Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

AIS Problem mit R-Pi (Dave) 25.08.20 10:54
Hallo Jan,
mir ist auf meiner letzten Fahrt aufgefallen, dass, wenn ich die freie Tonne starte, die AIS Signale nur kurtz für max 20-30 Sek. angezeigt werden. Danachn erscheinen sie nur noch wenn überhaupt sporadisch für 20-30 Sek.
Hast Du eine Ahnung ?

Gruss ausem Pott

Dave
Hi Dave,

entschuldige die späte Antwort, ich war unterwegs.

Ich fürchte, wir haben hier ein Geschwindigkeitsproblem. Die AIS-Daten werden komplett in eine Datei geschrieben, die dann regelmäßig verkürzt wird. Bei jedem Refresh der Anzeige muß diese Datei komplett gelesen und interpretiert werden. Parallel wird die Anzeig gelöscht und neu aufgebau. Wenn jetzt keine fertig interpretierten Daten vorliegen, kann nichts angezeigt werden.

So kann ich mir diesen Effekt erklären, wenn viele AIS-Signale in der Umgebung sind. Kommt bei mir nicht vor.

Was für Hardware verwendest Du?

Beste Grüße
Jan

jjOffline - 31.08.20 12:18

 
Hallo Jan,

bin in der kommenden Woche wieder an Bord. Dann kann ich Dir genaueres über meinen AIS Sender/Empfänger sagen.

Grus ausem Pott

Dave

Ps: In unserer Gegend um Zwolle mit Swartewater und Ijssel, habe ich manches mal bis zu 35 AIS Signale auf einmal.

Dave - 01.09.20 09:12

 
Hi Jan
Grüsse aus Kraggenburg NL. ALSO ich habe einen AIS Transponder von Weather Dock, easyTRX. Das Teilchen ist mit einer GPS Antenne ausgerüstet. Hat einen NMEA 183 Ausgang. Von dort aus gehe ich per USB zum RasPi3. Mit meinem Tablet von Trekstor wird die Karte über 10.10.69.10 dargestellt.
Die gleiche konfiguration verwende ich zB mit OpenCpn. Dabei wird der USB direkt am Tablet direkt angeschlossen, und arbeitet einwandfrei.
Hoffe Du kannst etwas damit anfangen.

Gruss

Dave

Dave - 08.09.20 19:00

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.