Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

GPS mit GPSGate (Maggi) 05.05.11 01:02
Ich habe eine Frage und zwar versuche ich mein GPS-Signal in Freie Tonne zu integrieren.
Das mache ich wie folgt.
Ich habe einen Blueooth GPS Empfänger dieser sendet die GPS-Daten auf einen Pocket PC, auf diesem ist GPSGate installiert, dieser Pocket PC ist via ActiveSync mit meinem Notebook verbunden, GPSGate sendet die Daten via ActiveSync an das auf dem Notebook installierte GPSGate, dieses auf dem Notebook vorhandene GPSGate gaukelt nun einen COM Port 2 vor und sendet die Daten dann an alle Programme.
Bei Google Earth funktioniert das auch, nur Freie Tonne möchte diese Daten nicht haben.
Gibts da irgendeine Möglichkeit das zu regeln oder einen anderen Weg?

Warum Freie Tonne wenn doch Google Earth geht?
Sieht einfach Profesioneller aus, die Navigation ist schöner und ich würde gerne auf die unnötigen Satelietenfotos und das ewige downloaden dieser verzichten.

Ich hoffe alle Sachverhalte sind somit eindeutig erklärt und ich danke jedem für den Versuch zu helfen.
Hi Maggi,

eigentlich sollte es funktionieren, wenn Du in dem Programm "E. GPS-Maus-Setup.cmd" die 2 einträgst. Die HTML-Seite, die sich hier öffnet, zeigt Dir auch, ob Daten Empfangen und Satelliten gefunden werden. Wichtig ist, daß die FT-Positionierung nur funktioniert, wenn tatsächlich Satellitenempfang besteht. In der Wohnung wird er also immer Fehler anzeigen.

Wichtig vielleich auch, daß nicht zwei Programme gleichzeitig auf den com-Port zugreifen können ;-)

JJ

jjOffline - 05.05.11 08:11

 
Ich kann auch 2 Ports vorgaukeln, da kann jedes sein eigenen haben.
Ich bekomme immer die Meldung "GPS NEUSTART" GPS nicht gefunden oder keine kültig GPS Position!
Ich habs draussen im Garten versucht, ich war schon unterwegs mit dem Auto und habs nebenher laufen lassen ... alles ohne Erfolg!

Maggi - 05.05.11 14:35

 
Hi Maggi,

schau mal auf der HTML-Seite, die sich nach eingabe des com-Ports öffnet unter

telnet://127.0.0.1:2947

nach. Da müßte sich ein schwarzes Fensterchen (Kommandozeile) öffnen, wo dann die Daten vom GPS durchscrollen. Wenn sich da nichts tut, empfängt die Software keine Daten. Wenn sich da was tut, empfängt die Software Daten, diese sind aber ungenau. Beide Fälle führen dazu, daß die Karte meckert und nichts anzeigt.

Ein weiterer möglicher Fehler ist, daß im Browsercache was schief gelaufen ist. Also evtl. noch mal den Browsercache löschen und die Seite neu laden.

Bitte beschreibe mal, was genau passiert, wenn Du die GPS-Positionierung in der Karte einschaltest.

JJ

jjOffline - 05.05.11 15:41

 
Da tut sich garnichts, da blingt bloß der Strich.

GPS Gate sagt aber 1 Client Connectet also muss der doch irgendwie drauf zugreifen!

Maggi - 05.05.11 16:07

 
Das tut er wahrscheinlich auch, aber er empfängt keine Daten. An dieser Stelle würde er alles darstellen, was durchläuft.

jjOffline - 05.05.11 16:34

 
Wie bekomme ich das nun hin das er die Daten empfängt oder das er mir meine Position anzeigt?

Maggi - 05.05.11 16:44

 

Maggi - 05.05.11 16:44

 
Mir fällt gerade noch auf: Welches Windows verwendest Du eigentlich?

jjOffline - 05.05.11 22:16

 
Windows XP SP3

Maggi - 06.05.11 00:32

 
Bevor ich nun behaupte, daß irgendwas an Deinem GPS oder der Schnittstellensoftware nicht funktioniert, könnten wir noch prüfen, ob wir ein Firewall-Problem haben. Der von uns genutzte gpsd nimmt die Daten von der Schnittstelle, bereitet sie etwas auf, und gibt sie dann an das Netzwerk (Port 2947). Nun könnte es noch sein, daß da Deine Firewall dazwischen funkt. Am besten zu prüfen, indem Du Deine Firewall testweise deaktivierst.

jjOffline - 06.05.11 06:52

 
Auch mit deaktivierter Firewall lässt sich da leider nix drehen, ich bekomme keine Daten vom GPS rein.

Maggi - 06.05.11 13:39

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.