Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Die neuen Seezeichen - nötig? (jjOffline) 14.06.13 19:48
Hi,

In den letzten Tagen sind einige neue Seezeichen eingetragen worden. M.E. teilweise redundant. Z.B. die Baken grün und rot gibt es schon. Ob eine Schleusen(innen)ampel tatsächlich eingetragen werden sollte?

Wenn ja, müssen wir noch ein OSM-Tagging hinzufügen. Sonst produzieren wir leere Informationen in der OSM-Datenbank, die früher oder später garantiert gelöscht werden ...

Ich persönlich würde dazu neigen, solche Zeichen nicht einzutragen, weil sie evtl eher verwirredn sind.

Meinungen?

Beste Grüße von der Dahme

JJ
Moin Jens,
da kann ich mich nur Deiner Meinung anschließen man sollte sich nur auf das Wesentliche beschränken.

Mit besten Grüßen aus dem Pott

Dieter

Achternberg - 16.06.13 17:33

 
Hallo Jan,

ich bin ebenfalls Deiner Meinung. Nur das was auch in den Offiziellen Karten ist. Eine Schleusenampel ist eigentlich in keiner Karte zu sehen, außer es sind besonder Signale. z.B. Nord-Ostsee-Kanal.

Gruß Rainer

FrRainer - 17.06.13 13:09

 
In den Deutschen Binnenschifffahrtsstrassenkarten sind die sind die neuen Verkehrszeichen eingetragen. Bitte nicht in der Karte löschen!!!

Lindner1 - 16.07.13 11:38

 
Derjenige der die neuen Seezeichen in der Karte gelöscht hat soll sie gefälligst wieder eintragen !!!

Lindner1 - 16.07.13 11:45

 
@ Lindner1

"Derjenige der die neuen Seezeichen in der Karte gelöscht hat soll sie gefälligst wieder eintragen !!!"

Ich denke solch ein Ton ist hier in diesem Formum nicht gerade angebracht. Man sollte froh sein dass es so was wie die freie Tonne gibt und sich JJ eine derartige Mühe macht. Und wenn schon eine Diskussion über Sinn oder Unsinn neuer Seezeichen geführt wird, kann man seine Gründe weshalb Seezeichen in der Karte verbeiben sollten auch in einer anderen Tonart führen. Niemand zwingt dich die freie Tonne zu verwenden. Es steht dir selbstverständlich frei, dir eine andere Software zu kaufen wenn du mit der freien Tonne nicht zufrieden bist. Ulrich

UKIBK - 16.07.13 12:06

 
Hallo Lindner1,

welche Seezeichen wurden denn eigentlich gelöscht?

Und, wenn wir einmal dabei sind: Wie verfahren wir z.B. mit den Baken, die Du den vorhandenen Seezeichen m.E. redundant hinzugefügt hast? Sowohl Baken als auch Pricken sind schon vorhanden. Außerdem mangelt es Deinen Zeichen an entsprechenden "tags", also verbalen Beschreibungen, wie sie bei Openstreetmap vorhanden sind. Damit können wir Deine Daten derzeit nicht exportieren, und es besteht die Gefahr, daß hier zukünftig Zeichen doppelt erfasst werden ...

Ich sehe einige Probleme, die wir gemeinsam diskutieren und lösen können. Ich sehe übrigens auch, daß Du mit viel Engagement bei der Sache bist. Willkommen im Club ;-)

Aber nun Schritt für Schritt:

Welche Zeichen fehlen?

Beste Grüße aus Neustadt-Glewe

JJ

jjOffline - 16.07.13 12:22

 
Hallo Lindner1,

vermutlich meinst Du Deine Prickeln. Das kann jetzt überall passieren. Unsere Daten werden in die DB von Openstreetmap eingetragen und eigentlich dort bearbeitet. Deinen Zeichen fehlen wie schon angedeutet die dafür nötigen tags wie z.B. "seamark"="buoy". Dadurch erscheinen Sie bei anderen Openstreetmap-Nutzern als Punkte ohne Beschreibung. Da solche Punkte niemandem nutzen, werden sie i.d.R. gelöscht. Übrigens legitim und in vollkommen guter Absicht. Der Fehler liegt bei den fehlenden Beschreibungen.

Ich bin gerade unterwegs, kann wenn Du magst aber heute abend mal darstellen, was ich meine.

Interessiert?

JJ

jjOffline - 16.07.13 12:31

 
... es funktioniert nur, wenn wir es wirklich richtig machen ...

jjOffline - 16.07.13 12:32

 
Ja

Lindner1 - 16.07.13 12:34

 
Bin im Funkloch, wirklich absolut. Versuche es heute abend ...
JJ

jjOffline - 17.07.13 08:31

 
Hallo Lingner1,

versuchen wir es.

Wie unsere Zeichen beschrieben sind, findest Du in der Druckansicht hier am besten:
http://www.freietonne.de/index.php?site=31&infotyp=1&thema=894&printable=1

Hier kannst Du auch gut erkennen, daß die von Dir neu eingegebnen Verkehrszeichen "Keine Identifikations-TAGs" haben.

Außerdem erkennst Du hier, wie solche tags aussehen müssen.

Prinzipiell ist es so, daß jeder seine tags für die Datenerfassung selbst erfinden kann. Dabei ist die Datenerfassung aber etwas anderes, als die Darstellung in einer Karte (oft als Rendern bezeichnet). Wenn Du neue Zeichen eingibst, hast Du jede Freiheit das zu tun wie es Dir beliebt.

Ob und in welcher Form die von Dir angelegten Zeichen in einer Karte dargestellt werden, entscheidet aber derjenige, der die Karte rendert, in unserem Fall bin ich das. Dabei kannst Du nicht erwarten, daß andere (Renderer) das auch tun. Je besser Deine "Tags" sind, das bedeutet je verständlicher und je relevanter Deine Informationen, um so eher werden auch andere Karten, wie z.B. die von OpenSeaMap Deine Infos darstellen/ rendern.

Um Deine Tags einzutragen nutze "OpenStreetMap Daten (klick):".

Zu Deinen Zeichen:

Zunächst ist es schön, wenn wir viele Detailinformationen haben und auch darstellen können. Allerdings ist es sinnvoll zu schauen, welche Informationen in welchem "Zoomlevel" noch darstellbar sind. Werden zu viele Informationen dargestellt, ist aufgrund von Überlappungen der Icons nichts mehr zu erkennen.

Hier sehe ich zwei Dinge, über die man nachdenken sollte:

1.) Beschreibung Signalanlagen Schleusen

Hier sind die von Dir vorgeschlagenen Zeichen sehr eng, und könnten sinnvoll nur in Zoomlevel 17 dargestellt werden. Nach meiner Meinung ist das zu viel. Schon die Darstellung der Sportbootwartestellen, die wir bisher vornehmen, scheint mir grenzwertig.

2.) Evtl. Redundanz bei Pricken bzw. Baken

Deine Pricken und/ oder Baken gibt es schon, auch wenn sie etwas anders aussehen (die Pricken sind aus dem Wattenmeer entlehnt, die Baken etwas dicker als bei Dir). Aus der Dichte der Zeichen würde ich schlussfolgern, daß es sich am Rhein eher um Pricken als um Baken handelt. Hier könnte man evtl. die gleichen Tags wie bei den bisherigen Pricken um einen Tag "material"="metal" oder so erweitert nutzen. Mein Englisch ist da nicht wirklich virtuos. Vielleicht fällt Dir was besseres ein.

Wenn Du diese Änderungen in die Symbole eingearbeitet hast, mußt Du eigentlich alle Deine Zeichen noch einmal bearbeiten. Wäre ich nicht gerade unterwegs, würde ich Dir da gern helfen, aber so ist es wohl eine Strafarbeit. Nutze dazu am besten QualitätskontrolleV2 und filtere nach Deinem Namen.

3.) Deine Icons

finde ich prinzipiell gelungen und aussagekräftig. Zukünftig solltest Du aber dort, wo eigentlich kein Hintergrund sein soll auch Transparenz einsetzen. Eine weiße Hintergrundfarbe ist nicht so besonders gut.


So, das wars erst mal als Opening. Manches liest sich evtl. sehr hart, dafür entschuldige ich mich. Ich habe im Urlaub wieder einmal einfach nicht die Zeit, die Formulierungen sorgfältiger abzuwägen.

Ersatzweise sage ich hier, daß ich mich über Dein Engagement gefreut habe und Dich ermuntern möchte, weiter zu machen, auch wenn die Dinge vielleicht nicht immer einfach sind. Bitte orientiere Dich insbesondere auch am Projekt OpenSeaMap. Du wirst Unterschiede zu dem feststellen, was wir hier machen, vielleicht gibt es dort die eine oder andere Möglichkeit, die wir nicht bieten.

Melde Dich, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, oder Du andere Fragen hast. Vielleicht kehren ja auch andere zu dieser Diskussion zurück ;-)

Beste Grüße aus Lübs

JJ

jjOffline - 17.07.13 16:21

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.