Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

AIS Automatisches Identifizierungs System (Achternberg) 24.07.13 17:13
Moin Jens,
ich weiß ja das Ferienzeit ist doch kann ich mir vorstellen das Du Dir bestimmt auch mal Gedanken über das Einbinden dieses System in die Freietonne gemacht hast. Wenn Du eine Möglichkeit siehst und der Aufwand in einem vertretbaren Rahmen liegt währe das eine schöne Bereicherung für das Programm.

Mit freudlichen Grüßen aus dem Ruhrpott

Dieter
Hi Dieter,

über AIS hab ich schon nachgedacht, und das ist sicher auch nicht allzu schwierig einzubauen. Allerdings muß ich langsam überlegen, wie ich z.B. allein die Hardwarekosten für Testgeräte refinanziere. Ich hab schon zu viele Kosten für ein reines Hobby. Allein jetzt im Urlaub war ich mit 5 verschiedenen Testgeräten unterwegs, und da war nicht mal ein Windows-Rechner dabei (weil ich momentan keinen geeigneten Laptop dafür habe). Da war ich schon froh, genügend Strom für alle Geräte bereitstellen zu können.

Insofern wird das noch dauern, bestimmt in diesem Jahr nichts mehr werden ...

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 04.08.13 17:08

 
Moin Jens,

das leidliche Thema mit den den Moneten zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben,doch ich möchte mich erst mal für Deine Rückantwort bedanken.

Ich werde dieses Jahr keine großen Reisen unternehmen da ich mein Boot erst mal wieder auf Vordermann bringen muß, da Krankheitsbedigt eineges liegen geblieben ist.

Die Installation eines AIS Empfänger/Sender ist schon je Ausfürung des Gerät mit eineigen Euro verbunden.
Für den Hobby-Skipper sicher eine gute Alternative zum Radar.

Ich möchte nicht den falschen Eindruck eines Bessserwisser hinterlassen,und kann mir auch gut vorstellen das Du schon einen guten Teil an Freizeit in Dein Produckt investierst.
Hast Du mal versucht von Herstellern Testgeräte zu bekommen da über Deine Seite für die Firmen doch auch ein Werbeefeckt mit einhergeht.
Es ist gut vorstellbar das beide Seiten davon provitieren können
Ich kenn nicht wie die rechtliche Lage und Möglichkeiten,wenn ich daneben gegriffen habe vergeß mein geschreibse einfach.

mit freudlichen Grüßen aus dem Ruhrpott

Dieter

Achternberg - 11.08.13 09:51

 
Tach zusammen,

hier ein kleiner Artikel in Sachen low-cost AIS-Empfang: http://skipperguide.de/wiki/AIS_-_Automatic_Identification_System/AIS-Empfang

Viele Gruesse aus dem Ruhrgebiet, Dirk

kannix - 28.08.13 13:13

 
Moin und einen Guten Tag an alle,

habe mal einen Blick auf die Seite geworfen und die technische Darstellung ist sicher auch für den Fachmenschen leicht verständlich für meine Kentnisse in der Materie zu hoch gesteckt.Ich habe mir auf meinem Boot eine ZBox mit Win7 installiert und eine USB-DVBT Stick besitze ich auch doch mit dem zusammenfügen wird es wohl hapern.Hast Du das geschriebene schon einmal realisiert?
Sag mal Dirk wo bettest Du denn dein Haupt hier im Pott? Ich schlafe in GE und mein Boot liegt momentan in Castrop-Rauxel am RHK beim AMC.

Gruß Dieter

Achternberg - 29.08.13 15:32

 
Hallo Dieter,

auf der Seite ist auch ein Link zu einem ausfuehrlichem Praxisbericht. Im verlinktem boote-forum.de-Thread gibt es auch reichlich Hilfestellung.

Experimente habe ich selbst 'nur' im Trockenen gemacht. Auf meinen kleinen Booten bietet sich der Einsatz eines Notebooks nicht wirklich an.

Ich schlafe ebenfalls in GE, mein 'Schiffsfriedhof' ;-) ist in DIN. Beim AMC habe ich vor Jahren, auf einer Tour rund ums Ruhrgebiet, uebernachtet.

Viele Gruesse, Dirk

kannix - 30.08.13 10:57

 
Moin Dirk,
danke für die schnelle Antwort. Bin gerade zu hause und bastel die Antwort auf mein Handy da mein Heim PC spinnt. Ich weiß nicht wie du darüber denkst doch mich würde es schon interessant finden sich mal in die Augen zu sehen.GE ist ja nicht so groß und man kann ja mal einen Termin und Treffen arrangieren. Es würde mich freuen wenn du gleiches denkst Gruß Dieter

Achternberg - 02.09.13 19:32

 
Also AIS-Anzeige fände ich auch sensationell! Ich habe mir das mal eingerichtet, nach dieser Anleitung:
http://www.rtl-sdr.com/rtl-sdr-tutorial-cheap-ais-ship-tracking/

Funktioniert super!

Natürlich wäre es genial, wenn man den Output von AISmon in der Freien Tonne anzeigen könnte!

Ich fahre auf längeren Strecken immer mit der FT als Plotter, aber auf das AIS möchte ich jetzt auch nicht mehr verzichten, also muss ich mich jetzt immer entscheiden zwischen Open CPN und FT (ich hantiere nicht so gern mit virtuellen COM-Ports, um das GPS-Signal auf zwei Programme aufzuteilen...).

Kann ich da irgendwas dazu beitragen? Programmierkenntnisse hab ich aber leider keine, aber ziemlich viel Hardware zum testen und auch ausreichend "Spieltrieb"... :)

mcelch70 - 23.10.13 11:37

 
@ Dieter:

Ich war die letzten Wochen unterwegs, jetzt habe ich Zeit. Kontakt z.B. via http://www.openstreetmap.org/user/kannix

Viele Gruesse, Dirk

kannix - 23.10.13 16:29

 
Hi mcelch,

es scheitert schlicht zunächst daran, daß ich keinen AIS-Empfänger habe. Hätte ich den, müßte ich sehen, ob ich Zeit habe. Und die hab ich vor Weihnachten bestimmt nicht mehr ;-)

Sorry

JJ

MY-Naja - 23.10.13 23:27

 
Logisch, das Jahr ist ja fast gelaufen! Aber nach der Saison ist vor der Saison... ;)

Einen richtigen AIS-Empfänger habe ich auch nicht, sondern ich verwende dafür einen 20€-DVB-T-Stick, das funktioniert zuverlässig, wenn der den richtigen Chipsatz hat (RTL-SDR).

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann AISmon (das Programm, was aus dem Audiosignal des DVB-T-Sticks die AIS-Daten decodiert) auch zu Testzwecken einen aufgezeichneten AIS-Stream aus einer Datei sozusagen als Simulation "abspielen", damit könntest du deinem Rechner sozusagen einen AIS-Empfänger vorgaukeln.

Wenn ich irgendwas dazu beitragen kann, und sei es nur ein aufgezeichneter AIS-Stream als Datei, würde ich gerne helfen!

Viele Grüße!
Nico

mcelch70 - 24.10.13 12:04

 
Hallo zusammen,
es wäre schon schön wenn man AIS auch mit FT realisieren könnte. Für mich ist die Bastelei mit dem DVB-T Stick ein Buch mit 7 Siegeln.
Muss mir sowiso auf der Boot in Düs. ein neues Funkgerät zulegen, das sollte dann auch AIS empfangen können. Die Frage die ich mir nun stelle, wird die Schnittstelle mit Open CPN, oder später einmal mit FT kompatibel sein? Gibt es Dinge die ich beim Kauf beachten sollte?

An Dieter, und Dirk.
Komme ebenfalls aus dem Pott aus Marl, wäre doch nicht schlecht wenn man sich einmal irgend wo zum Interessen Austasch beim Frühschoppen treffen könnte.

Gruss Dave

Püntenel - 24.10.13 12:20

 
Moin zusammen,

es ist schön zu sehen das dass Thema AIS noch ein Paar Interessenten auf das Forum gebracht hat.
Dann drücken wir mal dem Matador die Daumen das er die nötige Zeit und eventuel Mitstreiter für die Realisierung findet.
Meine Kenntnisse reichen für dieses defiziele Thema nicht aus, bin halt nur der typische Anwender.

An Dirk und Dave.
Habe leider erst heute Morgen in meine Post geschaut und ich weiß ja das dies alles ein wenig knapp ist.
Wir haben Heute eine kleine Fete im AMC RHK Beginn 16.00 wenn Ihr Zeit und Lust habt kommt doch einfach mal vorbei.
Ps.Werde auch da übernachten und erst Sonntag nach Hause fahren dann bliebe noch der Sonntagmorgen.Der Name von meinem Bootes ist Achternberg.

Gruß Dieter

Achternberg - 26.10.13 12:21

 
Hallo Dieter,
lese gerade Deinen Beitrag. Dein Vorschlag war gut, aber leider zu kurzfristig. Bin in Holland und mache mein Boot winterfest. Wir sollten aber ein Treffen im Auge behalten.
Was den Jens als Moderator betrifft, sollte man sich doch einmal überlegen, ob man ihn nicht finanziell, oder mit Material unterstützt. Er sollte sich zu dem Thema mal reuspern ;-)) Das Programm ist nämlich super. Bin auf Frieslands Kanälen unterwegs, da interessiert es schon was einem hinter der nächsten Kurve entgegen kommt. Open CPN ist zwar detailgetreuer, aber nicht auf allen Revieren verfügbar. Hoffentlich klappt es bis zur nächsten Saison.
Gruss aus Zwolle
Dave

Püntenel - 27.10.13 11:19

 

Achternberg - 04.11.13 19:21

 
Moin Dave,
komme auf unser gemeinsames Anliegen zurück einen Treff zu vereinbaren.
Um das Forum nicht mit privaten Angelegenheiten zu belasten hier
meine Adresse:

hdr.achternberg@t-online.de

Gruß Dieter

Achternberg - 04.11.13 19:21

 
Hallo zusammen,

mittlerweile ist unser Kollege Dieter (achternberg) verstorben, und das Thema AIS geht nicht so richtig weiter. Gibt es in der Richtung etwas Neues? Ist etwas geplant?
Würde mich mal interessieren wenn jemand etwas neueres weiß.

Gruss ausem Pott

Dave

Püntenel - 07.06.15 20:06

 
Hallo Dave,

das tut mir leid. Seit 2013 habe ich aber von dem Thema nicht mehr viel gehört, und mich auch nicht weiter gekümmert. Ich stelle mir das noch immer relativ einfach vor, AIS-Informationen anzuzeigen, verfüge aber nach wie vor nicht über geeignete Testgeräte. Und da ich gerade für den FreieTonne-Mainstream einen Windows-Test-Rechner beschafft habe ...

Außerdem beginnt jetzt die Saison, und ich hoffe eh, mehr auf dem Wasser als vor dem Rechner zu sitzen. Für diese Saison ist da also nicht mehr viel Raum.

Danach? Hm, stellt jemand ein geeignetes Gerät zur Verfügung? Ich glaube, ich werde das nicht selbst finanzieren. Ich stecke wirklich schon genug Ressourcen in die FreieTonne und bin selbst schlicht nicht besonders an AIS interessiert. Drehen wir es also mal so: Wenn es so ein großes Interesse und so große Bereitschaft zu helfen gibt, dann überlegt einmal, wie die FreieTonne zu einem Testgerät kommt.

Falls außerdem jemand da ist, der sich ein wenig PHP-Scripting zutraut, möge der sich melden. Ich unterstütze das alles gern.

Irgend jemand wollte AIS-Aufzeichnungen als Funktionsmuster beisteuern. Vielleicht ist das auch der erste Schritt?

Wie gesagt: Momentan habe ich keine Absicht hinsichtlich AIS, aber wenn es genug Unterstützung gibt, soll es nicht an mir liegen.

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 07.06.15 21:06

 
Hallo JJ,

ich würde sehr gern helfen. Die Freietonne war lange Zeit meine absolute Lieblings-Software, und noch immer ziehe ich den Hut vor deinem Engagement und dem tollen Ergebnis deiner Arbeit!

Allerdings habe ich mittlerweile leider nur noch OpenCPN im Einsatz, und zwar nur wegen der fehlenden AIS-Anzeige. Da ich mich überwiegend auf den großen Wasserstraßen bewege, für die es die offiziellen Inland-ENC-Karten der WSV gibt, ist das auch ok. Aber ich würde sehr gerne wieder die Freietonne an Bord haben, nicht zuletzt wegen der besseren Abdeckung.

Gern stelle ich dir mal leihweise meine Technik zur Verfügung. Allerdings geht das nur außerhalb der Saison, da das Zeugs bei mir wirklich täglich im Einsatz ist.

Da du ja schreibst, dass du im Sommer auch lieber Boot fährst statt zu programmieren, könnte das ja dann vielleicht im Herbst mal passen, wenn ich meine Boote einwintere. Allerdings habe ich bei einem Abstecher neulich auf die innerstädtische Spree in Berlin festgestellt, dass kaum eins der massig dort herumfahrenden Fahrgastschiffe AIS hat. Weiß nicht wie es in deiner Ecke ist, aber ohne richtige "Ziele" ist es sicher langwieriger, das zum Laufen zu bringen.

Konkret könnte ich dir im Herbst mal folgende Technik überlassen:

1.
Funkgeräte M-Tech MT550 - die haben einen NMEA-Ausgang, auf dem sie die AIS-Daten ausgeben. Das ist normalerweise mit dem Plotter verbunden, die Funke selbst zeigt kein AIS an.

2.
USB-AIS-Empfänger. Der hängt normalerweise bei mir am Bord-PC und wäre wohl die einfachste Art zum experimentieren, da er gleich einen seriell-zu-USB FTDI-Chip hat und so einfach an den USB-Port eines Rechners gesteckt werden kann.

3.
Ich werde mal versuchen, irgendwie den NMEA-Stream aufzuzeichnen und eine Datei draus zu machen.

3. muss nicht erst bis zum Winter warten,

und bzgl. 2:

Wenn du doch unter der Saison mal Lust hättest, das anzufassen, könnte ich vielleicht auch mal 1 bis 2 Wochen auf den USB-Empfänger verzichten, da der auf meinem privaten Freizeitboot verbaut ist.

Viele Grüße
Nico

mcelch70 - 08.06.15 11:18

 
Hallo JJ

mir geht es genauso wie Nico. Bei mir ist auch größtenteils OpenCpn, hauptsächlich wegen AIS im Einsatz. Aber wenn ich in Holland in Friesland auf den kleinen Kanälen unterwegs bin, benutze ich die FT weil das Programm einfach mehr Informationen zu bieten hat. Ich besitze den AIS-3R Reciver von Comar. Antenne anschließen, USB einstecken, und los gehts. Auch ich würde Dir nach der Saison meinen Reciver zur Verfügung stellen. Ansonsten sollte man mal darüber nach denken, ob man nicht, mit den Leuten die Interesse an AIS haben eine kleine Spendenaktion veranstaltet. Bei soviel Arbeit, die Du in die FT investierst, wäre das mehr als angebracht.
Bei 10 Interessenten € 15.- wäre das eine gute Investition.

Viele Grüsse ausem Pott

Dave

Püntenel - 08.06.15 19:23

 
Hi,

na, jetzt seid Ihr ja schon zu zweit :-)

Also den AIS-3R Reciver für 150 EUR könnte ich mir schon leisten, ich wollte eigentlich keine Spendenaktion ins Leben rufen ;-)

Vielleicht zeichnet mal einer von Euch 10-15 Minuten AIS-Signale vom USB-Anschluß auf (das wäre ohnehin der Anschluß, mit dem ich reden wollte), so daß ich was zum Spielen habe. Ohne das schon gesehen zu haben glaube ich irgendwie, daß sich Euer Wunsch in wenigen Stunden realisieren läßt. Das weiß ich aber erst, wenn ich die Daten gesehen hab. Und so ganz voll will ich den Mund auch nicht nehmen.

Ich glaube übrigens, daß Ihr in der Tat die einzigen Interessenten seid ;-)

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 08.06.15 22:29

 
Hallo!
Ich bin auch an AIS interessiert, für mich eine wichtige Sicherheitsfrage.
Meist läuft bei mir OPN und FT parallel.Da ich noch mit Läpi arbeite ist das auch kein Problem.
AIS betreibe ich mit dem Fernsehstick von Salcar dem Zadig Treiber und PNAIS4
mit OPN ohne große Probleme.
Den Stift gibt es für ca. 15-20€
Gruß Peter

saftpeter - 09.06.15 10:38

 
Yeah! Jetzt sind wir schon drei! :)

Genauso wie Peter habe ich auch mit AIS angefangen, aber da gab es PNAIS noch nicht, sondern AISmon. War mir aber zu viel Gefummel, immer erst zwei Programme starten, dann noch das Gefummel mit dem virtuellen Audiosignal und virtuellen COMs usw...

Habe meinen neuen Bord-PC dann auf Linux-Basis aufgesetzt, kann ihn aber mit gleichen Funktionen auch ins Windows booten, dort fehlt dann aber der TV-Streamingserver fürs Boot (tvheadend - ja, ich weiss, ich bin besch...) :)

Unter Linux hab ich aber den DVB-T-Stick nicht überreden können, AIS ans OpenCPN zu schicken und hab mir daher dann das hier gekauft:
http://busse-yachtshop.de/s/AIS-Empfaenger-GPS-Empfaenger-im-USB-Stick-Gehaeuse-PIA

mcelch70 - 09.06.15 10:59

 
Hier ein Link in Sachen DVB-T stick unter Linux: http://wiki.micasaverde.com/
index.php/AIS_for_Vera#Raspberry_Pi

Viele Gruesse, Dirk

kannix - 09.06.15 11:54

 
Soll das heißen, daß Ihr sogar zu viert seid? Ich habe jetzt so ein Teil bestellt. Das sollte die Tage kommen, dann sehen wir mal.

Ein Datenmitschnitt ist aber trotzdem interessant, da ich nicht mit so viel AIS-Schiffahrt hier an der Dahme rechne ... :-)

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 09.06.15 12:12

 
Klasse!!! :)

AIS-Mitschnitt gehe ich an, sobald hier bei mir wieder irgendwas vorbei gefahren kommt. Im Moment ist hier nämlich "Ebbe":
http://www.bild.de/regional/dresden/elbe/elbe-pegel-zu-niedrig-
schiffe-fahren-nicht-mehr-41282072.bild.html

Den Link von Dirk kannte ich schon. Ich hab aber ein richtiges Desktop-Ubuntu auf dem Bord-PC und habe es daher mit OCPN und dem dafür vorgesehenen plugin versucht. Ging nicht.

mcelch70 - 09.06.15 14:18

 
Datenmitschnitt: http://www.aishub.net/ ist eine Austauschplattform und bietet einige samples.

Linux:
Laeuft nicht nur auf dem RasPi, sondern auch unter Ubuntu.

Viele Gruesse, Dirk http://maps.grade.de/

kannix - 09.06.15 15:05

 
... habe die erste Kartendarstellung von AIS-Daten auf dem Schirm ...

jjOffline - 09.06.15 21:48

 
... die erste Testansich ist hier: http://www.freietonne.de/seekarte/index2.php zu sehen ...

jjOffline - 09.06.15 23:16

 
... so bei Hamburg z.B.

Gute Nacht!

jjOffline - 09.06.15 23:17

 
Sind das die Glühbirnen und Zahnrädchen? Cool, das ging ja schnell... :)

mcelch70 - 10.06.15 13:32

 
Hallo zusammen,

jj das ist ja mehr als ich zu hoffen wagte. Wir sind nicht nur vier Interessenten, in unseren YC sind noch einige die AIS entgegen fiebern. Ich denke das geht anderen die die FT nutzen genauso.
Danke für Deine Bemühungen.

Gruss ausem Pott

Dave

Püntenel - 10.06.15 19:13

 
So, weiter komme ich nicht, solange ich kein Gerät hier habe. Und die Post streikt ...

jjOffline - 10.06.15 22:28

 
Respekt.Ich Habe nicht geglaubt so schnell einen Erfolg zusehen.Einfach nur Spitze.
Gruß
Peter

saftpeter - 11.06.15 11:13

 
... noch keine Nachricht von der Hardware. Wirklich der Post-Streik?

Kann evtl. jemand sein AIS anschalten und die Daten übers Internet freigeben?

JJ

jjOffline - 11.06.15 21:15

 
... ach ja. Aktuell suche ich nach einer Quelle, um den Schiffen Bilder und technische Daten zuzuordnen. Gibts da was besseres, als das, was ich da momentan verlinkt habe?

jjOffline - 11.06.15 21:17

 
Also ich übertrage meine AIS-Daten an Marinetraffic, als UDP. Wenn ich jetzt wüsste wohin, könnte ich das auch zu dir übertragen.

Allerdings liegt mein "Großer" derzeit überwiegend im Hafen, und dort kommt manchmal nur aller ner Stunde ein Schiff vorbei. Es gibt aber sowas wie "Stoßzeiten", da kommen dann gleich drei hintereinander... :)

mcelch70 - 12.06.15 08:59

 
Statusmeldung:

... ich warte immer noch auf die Hardwarelieferung und habe heute per Mail nachgefragt. Antwort steht aus.

JJ

jjOffline - 17.06.15 21:44

 
Hallo Jens,

lass Dich durch den Poststreik nicht unter Druck setzen. Die Saison ist eh gelaufen.
Hauptsache ist doch, dass die Sache Formen an nimmt.


Gruss ausem Pott

Dave

Püntenel - 18.06.15 08:54

 
... ich hatte die falsche Adresse :-( Sie schicken es heute nochmal los. Klasse Service!! Busse Yachshop übrigens, kann man ja mal hervorheben ;-)

Und: Die Saison ist noch nicht gelaufen ;-)

jjOffline - 18.06.15 19:04

 
... der Stick ist da. Und ich hab auch schon damit gesprochen (also Fehlermeldungen gelesen, weil zu Hause Null Empfang). Jetzt hoffen wir auf schönes Wetter, damit ich morgen mal lauschen kann, ob das eine oder andere Schubschiff zu "hören" ist ...

jjOffline - 19.06.15 16:56

 
So, habe jetzt die ersten Schiffchen hier fahren lassen. Ziemlich langweilig, hatte max. 2 Stück gleichzeitig auf dem Schirm, die ihre Position in mäßiger Intervallen aktualisiert haben. Ich frage mich ein bischen, was daran so spannend ist, und welchen Gewinn an Übersicht oder Verkehrssicherheit ich daraus ziehe. Ist es vielleicht an der Schleuse der "Da kommt ein Schubschiff..."-Effekt?

Etwas ratlos ...

JJ

jjOffline - 20.06.15 22:27

 
Im dicken Nebel ist schon ganz praktisch zu wissen, wer da so kommt ;-)

Aber auch ernsthafte Vorteile kann ich erkennen:
- Ansprache ueber Funk: Man (er)kennt den Namen des Gegenuebers ohne Fernglas
- auf kurvigen Flussabschnitten ist man evtl. vor Ueberraschungen sicher
- vor der Schleuse kann man sich sein Berufsschiff leichter heraussuchen

kannix - 21.06.15 18:14

 
Hi Kannix,

das laß ich gelten. Ich bin ja nur gefrustet, weil den ganzen Nachmittag hier keine Schiffe mit AIS mehr vorbei gekommen sind. Finde ich seltsam. Müßten die ganzen Fahrgastschiffe nicht grundsätzlich mit Funk fahren? Und war das nicht so: Wenn Funk, dann AIS? Mit dem ganzen Drumherum hab ich mich noch nicht beschäftigt. Aber die 1-2 Schiffe, die hier vorbei gekommen sind, sind schon hübsch über die Karte gefahren ...

Für die Windows-Freunde sicherlich nicht so erbaulich: Unter MacOSX läuft es jetzt schon ganz gut ;-) Muß noch eine Schnittstelle für Windows bauen, dann sollte das auch dort ...

jjOffline - 21.06.15 18:31

 
Hi Jan,

wenn ich bei marinetraffic auf Berlin schaue, sehe ich fast nur Fahrgastschiffe.
Die Dahme scheint bei marinetraffic ja gar nicht abgedeckt (vielleicht eine Aufgabe fuer Dich und dein neues Spielzeug?).

Ausruestungspflicht mit Inland AIS besteht m.W. nur auf Rhein und Donau.

kannix - 21.06.15 19:46

 
Hi Kannix,

so viel Technik hab ich nicht, daß ich das Zeugs noch auf dem Boot stehen lassen kann. Dahme tracken fällt also aus :-(

Aber der Tip mit der Fahrgastschiffahrt war gut. Werd es mal an der Jannowitzbrücke versuchen, da drehen die "Kanalratten" imm um. Und ein paar sollten schon AIS kennen.

Ich hab gesehen, daß viele Stationen eine Kennung senden, aber keinen Schiffsnamen. Kann man sich z.B. bei Marinetraffic die zu diesen Kennungen gehörenden Schiffsnamen holen? Kennst Du/ kennt sich jemand ein wenig damit aus?

JJ

jjOffline - 21.06.15 22:32

 
Hi JJ,

die marinetraffic/aishub stationen sind in der regel an land. eine brauchbare antenne auf dem dach ist das a und o.

der schiffsname wird auch per ais gesendet. abhaengig von der empfangssituation hat dein empfaenger moeglicherweise noch nicht das richtige ais-paket erwischt.

Gruesse aus dem Ruhrgebiet, Dirk

kannix - 21.06.15 22:45

 
http://www.marinetraffic.com/en/ais/details/stations/369 zeigt sehr gut, was empfangstechnisch moeglich ist

kannix - 21.06.15 22:49

 
Bist Du die 369? Ziemlich großer Empfangsbereich. Ich hatte zum Testen einen 20 cm Antennenstummel, und hier in der Stadt reichte das für einen ca. 2 km Empfangsradius. Und ich wohne zwar direkt am Wasser, bin durch die umliegenden Häuser aber so gut abgeschirmt, daß ich zu Hause gar nichts mehr empfange ...

Ok, es ist mal wieder spät geworden ...

JJ

jjOffline - 21.06.15 23:09

 
nein, ich bin nicht so gut: http://www.marinetraffic.com/en/ais/details/stations/376

kannix - 21.06.15 23:13

 
Hi JJ,
Die Antenne sollte für einen guten AIS Empfang 43 cm sein.
AIS sendet auf 160 und ein paar kleine.
Grusse und Handbreit vom Rhein
Peter

saftpeter - 22.06.15 10:25

 
So, interessierte MacOSX-User finden die erste experimentelle AIS-Version hier:
http://www.freietonne.de/downloads/FT-USB%20unter%20MacOSX.pdf

Wünsche allseits einen schönen Abend ;-)

JJ

jjOffline - 22.06.15 22:22

 
Hallo allerseits,

GROSSE BITTE UM HILFE:

gesucht ist ein Designer, der uns ein frei verfügbares Schiffchen bastelt. Das sollte ca. 20x20px groß sein und zur FT-Karte basteln. Bug nach Norden, Heck nach Süden und so, daß man das Schiff in den 20x20 Pixeln drehen kann, ohne die Bordwände abzuschneiden :-)

Kann das jemand tun?

Der technische Teil für die Windows-Version ist im Prinzip fertig. Muß ich jetzt noch zusammenbauen. Ich rechne mit eine Windows-Testversion zu Sonntag dieser Woche. Unverbindlich, versteht sich ;-)

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 24.06.15 23:22

 
An die Techniker unter Euch:
Ab jetzt wären die ersten Tests gefragt.

Um neben den GPS-Daten auch gleich das AIS abzufragen habe ich den alten GPSd rausgeschmissen, bzw. werde das mit hoher Wahrscheinlichkeit tun. Der Ersatzmechanismus für Windows müßte jetzt getestet werden. Also Freiwillige vor:

1.) Bitte 2x ft-update.cmd ausführen (Zwei Mal ist dabei wichtig!)
2.) explorer w:\usr\nc-gpsd
3.) Bearbeiten config.cmd (Achtung: die Nummer für ttyS(x) ist com(x-1), also schlicht bei com1 wäre es ttyS0, bei com2 ttyS1 usw) Baudrate, Parität usw sind bei USB-angeschlossenen Geräten wichtig, Bluetoothnutzer können diesen ganzen Part weglassen. Bitte NICHT die Porteinstellung von Windows nachsehen, sondern die technische Beschreibung des GPS-Gerätes nachschlagen!!! Diese Werte müssen hier rein.
4.) Starten startCatNc.cmd

Wenn alles gut gegangen ist, müssen jetzt zwei Fenster aufgehen, in einem davon müssen GPS-Daten gut lesbar scrollen. Erscheinen unsinnige Zeichen un kein lesbarer NMEA Satz bitte nochmal ab Pnkt 2.)

Traut sich jemand zu, zu prüfen, ob das soweit funktioniert?

In der Endversion wird das natürlich wieder alles versteckt :-)

Aber eine Endversion kann ich erst liefern, wenn ich weiß, daß es so auch mit allen GPS-Geräten funktioniert.

Danke vorab für die Tests! Ich hoffe die Begeisterung sinkt jetzt nicht in den Keller ;-)

JJ

jjOffline - 25.06.15 22:25

 
So, jetzt sitze ich hier im Hafen und warte darauf, daß mal ein Schiff vorbei kommt. Fast fertig. ...

jjOffline - 26.06.15 22:53

 
... es ist so still geworden, seit ich um Tests gebeten habe? Ich bin jetzt fertig. AIS läuft unter Windows.

Aufruf unter:
http://localhost:85/index2.php,

im Menü die Schnittstelle einrichten und ab geht die ...

Wenn es keine weiteren Fragen gibt, kann ich das Thema damit abhaken ;-)
https://www.youtube.com/embed/e2qHwLQaWP0

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 27.06.15 15:32

 
Moin zusammen, ich würde ja gern mal testen, aber irgendwas mache ich da als Laie wohl falsch... biem Aufruf des links http://localhost:85/ index2.php erhalte ich eine zünftige Fehlermeldung:



Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
localhost
06/28/15 22:36:59
Apache/2.2.9 (Win32) DAV/2 mod_autoindex_color PHP/5.2.6

wolf74 - 28.06.15 22:39

 
Hi,

das funktioniert natürlich nur, wenn Du die FreieTonne-Software lokal installiert hast. Und dann bitte kein Leerzeichen vor dem "index2.php". Dann sollte es funktionieren.

Online wäre das dann die www.freietonne.de/seekarte/index2.php. In Hamburg gibt es viele Schiffe. Aber die fahren nicht,da nur ein alter AIS-Schnappschuß ...

JJ

jjOffline - 28.06.15 22:48

 
... ach ja, natürlich muß die Schnittstelle für das GPS eingestellt werden. Links im Menü ...

jjOffline - 28.06.15 22:50

 
Hallo,
ich würde gerne ein neuer Nutzer werden. Bin Momentan leider mit dem Segeler im Donaugebiet/MDK unterwegs und habe viel Gutes gehört bzgl. verfügbaren Infos
Ich möchte Windows gleich übergehen und auf einen Acer Tablet arbeiten.

Das Verzeichnis ist sowohl bei KSWEB wie auch NAMP geanu wie im Beispiel angegeben allerdings heisst das bei meinem Table nicht /EXTSDCARD/ sondern nur SDCARD. Sonst alles gelich. Habe brav mein freietonne-setup.php in
"/mnt/sdcard/htdocs" kopiert.
Bei der Eingabe im Browser http://localhost:8080/freietonne-setup.php" kommt seite nicht gefunden mit dem Zusatz Zugriff blockiert.

AIS Schiffe fahren seit der Pflicht auf dem Rhein mittlerweile auch hier viele. Ist ganz hilfreich um zu sehen was an den Schleusen so anliegt und ob man sich z.B. sputen sollte.

Gruss,
Buonavita

Buonavita - 01.07.15 15:23

 
Hallo,
zum letzten Eintrag, ich vergass zu sagen es ist Android 4.2.2

Gruss, Buonavita

Buonavita - 01.07.15 15:27

 
Hallo zusammen, hallo Jens,
hatte in den letzten vierzehn Tagen keinen WiFi Zugang. Um so mehr hat mich die neueste AIS Entwicklung heute Nacht vom Hocker gerissen. Großer Respekt Jens!
Bin nun auf der Ijssel unterwegs, und wollte noch in der Nacht den Link http://localhost:85/index2.php, installieren. Leider mit gleichem Ergebnis wie bei wolf74
Jetzt mal für gaaanz doofe: Wie, oder wohin installiere ich den besagten Link. Wie muss ich vorgehen?? Und, ist bei einer künftigen FT neu Installation die neue AIS Geschichte mit integriert??

Gruss aus Holland

Dave

Püntenel - 04.07.15 17:50

 
... einfach das Update über das grüne "U" durchlaufen lassen, dann http://localhost:85/index2.php als URL in den Browser eintippen, oder einfach hier anklicken. Das GPS über das Menü einstellen (gleicher Com-Port wie bisher), fertig. Sofern Dein GPS auch AIS-Nmea-Datensätze liefert, und Schiffe mit AIS vorbeikommen, werden die angezeigt.

Beste GRüße vom Seddinsee.

JJ

jjOffline - 05.07.15 09:16

 
sch.....schade...
was mache ich da schon wieder falsch????

mit dem U hab ich gemacht...
den link http://localhost:85/index2.php habe ich eingegeben... und dann :
Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
localhost
07/05/15 11:39:41
Apache/2.2.9 (Win32) DAV/2 mod_autoindex_color PHP/5.2.6

wolf74 - 05.07.15 11:41

 
Hi,
hab das gleiche Problem. Liege in Zutpen an der Ijssel und die Lastkähne ziehen wie an der Perlenschnur vorbei ;-))

Gruss Dave

Püntenel - 05.07.15 13:33

 
... verdammt. Mein Fehler. Bitte das Update über ft-update.cmd direkt vom Stick oder von Laufwerk w: aus starten (Vorher FreieTonne beenden)!!!

Klar, daß Ihr das update sonst nicht vollständig bekommt.

JJ

jjOffline - 09.07.15 12:15

 
sooooooo....
2x ft-update habe ich gemacht, Schnittatelle ist eingerichtet.... dann gehen 2 Fenster auf, und eins geht sofort wieder zu :-(

und in dem verbleibenden sehe ich dann den Status der Com 3...

und das war es dann...
was mache ich da wieder falsch?

wolf74 - 11.07.15 17:52

 
Guten Morgen Wolf74,

irgendwie lesen Sich Deine Fragen für mich immer etwas nörgelig :-) Spaß bei Seite: Mir fehlen wieder Informationen. Es gehen 2 Fenster auf, eines geht zu? Welches? Bitte beschreibe etwas blumiger, was auf Deinem Bildschirm abläuft, mach Screenshots und verlinke sie hier. Irgendwas, was mir mehr Informationen gibt, mir diese zeitaufwändige Nachfrage spart und für Dich zu einem schnelleren Ergebnis führt! Und jetzt nicht schmollen, sondern machen!!! Danke!!!

:-) ;-) ;-)

JJ

jjOffline - 12.07.15 07:32

 
screenshot geht nicht, und das andere Fenster geht sehr schnell zu, da sehe ich nichs....
das andere Fenster mit den Schnittstellendaten bleibt offen.....

viele Grüße von der Havel

wolf74 - 12.07.15 11:02

 
leider habe ich jetzt ein weiteres Problem... die Karte wird nicht mhr zentriert, nd ständig geht ein Fenster auf "Neustart GPS"
was mache ich jetzt falsch? 2x ft-update habe ich gemacht, Rechner-Neustart und Garmin ein/aus auch..

bitte um Hilfe (mal wieder)

wolf74 - 12.07.15 11:35

 
Jetzt nicht verrückt machen. Das ganze ist eine Beta-Version, die neben der derzeitigen "Produktionsversion" installiert ist.

Produktionsversion: http://localhost:85/seekarte/index.php
Beta-Version mit AIS: http://localhost:85/seekarte/index2.php

Beide Versionen haben unterschiedliche GPS-AUSLESE-PROGRAMME und unterschiedliche Konfigurationen. Also beachten, daß oben im Browser index2.php steht.

Screenshot: Markiere das Fenster, Drücke ALT+DRUCK, öffne z.B. Paint, drücke STRG+V zum Einfügen. Das Bild dann speichern.

Nur Mut, wird schon !!!

JJ

jjOffline - 12.07.15 13:19

 
KORREKTUR:

Produktionsversion: http://localhost:85/seekarte/index.php
Beta-Version mit AIS: http://localhost:85/seekarte/index2.php

Also index2.php!!!

Sorry JJ

jjOffline - 12.07.15 16:00

 
beide links:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost:85 aufbauen.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

wolf74 - 12.07.15 16:23

 
wie kann ich denn jetzt den "alten" Stand wieder herstellen? Wenn ich jetzt von Bord gehe,kann ich natürlich nichs mehr ausprobieren

wolf74 - 12.07.15 16:27

 
Zunächst Rechner, dann FreieTonne ne starten. Wir haben nichts kaputt gemacht.

jjOffline - 12.07.15 17:35

 
ok, gibt es da noch was anderes? ich habe das probiert, aber es hilft nichts... immer wieder die Meldung "GPS Neustart"
da wird zwar das Feld mit Kurs, Geschwindigkeit angezeigt, und der Pfeil, der das Boot darstellt, ist auch da, aber die Karte wird nicht zentriert......

wolf74 - 13.07.15 16:50

 
... jetzt langsam:

möchtest Du die alte Version ohne AIS benutzen, oder die neue mit AIS? Beide benötigen separat die Konfiguration des GPS. Also: ohne oder mit AIS?

jjOffline - 13.07.15 19:24

 
Hallo JJ,
erst mal vielen Dank für deine Geduld mit mir..
ich fürchte, ich bekomme die neue Version nicht ans laufen, daher meine Bitte:
wie komme ich wieder an die alte Version ohne AIS? was muss ich da tun?

wolf74 - 14.07.15 19:47

 
Die alte Version ist normalerweise nicht angetastet. Starte einfach
http://localhost:85/seekarte/index.php

statt
http://localhost:85/seekarte/index2.php

Der Unterschied ist die 2.

Sofern Du bei all dem Testen die GPS-Schnittstelle geändert hast, stell sie auf die bekannt funktionierenden Werte zurück.

Beide Versionen existieren parallel und beeinflussen einander nicht.

Wollen wir eine Fernwartung probieren ;-)

JJ

jjOffline - 14.07.15 19:56

 
klar, gern eine Fernwartung...
wenn ich wüsste, wie das geht....
ich bin am Samstag wieder auf dem Boot und kann dann mit dem laptop an den Garmin.....

wolf74 - 16.07.15 20:49

 
Hi,

am Wochenende kann ich mir eigentlich sowas verkneifen. Gibt es keinen Wochentag? Und hast Du einigermaßen Internet an Bord? Denn ohne Internet natürlich keine Fernwartung ;-)

JJ

jjOffline - 16.07.15 21:19

 
internet geht über usb eigentlich ganz gut, aber ich bin eben nur am Wochenende auf dem Boot.... Freitags wird es immer spät...

wolf74 - 16.07.15 22:08

 
jetzt ist der Wolf an Bord und die freie Tonne läuft... aber welche Version ist das jetzt??????

wolf74 - 18.07.15 10:10

 
... wenn in der Adresszeile des Browsers irgendwo index2.php steht, ist es die Version mit AIS, sonst ist es die "alte".

JJ

jjOffline - 18.07.15 11:29

 
http://localhost:85/seekarte/

mehr steht da nicht...
und nach dem starten will er mmer wieder eine mail-adresse haben....

wolf74 - 18.07.15 15:07

 
set TTYS=/dev/ttyS7
set COM=com8


rem nachfolgend nur für USB/ seriell wichtig

set BAUD=4800
set DATA=8
set PARITY=n
set STOP=1

da geht ein schwarzes Fenster auf und das ist komplett leer,
aber das passiert nur, wenn ein Berufsschiff vorbei fährt

wolf74 - 18.07.15 19:42

 
Wenn das die richtigen Werte sind, sollten in dem schwarzen Fenster NMEA-Datensätze runterscrollen. Wenn nicht, kannst Du versuchen, das GPS über den grünen Button auf der Karte aus- und nach einigen Sekunden wieder einzuschalten. Wenn das nicht nach dem dritten Versuch geklappt hat, sind die Werte falsch.

Was hast Du genau für ein Gerät? Jetzt sag nicht "ein Garmin", sondern die genaue Serienbezeichnung, unter der man im Internet eine Gebrauchsanleitung finden kann ;-)

Beste Grüße vom Seddinsee

JJ

jjOffline - 18.07.15 21:37

 
Gib ihm die Mailadresse, sie bleibt auf Deinem Rechner. Trag in die Adresszeile http://localhost:85/seekarte/index2.php ein, stell ttySx und comx ein ...

Wenn Du die experimentelle Version verwenden möchtest, musst Du auch ein wenig experimentieren ;-)

Beste Grüsse vom Seddinsee

JJ

jjOffline - 19.07.15 07:53

 
bei diesem Wetter experimentiere ich ja auch wie ein Politiker :-)

mein Garmin:
Produktname: GPSMAP® 168 Sounder
Seriennummer: 98050737

das mehrfache an-und abwählen vom GPS hat nict geklappt

viele Grüße vom kleinen Zernsee

wolf74 - 19.07.15 12:18

 
Da ich unter Android die index2.php mit ft starten kann, meine Frage, was benötige ich zur Anzeige von AIS Daten, ich vermute, einen AIS Empfänger, falls es den für Tablets unter Android gibt und ein entsprechendes Programmm oder geht das gar nicht?

Viele Grüße

worker_2419 - 19.07.15 17:07

 
Da unter Android die html5-Geolocation des Browsers automatisch verwendet wird, und ich gar nicht weiß, wie man ein externes GPS/AIS hier anschließen sollte, geht das gar nicht. Ich habe mir hilfsweise einen Raspberry-PI als Server an Bord geholt, der Spannt hier ein wlan auf und stellt die GPS/ AIS-Daten für alle Geräte zur Verfügung. Das wäre der einzige Weg, den ich momentan sehe.

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 19.07.15 17:11

 
Hallo AIS Interessierte, hallo Jens,

nach langem hin und her habe ich es geschafft AIS ans laufen zu bringen. Für mich als „Nuranwender“ war es doch schwer mich in die Materie rein zu versetzen.
Allerdings bin ich darüber erstaunt, dass es so überhaupt kein Feedback zu der neuen Erungenschaft gibt. Mich würden eure Eindrücke mal interessieren.

Jenz das Einzige was störend wirkt, ist das schwarze Fenster mit den NMEA-Datensätzen. Man muss es immer weg klicken weil es ständig im Blickfeld auftaucht. Kann man das nicht irgend wie unterdrücken?
Ohne schleimen zu wollen, muss ich Dir dennoch mal für Dein großartiges Engagement danken.

Gruß ausem Pott

Dave

Püntenel1 - 21.07.15 12:07

 
Hi Dave,

das störende schwarze Fenster mit den NMEA-üDatensätzen ist Absicht. Es soll der visuellen Kontrolle dienen, ob das GPS funktioniert. Dann nicht schliessen, sondern bitte einfach klein machen (waagerechter Strich oben rechts). Das Schliessen des Fensters wird als Fehler betrachtet und führt zu einem Neustart ;-)

Beste Grüsse

JJ

ps: Mein Vorname ist Jan ;-)

jjOffline - 21.07.15 15:28

 
Hi Jan,

da bin ich zwischenzeitlich auch drauf gekommen. Wohne ca 500m vom AV Hafen am Wesel-Dattel Kanal entfernt. Heute richtig was los. Beste Bedingungen zum testen.

Mit Jens hat Dich unser verstorbener Kollege Dieter (Achternberg) immer angeschrieben. Ich habs einfach übernommen.
Aber Besserung ist in Sicht.

Gruss ausem Pott

Dave

Püntenel1 - 21.07.15 22:30

 
... sehr gut.

Ich werde evtl in den nächsten Wochen noch die Schiffsnamen dranschreiben, und vielleicht auch Kurs und Geschwindigkeit. Aber vorher ist Urlaub angesagt. Ich setze darauf, daß Du Deine Erfahrungen auch an andere Interessenten im Forum weitergibst, so daß ich hier etwas weniger eingespannt bin.

Ansonsten: Viel Spaß!

JJ

jjOffline - 21.07.15 23:10

 
Hallo Jan,

klar werde ich mein "Wissen" bei Bedarf weiter geben. Der Schiffsname wird doch jetzt schon angezeigt, wenn man mit der linken Maustaste aufs Schiffsymbol klickt.

Wünsche Dir auf jeden Fall einen erholsamen Urlaub.

Gruss

Dave

Püntenel1 - 22.07.15 08:52

 
Liebe Leute, was mache ich denn da falsch???
Das schwarze Fenster sehe ich auch manchmal, aber leer....
Schiffssymbole??? Wie bekomme ich die zu sehen???
Gruß aus Niedersachsen

wolf74 - 22.07.15 12:33

 
Hallo Wolf74,

wenn Du das schwarze Fenster sehen kannst, bist Du eigentlich nah dran.
Frage: hast Du den richtigen Com-Port eingestellt?
Wenn Du Deine FT unter der Betaversion http://localhost:85/seekarte/index2.php laufen hast, klick oben in dem FT-Menue den ersten Button, und starte das Menue GPS einrichten an. Es öffnet sich ein Editor.

Dort siehst Du ua. Diese Zeile

set TTYS=/dev/ttyS7
set COM=com8

unter set COM=com8 ersetzt Du die 8 durch die Nummer Deines USB Anschluss durch zB 4

Unter set TTYS=/dev/ttyS7 ersetzt Du die 7 durch, eine 3

Also vom Com Anschluss immer einen Wert weniger zB Com 5 muss unter set TTYS=/dev/ttyS4 sein.

Die im oberen Teil angegebenen Com Schnittstellen sind blos bis Com 3 aufgeführt. Dort musst Du, wenn Du zB den Com Port 6 benutzt, die fehlenden Com Ports nachtragen.
Schreib einfach die Zeile 1 ab und ersetzte die 1 durch 4, 5, oder 6, usw.

Dann alles über „Datei“ und speichern“, Deine Eingaben abspeichern. Editor schließen, und AIS über den GPS Button starten.
Dann erscheinen, wenn Du Empfang (Traffic) hast, auch im schwarzen Fenster die NMEA-üDatensätze. Kurz darauf erscheinen auch die Schiffssymbole. Wenn Du mit der linken Maustaste auf ein Schiffssymbol klickst, erscheint auch der Schiffsname, und die ID des Dampfers.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Wenn nicht frag einfach noch mal nach.

Gruß ausem Pott

Dave

PS: Bei Erfolg kannst Du Dich natürlich auch melden

Püntenel1 - 22.07.15 16:46

 
... Der Schiffsname wird nach dem nächsten Update auch auch auf der Karte ohne anklicken angezeigt. ...

JJ

jjOffline - 22.07.15 21:47

 
... und jetzt wird auch die Geschwindigkeit eingeblendet ...

jjOffline - 23.07.15 20:54

 
Hallo FT-Gemeinde hallo J.J

bin in Holland unterwegs, und möchte einen kleinen Statusbericht ab geben.
Also, AIS klappt wunderbar, auch die Anzeige des Schiffsname und die Geschwindigkeit. Dauert zwar einige Minuten bis alle Datensätze durchgelaufen sind. Dann aber ist von allen Schiffen der Name/Geschw. zu sehen. Auch interessant, wenn man mit der Maus auf ein Schiffssymbol klickt, und dann auf den Namen im Fenster klickt, wird man nach Marine-Traffic verlinkt. Dort kann man dann Einzelheiten über das betreffende Schiff erfahren. (Geht natürlich nur wenn man online ist)
Einziger Schönheitsfehler ist das schwarze Datenfenster. Jedes mal wenn neue Datensätze auflaufen, erscheint es in der Karte. Das ist wie ich meine etwas störend bei der Navigation.
Kann man das nicht dauerhaft unten in die Taskleiste verbannen?? und nur bei Bedarf hervor holen ??
Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Super gemacht Jan. Wünsche Dir noch einen schönen Urlaub

Gruß aus Holland

Dave

Püntenel1 - 31.07.15 11:09

 
Hallo Püntenel1,
vielen Dank für deine Hilfe, aber irgendwie kriege ich das nicht hin..

aber wie und wo kann ich dann AIS über den GPS Button starten? ein schwarzes Fenster ist alles, was da passiert.....

wolf74 - 08.08.15 20:15

 
Hi Wolf,

prüfe bitte, ob Schnittstelle (comx) und Schnittstellenparameter (Baud, Parity usw) richtig eingestellt sind.

Wenn diese Einstellungen stimmen, laufen die NMEA-Datensätze, die vom GPS/AIS empfangen werden, im schwarzen Fenster gut lesbar durch. Solange dies niecht passiert, stimmen die o.a. Einstellunegn nicht.

Bitte sag nochmal, welches Gerät Du hast, damit wir im Zweifel im Internet recherchieren können.

Dann kann Dave bestimmt auch besser helfen.

JJ

jjOffline - 08.08.15 20:26

 
hallo zusammen,
est mal vilen Dank für eure Hilfe...

ich benutze einen Garmin GPSmap 168 Sounder
... jetzt habe ich noch ein weiteres roblem seit ein paar Minuten... es kommt immer wieder GPS Neustart, und die Karte zentriert nicht mehr....

wolf74 - 08.08.15 20:41

 
Moin zusammen, kann ich irgendwie wieder die "alte" Version ohne AIS starten?

wolf74 - 09.08.15 10:05

 
Hallo Wolf,
die alte Version hast Du, wenn Du FT normal über Deinen FT-Button startest. Und in der URL Deines Browser http://localhost85/seekarte lesen kannst.

Bei der AIS Version steht in der gleichen URL hinter /seekarte/ dann index2.php Also http://localhost85/seekarte/index2.php

Ein Tipp von mir: Wenn in Deiner Browser URL http://localhost85/seekarte/ zu lesen ist, beende FT ganz normal, und suche in Lokaler Datenträger W die Datei FT-Update. Starte das Update. Nach dem Update sollte Deine FT wieder im jungfräulichem Zustand sein.
Danach FT starten, und unter GPS Maus Setup Dein GPS einrichten.

So wie ich aus der Beschreibung Deines GPSMAP® 168 Sounder entnehme, benötigst Du einen Externen AIS Empfänger. Welches Gerät benutzt Du?

Hoffe meine Erklärung ist verständlich gewesen.

Gruß ausem Pott

Dave

Püntenel1 - 09.08.15 11:55

 
ich benutze überhaupt keinen AIS-Empfänger, ehrlich gesagt... wie mache ich das ganze dann? gibt es da eine Empfehlung?

Grüße aus dem Urlaub (zur Zeit Füstenberg)

wolf74 - 09.08.15 21:29

 
ich benutze überhaupt keinen AIS-Empfänger, ehrlich gesagt... wie mache ich das ganze dann? gibt es da eine Empfehlung?


Ach ja, wenn ich über Star freie Tonne starte, sehe ich auch jedes Mal index2 ... den werde ich nicht mehr los.....
Grüße aus dem Urlaub (zur Zeit Füstenberg)

wolf74 - 10.08.15 03:00

 
Wo liegst Du in Fürstenberg. Ich liege auf dem Baalensee vor Anker. Soll ich mit dem Kanu vorbei kommen?

JJ

jjOffline - 10.08.15 11:19

 
Und wie man AIS macht, wenn man keinen Empfänger hat ist relativ einfach: Zuerst kauft man einen AIS-Empfänger, ...

JJ

jjOffline - 10.08.15 11:24

 
Wie sagt Luitschi ? : Isch abe gar kein Auto.....

Nein, das glaub ich nicht. Wolf, ich hatte schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass Du keinen Empfänger hast. Wollte das aber nicht so wirklich glauben.
Google mal nach AIS Empfänger da bekommst Du 1000 Angebote.
In der Funktion sind sie alle gleich. Sie empfangen die Daten mittels Antenne, und geben sie an Deinen Laptop, oder Deinen GPSMAP® 168 Sounder mittels USB, oder MNEA Kabel weiter.
Ich habe einen Comar AIS 3 Receiver. Den habe ich mal bei eBay für € 65 geschossen. Dann gibt es noch eine Kombination aus Sender und Empfänger, damit wirst Du für andere Schiffe auch sichtbar. Die sind allerdings erst ab € 280 zu haben.
So und jetzt ab in die Bucht. AIS Empfänger aussuchen und kaufen. Danach reden wir weiter. ;-))

Gruß ausem Pott

Dave


PS: Wenn Du alle Beiträge dises Trads von Anfang an richtig durch gelesen hättest, wärst Du selber darauf gekommen was man für den AIS-Empfang so benötigt.

Püntenel1 - 11.08.15 10:40

 
>Ach ja, wenn ich über Star freie Tonne starte, sehe ich auch
>jedes Mal index2 ... den werde ich nicht mehr los..

Starte FT, und gib in der URL http://localhost85/seekarte ein.
Beende FT ganz normal

Danach verfahre so, wie ich das in der Antwort vom 09.08.15 11:55
Beschrieben habe.

Gruss

Dave

Püntenel1 - 12.08.15 11:35

 
beim Zeus, so viel Information....
erst mal vielen Dak an alle für die Hilfe...
wo gibt es denn diese Kombination für 280 €?? ich finde hier nur Zahlen über 700.....

wolf74 - 12.08.15 12:54

 
Hi Woplf74,

Ab ca.€280.- !

Du musst einfach mal googelen. Die Austattung der Geräte ist unterschiedlich. Nur Reciver oder mit Transponder, einen eingebautem Antennensplitter, oder ohne. Schau auch mal bei eBay rein
Für die einfache Variante benötigst Du auf jeden Fall eine AIS fähige Antenne. Ich empfange zZ mit einer normalen DVB-T Antenne AIS im Umkkreis von 4 km Das reicht in meinem Fall aus, da ich überwiegend auf der Ijssel unterwegs bin.

Gruss aussem Pott

Dave

Püntenel1 - 12.08.15 13:15

 
tjaaaaa..... ich finde hier nur etwas ab 800 €...
aber mal sehen, interesant ist das ja allemal...

viele Grüße aus Fürstenberg.....

wolf74 - 16.08.15 14:51

 
http://www.ebay.de/itm/NEW-HUMMINBIRD-409310-1-Tx-ais-Class-B-Ais-Transceiver-/111682028100?hash=item1a00c48244

Betätige mal den Link. Knapp über €400,00. Um nur AIS zu empfangen um die €170,00

Dave

Püntenel1 - 16.08.15 16:54

 
nun ja, das ist ja was für Engländer :-)
da kommt noch Versabd und Zoll drauf und die Direktleitung zur NSA :-)
aber vielen Dank für deine Unterstützung....
mal sehen, ob meine Frau an meinen Geburtstag denkt

viele Grüße aus dem Havelkanal

wolf74 - 19.08.15 19:23

 
Hallo Jan,
mir ist bei meinem letzten Törn aufgefallen, dass, wenn ich
morgens FT /index2/php starte, mir, ohne das der AIS Empfänger angeschlossen ist, Schiffssymbole vom Vortag angezeigt werden. Das gleiche gilt auch mit angeschlossenem Empfänger.
Habe unterwegs FT-Update durchgeführt aber das Problem ist geblieben. Der Hafen wird immer voller, obwohl ein Teil der angezeigten Schiffe überhaupt nicht mehr im Hafen liegen
Woran kann das liegen ?

Grus

Dave

Püntenel1 - 01.09.15 11:43

 
Hi Dave,

da stimmt was nicht. Das scheint mir ein Überbleibsel aus einer Entwicklungsversion zu sein. Lösche (oder benenne es um) das Verzeichnis \xampp\htdocs\seekarte\ais un führe danach erneut ein Update über das grüne "U" durch. Dann sollte das Problem behoben sein.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 06.09.15 17:24

 
Hallo Jan,

danke für den Tipp. Werde Dir berichten ob es geklappt hat. Heute ist es zu spät dafür.

Gruss

Dave

Püntenel1 - 06.09.15 23:27

 
Hallo Jan,

habe endlich Zeit Dir zu berichten. Das Verzeichnis \xampp\htdocs\seekarte\... hab ich gefunden. Aber ohne die Datei ais. Habe das Verzeichnis umbenannt bzW gelöscht. Aber das beschriebene Problem bleibt. Nach einem grösseren Ortswechsel 20-30km verschwinden die vorherigen Schiffssymbole so nach und nach. Während der Fahrt klappt alles wunderbar. Entgegenkommer werden 1-2km vorher angezeigt, und verschwinden auch nach ca. 2km hinter mir wieder von der Bildfläche. Normalerweise kann ich damit leben. Wollte Dich nur einmal darauf hinweisen. Darum nur keine Panik ;-))

Gruss ausem Pot

Dave

Püntenel1 - 17.09.15 11:38

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.