Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

GPS Empfang und Darstellungsprobleme (schmitti) 04.06.13 15:44
Hallo zusammen,

zunächst erstmal ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön an die Initiatoren und Macher von FT! Ich war letzte Woche im Raum Berlin mit einem Charterboot unterwegs und die Navigation mit FT hat super geklappt. Ein kleines Problem hatte ich allerdings:
Das Icon der GPS Position hat sich ständig von der Pfeildarstellung zur Kreisdarstellung und zurück geändert. Bei der Kreisdarstellung wurde auch keine Geschwindigkeit und Richtung angezeigt. Ich dachte erst es liegt an dem Empfang der Bluetooth GPS Maus. Habe dann verschiedene Positionen ausprobiert, leider keine Verbesserung. Laut Testprgramm wurden immer genug Sateliten empfangen (5-7). Auch mit Kreisdarstellung wurde die Position stets richtig dargestellt und die Karte scrollte auch mit.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
Schmitti
Hi Schmitti,

dank für das Lob und die technische Rückmeldung.

Ich denke, Deine Probleme liegen an der FT-Positionsabfrage, keinesfalls am GPS selbst. Allerdings kann ich solche Symptome eben auch nicht wirklich nachvollziehen, sie treten bei meinem Testgerät nicht auf. Kannst Du genaueres zu Deinem Rechner sagen (Betriebssystem, Prozessor, Speicher usw???)

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 05.06.13 21:16

 
Hallo JJ

mein Rechner ist ein HP Compaq nc6320 Laptop, CPU Intel T2400, 1,83GHz, 2GB Ram, Windows 7 32Bit mit Sp1. USB Maus ist eine Bluetooth GPS4now

Ich hoffe das hilft dir weiter

Gruß aus Alzenau
Schmitti

schmitti - 06.06.13 21:25

 
Hi Schmitti,

Dein Rechner sieht mir sehr normal aus. Daran wird's wohl nicht liegen. Ich fürchte, das das Problem irgendwo beim Auslesen der gps-Daten entsteht. Diese werden bestimmt ordentlich und stabil, aber scheinbar nicht im richtigen "Takt" geliefert. Letztendlich ein Problem, daß wir zu lösen haben. Allerdings komm ich da eben mangels Testgerät, das diese Symptome zeigt, nur schwer ran.

Kann jemand anders da was beisteuern?

JJ

jjOffline - 06.06.13 21:48

 
wenn ich irgendwie was beisteuern kann bitte melden

LG aus Alzenau
Schmitti

schmitti - 06.06.13 22:42

 
Hallo Jan,

Was hälst Du davon wenn Schmitti seien RAW GPS Daten einfach mal auf eine Datei schreibt und die zu Verfügung stellt. Da sieht man was die Maus liefert. vieleicht ist da was faul?

Gruß Rainer

FrRainer - 06.06.13 22:55

 
Hallo Rainer

ich denke, das bringt erst mal nicht so viel. Vielleicht vorher noch eine Frage an Schmitti, die mir so am WE bei einer Testfahrt gekommen ist:

Ich hatte erhebliche Abweichungen mit ähnlichen Symptomen wie von Schmitti geschildert, obwohl die Geräte baugleich waren. Einziger Unterschied: Das nicht richtig anzeigende Gerät war via UMTS bzw WLAN ins Internet eingebucht, die Qualität der UMTS-Versorgung war mangelhaft.

Sobald ich diese Netzwerkverbindung gekappt habe, lief alles einwandfrei. Der Effekt war (auf allen Geräten, Windows, Linux, iOS, Android) reproduzierbar.

Schmitti: Hattest Du irgendwelches Internet angeschaltet?

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 10.06.13 12:04

 
Hallo Jan,

ich hatte während meine Fahrten kein Internetverbindung.
Ich habe am vergangenen WE noch mal getestet. Hatte vorher an der GPS Maus noch was geändert. Leider keine Verbesserung. Die Anzeige wechselt laufend von Pfeildarstellung (mit Geschwindigkeit und Richtung) zu Kreissymbol (ohne Geschwindigkeit und Richtung).

Ich will das Programm bei nächster Gelegenheit mal auf meinem anderen Laptop testen. Muss dann aber die Fahrversuche mit dem Auto machen da ich in den nachsten Wochen nicht mehr auf ein Boot komme.

LG aus Alzenau
Schmitti

schmitti - 11.06.13 20:35

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.