Dann mach ich evtl mit. Ansonsten mußt Du allein klar kommen, da ich es schlicht nicht schaffe, auch noch eine Ubuntu-Version dauerhaft zu pflegen. Sorry.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 25.06.18 16:53

 
Hi,

mit den Informationen werde ich mich nach meinem Urlaub mal dransetzen. An die PI Skripte habe ich auch schon gedacht.

Im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten kann ich mich gerne beteiligen (Linux und SQL bin ich halbwegs fit, PHP kenn ich mich leider nicht aus).

Lass mich mal testen, dann sehen wir wie es läuft.

Danke und Gruß
Thomas

Engerer - 25.06.18 18:21

 
... schönen Urlaub wünsche ich :-)

jjOffline - 25.06.18 18:29

 
Ich habe jetzt mit dem Test begonnen.
Apache installiert und die FT-Instsllation laufen lassen.
Bis auf ein paar Ordner-berechtigungen hat das funktioniert.

Jedoch bekomme ich die OSM Karte nicht geladen. Ich habe testweise einige Tiles meiner FT Instanz von Window kopiert, dieses werden dann auch angezeigt.

Hast Du einen Tipp für mich woran das liegen könnte?

Gruß Thomas

Engerer - 12.08.18 11:31

 
Hat das Verzeichnis tah.openstreetmap.org und dessen Unterverzeichnisse schreibrechte für der apache (vermutlich www-data)?

jjOffline - 12.08.18 16:09

 
Das Fehlen von php-curl war das Problem. Verzeichnisrechte eventuell auch, ich hab testweise erstmal allen Benutzern Rechte gegeben.
Jetzt klappt's und ich teste weiter.

Engerer - 13.08.18 20:49

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.