Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Furono GPS Ploter (Achternberg) 08.06.13 16:54
Möchte mich auch ert mal wie meine Vorgänger für das tolle Programm bedanken.Habe das Prog. auf einer Z BOX geaden und sitze an Bort um einen Probelauf zu starten.Bin über einen Stick mit Netz verbunden.Habe einen Furuno instaliert und möchte das Gerät in die freietonne einbinden. Habe Seral Converter von dem Rechner aufgerufen der folgende Adresse angibt Port_#0001.Hub_#0004. W o und wie muß ich die Adresse in das Fenster der GPS Maus eingeben? Der Binnnen Navigator von DK ist auch den PC da klppt das Gerät einwandfrei.
Möchte mich schon im Voraus für Rat und Bemühungen bedanken.
Mit frundlichen Grüßen aus dem Ruhr Pott und immer eine Hanbreit Wasser unter den Kiel.

Dieter
Hallo Dieter,

wieder alles unbekannt für mich. Sag mal genauer: Was für ein Rechner, welches Betriebssystem, welches Furuno?

Prinzipiell sollte das Furuno an eine Schnittstelle comX angeschlossen sein, die unter dem Menüpunkt "GPS-Maus Setup" eingetragen wird, sofern wir überhaupt von der Windows-Version reden.

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 10.06.13 21:16

 
Erst mal Dank für die schnelle Rückantwort,wenn meine Angaben zu dürftig waren hier sind noch ein paar Angaben zu den Geräten.

RechnerZotac ZBOX Mini PC IntelAtom 2X,2,13 GHz mit Win7

Furono GP-30 mit RS232 schnitstelle hat bislang mit anderen NAVI Progamme gut geklappt.

Serieller Adapter DeLock USB2.0 RS232-DB9

Habe mich einfach nicht getraut bzw gewußt wo ich die Portdaten in dem GPS Fenster eingeben soll lieber nix als falsch.
Hoffe das Du mir auf die Sprünge helfen kannst.Bin zu Hause am PC das andere Teil ist am Kahn.Da ich den Plotter fest eingebaut habe kann ich die Installation auch nur am Boot beenden.
Grüße aus dem Pott und immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel
Dieter

Achternberg - 11.06.13 12:14

 
Hallo Dieter,

trage die Seriell Schnittstelle einfach über das Menü (oben links, gelber Ordner) ein. Sollte klappen sofern Dein Furuno normal NMEA Daten ausgibt.

Achte darauf, daß Du auch wirklich die Kartendaten geladen hast!!!

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 14.06.13 19:36

 
Moin Jens,
erstmal schönen Dank hat wohl irgenwie geklapppt ob on oder off wenn ich von verschiedenen Revieren den GPS aktiviere lande ich in meinen Heimathafen wo das boot momentan liegt AMC Castrop-Rauxel RH Kanal.
Wenn ich das Progr. Starte kommt erst ein gelbes Fenster GPS nicht gefunden aber dann scheint es ja doch zugehen. Aufgefallen sind mir die unterschiwdlichen Pos. Daten Furunu 7°15.360/51°34.017 Karte Speedfenster 7°256/51°5669. Klicke ich die Pos. in der Karte an wird das Fenster F.T.P (offline Modus) geöffnet neben den Dezimalwerten der Pos. werden dann auch die daten des Furuno angegeben. Wie hängt das zusammen hast du eine Erklärung? Bei den anderen Progammen sind die Furuno Daten gleich abzulesen.
Als nächste Aufgabe kommt das Handy an die Reihe.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Pott
Dieter
und immer eine Handbreit Wasser unter denKiel

Achternberg - 16.06.13 17:16

 
Hi Dieter,

warum auch immer habe ich bisher immer die Dezimalgrad-Darstellung vorgezogen. Dein GPS zeigt Grad, Minuten und vermutlich Dezimalsekunden an. Das ist in der Ansicht nicht konsistent, zumindest seit wir die Längen- und Breitengrade einblenden können. Ich werde das noch ändern, denke ich.

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 17.06.13 20:31

 
Moin Jens,

jetzt wo Du es sagst fällt es einem wie Schuppen von den Augen aber mit mit meinen 72 Jahren denke ich wohl ein wenig langsamer.
Eine Änderung währe nicht schlecht da wohl die meisten Plotter im Grad/Minuten/Sekunden-System arbeiten und man hätte im Fenster identische Daten mit dem Plotter.Habe oben im Cockpit den Plotter und im Boot den Monitor da währen gleiche Daten vom Vorteil bei einem Datenabgleich.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Pott

Dieter

Und immer eine Handbreir Wasser unter de den Kiel

Achternberg - 17.06.13 22:45

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.