Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

GPS Maus kann nicht eingebunden werden (fow0ryl) 16.05.19 14:32
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die FreieTonne 2017 (der Link zur 2015 Version ist tot) auf Windows 10 64bit als USB Version auf Laufwerk D: installiert und diverse Kartendaten heruntergeladen.
Soweit hat auch alles funktioniert.
Zunächst hatte ich versucht das im Notebook verbaute GPS zu nuzten. Das hat aber nicht funktioniert.
Heute habe ich meine alte GPS Maus angeschlossen. Dazu musste noch ein CP210x Treiber nachinstalliert werden.
Nach einem Reboot war dann neben COM3 (internes GPS) auch COM4 (GPS Maus) im Gerätemanager sichtbar.
Über den Browser -> Seekarte -> Hauptmenu -> GPS habe ich dann versucht das GPS zu konfigurieren.
Es öffnet sich ein CMD Fenster in dem phpGPSreader.cmd ausgeführt wird. Angezeigt wird jedoch nichts.
Nach einer Weile zeigt der Browser dann eine Seite, auf der scheinbar DOS Befehle zum setzen von Umgebungsvariablen ausgegeben werden.
Ganz unten erscheint eine Fehlermeldung:
FATAL error: Maximum execution tine of 30 seconds exceeded in D:\xampp\htdosc\seekarte\gpds.php

Was ist jetzt zu tun?

Gruß
Henning
Hallo Henning,

Du bist auf dem richtigen Weg. Vermutlich gibt es empfohlene Einstellungen für die Baudrate usw, die Du ausprobieren solltest.

Falls Das nicht funktioniert (irgendwie scheinen die alten GPS-Mäuse von modernen Windows nicht mehr unterstützt) kannst Du noch versuchen, den Rechner mit dem Handy via Bluetooth zu koppeln, um dort das GPS anzuzapfen.

Dazu habe ich glaube ich auch ein paar Videos bei Youtube eingestellt. Ich persönlich nutze nur noch das Handy als GPS für den Laptop (Android App heißt Bluetooth GPS). Funktioniert Klasse.

Das Wichtigste: Probier es im Freien bei gutem GPS-Empfang. Kein bzw schlechter GPS-Empfang ist leicht mit nicht verbunden zu verwechseln.

Beste Grüße
Jan

jjOffline - 16.05.19 21:04

 
Hallo Jan,

erst einmal vielen Dank.

Die GPS Maus funktioniert inzwischen.
Da ich in der FT keine GPS Informationen bekommen habe, habe ich mir VisualGPSView installiert.
Dort zeigte sich dann ziemlich schnell, das zwar Daten übertragen werden, die aber nicht lesbar waren (nur tilden und son'n Gedöns)
Das hat mich dann dazu veranlasst mit den Einstellungen der RS232 Schnittstelle zu spielen.
Und siehe da, als Baud-Rate mussten nicht die angegebenen 9600 baud, sondern 4800 baud eingestellt werden.
Damit hat es dann auch in der FT funktioniert.
Da wäre ich sicher schneller drauf gekommen, wenn im gpsread Fenster etwas angezeigt worden wäre.
Aber dort war leider rein gar nichts zu sehen.

Windows war diesmal nicht das Problem. Und auch der Treiber für den "China" USB-Seriell Wandler funktioniert korrekt. (Arduino IDE läuft damit auch)

Habe dieses Video zum GPS via Handy gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=HjnImdJ0cHc
Habe die App installiert, die Geräte gekoppelt.
Weiter komme ich aber nicht ..

Gruß
Henning

fow0ryl - 17.05.19 14:39

 
Hallo, ich noch mal ...

Habe jetzt diverse Android Apps getestet.
Auf meinem Mate-9 bringt die App "Share GPS" zumindest einen Teil-Erfolg.

Ohne das Tool VisualGPSView hätte ich auch das wohl nicht hinbekommen. Das phpGPSreader Window, das die NMEA Daten anzeigt, hat sich nämlich immer nur kurz geöffent um dann direkt wieder zu verschwinden.
Im VisualGPSView konnte man hingegen erkennen, das einige NMEA Daten leer waren. Also habe ich so lange an den Einstellungen der App herumprobiert, bis keine halb-leeren Zeilen mehr aufgetaucht sind.
Dann FT gestartet. Und es lief eine Weile.
Dann stand die Verbindung wieder. Das CMD Fenster öffnet sich regelmäßig ganz kurz um dann wieder zu verschwinden. Vielleicht ist das ja aber auch ein Verhalten, das die FT so steuert.
Die App zeigt derweil den Status "listening" an. vorher war sie im Status "connected".

Startet man wider VisualGPSView geht die App sofort wieder in den Status "connected".

Vielleicht wäre es hilfreich dem phpGPSreader etwas auskunftsfreudiger zu machen, um den Problemen ohne andere Hilfsmittel schneller auf die Spur zu kommen.

Gruß
Henning

fow0ryl - 17.05.19 23:33

 
Hallo Henning,

es ist nicht ganz einfach, das rechte Maß an Debug-Info zu finden.

Ich hab das so gebaut, daß das schwarze Fenster mit den NMEA-Datensätzen stabil angezeigt wird, solange ein guter Satellitenempfang ist, und die Daten sauber seriell übertragen werden.

Die Sache mit den 4800 Baud ist also richtig. Und nun geh ins Freie, damit das GPS genug Satelliten empfängt.

Sobald die Daten nicht mehr gut sind (Kanaltunnel in Frankreich) wird der GPS-Emofang neu gestartet. So soll es sein.

Also ab in die Natur :-)

JJ

jjOffline - 18.05.19 06:54

 
Hallo Jan,

nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Ich werde das demnächst in real-life testen.
Am 02. Juni geht es ein paar Tage nach Potsdam und von dort nach Malge am Breitlingsee (BRB), wo wir die Pfingsttage mit Freunden verbringen werden.

Wetter wird hoffentlich top. Wenn Engel reisen ;)

Gruß
Henning

fow0ryl - 19.05.19 10:31

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.