Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

FT Daten als BSB Kap (kfw) 15.09.10 21:20
Hallo,

beim Durchsehen des Mailinglisten Archivs bin ich auf eine Diskussion gestoßen, in der die Umwandlung der FT-Daten als BSB KAP oder ähnliche Formate diskutiert wurde. Was ist aus diesem Thema geworden?

Ich denke dies wäre für viele Anwender eine schöne Erweiterung zu den bestehenden Nutzungsmöglichkeiten.

Hier lässt sich doch sicher was machen. Würde auch gern daran mitarbeiten.
....daran bin ich auch interessiert, da ich dann nur noch ein Programm laufen lassen könnte. Ich arbeite gerne mit dem OZI-Explorer, da ich viele BSB Karten habe.

Ich nehme mal an, das Du "nur" die eigentlichen FT-Daten meinst ? Aber im Format BSB KAP brauchst Du die OSM Karten auch. Das müsste dann quasi auch da "übereinander" gelegt werden - geht sowas ?
Mein Lieblingsprogramm OZI kann das meines Wissens nicht.
Ausserdem kannst Du dann keine Daten eingeben - was auch ziemlich egoistisch wäre :-)

Tobaran - 16.09.10 10:28

 
Ich nutzte auch den Oziexplorer. Hatte auch schonmal versucht die FT Daten als Wegpunkte einzulesen (kmz in kml umgewandelt und dann eingelesen) das geht aber nur sehr bedingt. Zum einen hat Ozi erst in der neusten Version die Möglichkeit 10000 statt 1000 Wegpunkte zu verarbeiten, aber selbst das reicht nicht aus. Außerdem wird Ozi dadurch sehr langsam und vorallem fehlen die Symbole.

Nein ich meine nicht nur die eigentlichen FT-Daten. Die OSM muss auf jeden Fall mit herhalten. Im Prinzip sehe ich folgende Möglichkeiten:
1. Man macht es so wie unser "Schwesterprojekt", d.h. fertige Dateien für bestimmte Seegebiete. Allerdings habe ich keinen Ahnung wie die das machen...
2. Man muss die OSM Daten, in dehnen ja die FT Daten zum großen Teil integriert sind so rendern das die FT Daten wie gewohnt dargestellt werden. Diese gerendeten Tiles muss man irgendwie runterladen können incl. Kalibrierfiles.

Ich denke das wäre für wirklich viele Leute nützlich. Dann könnten die Daten auf vorhandenen Kartenplotter genutzt werden oder eben in vorhandener Software wie eben OziExplorer oder Fugawi, TTQV, SeaClear, usw.

Und egoistisch muss das nicht sein. Mit Ozi zum Beispiel kann man die Seezeichen als Wegpunkte markieren und dann z.B. als gpx-Datei hochladen. In den Anderen Programmen gibt es sicher ähnliche Möglichkeiten.

kfw - 16.09.10 18:52

 
Ich häng mich jetzt mal etwas weiter raus. Wenn unser Schwesterprojekt sowas schon macht, sollten es doch möglich sein, daß wir uns dort engagieren, statt hier das Rad neu zu erfinden, oder?

Bei denen gehört das Rendern eigener Datenlayer zur Natur des Projektes, während wir uns damit noch gar nicht beschäftigt haben.

jjOffline - 19.09.10 11:06

 
.....wie weit kooperieren diese Projekte denn überhaupt miteinander und wie weit kann man zusammen arbeiten?
Ressourcen und Kräfte bündeln bringt natürlich immer was.... aber es muss auch zusammen passen. Der OZI Explorer gefällt mir dahingehend gut, weil er mit mehreren Kartenformaten arbeiten kann und noch diverse andere Funktionen hat, die recht nützlich sind. Ich kann sogar mit einem zusätzlichen Tool diese Karten zu PDA (CE) Karten wandeln. Wobei ich das schon wieder für überholt halte im Zeitalter des I-Phones und I-Pads.
OSeaM-Karten laufen prima darauf, wie ich am WE ausprobiert habe. Leider sind im Binnenbereich noch kaum Tonnen oder Häfen eingetragen .... und mit dem OZI kann ich das auch nicht machen. Aber sowas mit der FT wäre echt gut....

Tobaran - 20.09.10 08:58

 
Klar ist es ein bisschen blöd hier so etwas machen zu wollen, wenn es beim Schwesterprojekt schon läuft. Aber das Problem ist halt, das dort "nur" Tonnen usw. erfasst werden, während bei der FT auch Beschilderungen usw erfasst werden. Spricht bei der FT ist die Informationsdichte, zumindest im Binnenbereich, wesentlich höher. Der Idealfall wäre aus meiner Sicht, wenn die Daten bei Projekte kombiniert werden würden und sich die beiden Projekte auf unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten konzentrieren würden. Leider ist das glaube ich nicht ganz so der Fall, wenn ich das richtig verstehe.

kfw - 20.09.10 19:57

 
Auch ich möchte gerne die FT Karten ab dem kommenden Frühjahr nutzen und habe mir die Laptop-Version installiert. Inhaltlich finde ich die Karten sehr gut, aber etwas mehr Navigations-Funktionalität währe schon sehr nett. Wie schon hier und anderen Beiträgen erwähnt, bietet u.a. der OZI-Explorer oder openCPN einiges davon. Wobei letzterer auch unter Linux läuft, was ja auch schon mal ein Thema war. Daraus ergibt sich für mich der Schluß, dass ein Kartenexport im KAP Format eine Lösung wäre, die einen einmaligen Programmieraufwand bedeutet und dann kann jeder die gewünschten Funktionalitäten in seiner eigenen Umgebung nutzen.

JoergB - 11.11.10 19:22

 
Ganz so einfach ist das offenbar nicht. Jede Darstellung möchte speziell vorbereitet sein. In verschiedenen Maßstäben sollten jeweils unterschiedliche Details eingeblendet werden. Das Rendern verschiedener Kartenabschnitte in verschiedenen Maßstäben benötigt Rechenzeit ... Das schaffen wir nicht so nebenher.

Was wir von unserer Seite zu einem solchen Projekt "KAP-Files" beitragen können, tun wir, und haben wir bereits getan. Unsere Daten sind komplett in der OSM Datenbank abgelegt (zumindest die sinnvollen). Es fehlt jemand, der diese dann eben nach Euren Wünschen aufbereitet. OpenSeaMap wäre da technologisch der richtige Ansprechpartner. Aber deren Focus liegt bisher in erster Linie auf den Seezeichen. Das kann man vielleicht sinnvoll zusammenbringen. Und wie bei anderen Themen werden wir gern mit allem, was wir haben und können, unterstützen. Aber das Thema jetzt noch zusätzlich nebenher allein zu bearbeiten werden wir nicht schaffen. Insofern kann ich hier nichts versprechen.

Wie wärs: Findet sich jemand, der sich da ran traut und die Sache in die Hand nimmt?

JJ

jjOffline - 11.11.10 22:47

 
Ich kann das leider nicht, aber als Idee:

Wäre eine Kooperation nicht sinnvoller/möglich ? Da die offensichtlich eh die .kap Dateien regelmässig bauen und wissen wie das geht, könnte man die Daten der FT denen zur Verfügung stellen, das die das direkt mit einbinden. So bräuchten wir dann nur die .kap Dateien von denen übernehmen. Auch wenn deren Focus nicht im Binnenbereich liegt, bekommen die so immerhin dennoch Daten für das Binnengebiet.
Der Anwender ist dann also nicht gezwungen an der Küste mit OpenSeaMap zu fahren und im Binnenbereich dann wieder umzusteigen auf andere Programme wie FT.
Aber vielleicht ist das ja eine Illusion - und vielleicht verstehe ich das auch nicht so richtig....

Tobaran - 12.11.10 09:25

 
Hallo Tobaran,

„die“ haben bereits alle Daten, da wir unsere Daten automatisch in die von „denen“ auch genutzte OSM-Datenbank einspeisen. Wenn ich das richtig verstehe, werden aber nicht alle vorliegenden Daten interpretiert. Wenn Du mich fragst, auch dort eine Frage der Zeit und der Manpower, vielleicht trauen sie auch nicht allen vorliegenden Daten. Auch dort also Hilfe gesucht. Ich persönlich würde mich jetzt nicht hinstellen, und von „denen“ etwas verlangen, wozu ich selbst weder Zeit noch Know-How habe. Das ist immer das schwierige an freien Projekten. Man kann mithelfen, oder warten. Dazwischen gibt es leider nicht viel ;-)

"Die" ist übrigens eine schlechte Wahl, die sind eigentlich ja auch "Wir" (Seekarte, Openstreetmap ...)

Beste Grüße aus Berlin

JJ

jjOffline - 15.11.10 23:48

 
Vielleicht ist dies hier noch interessant. Ich verfolge diese Kartendarstellung schon etwas länger, arbeite mit SeaClear und openCPN. Ich habe einen Konverter geschrieben, der wandelt BMP / Map Kombinationen aus Otzi und aus NoniMapViewer in Kap Files um, die dann frei verwendet werden können. Natürlich können die exportierten Grafikfiles erst bearbeitet werden. Ich habe aber noch keine Möglichket gefunden, die in FreieTonne eingebundenen Layer zu integrieren. Ein "relativ schneller " weg zu sofort nutzbaren Karten wird wahrscheinlich sein, die so gewonnenen Kap Files automatisch mit den in dieser Datenbank abgelegten Daten zu bestücken oder - was ich besser finden würde, der NoniMapViewer bekommt zugriff auf diese Layer und kann somit dann schon die bmp/map Kombination erzeugen, die wiederum die Basisfür die Kap Files ist. Wenn noch interesse bsteht - einfach texten, mein Grafikfile --> Kap Convertre wird schon weltweit eingesetzt, ich habe aber einfach noch keine eigene Homepage erstellt.

Grüsse

Micha - 04.02.11 16:03

 
Sorry - Udo hat doch schon sowas im Internet stehen
http://www.skipper-wws.de/kap_aktualisieren.html

(ich weiss nicht wie hier links reingehen :( )

Micha - 04.02.11 16:31

 
Hallo Micha, willkommen. Falls Du von uns fertige Tiles herunterladen möchtest, wird dass hier eine Enttäuschung. Wir beziehen die Tiles direkt von OpenStreetMaps, stellen die in Openlayers dar und pappen dort vektormäßig unsere Icons rauf, deren Positionen in Form von CSV-Dateien aus unserer DB geliefert werden. Soll heißen, wir haben keine fertigen Grafikdateien.
Aber ich fänd es schon spannend, automatisch KAP-Files zu erzeugen. Und das sollte eigentlich auch komplett möglich sein, da wir ja Zugriff auf durchweg georeferenzierte Bilddaten haben. Die zu einer Datei zusammenzufügen und dann gleich zu referenzieren sollte technisch gesehen möglich sein.

jjOffline - 04.02.11 19:27

 
Naja, mit Hilfe von NoniMapView.exeV1.1 machen wir uns schon heute unsere eigenen Kap-Files : leider müssen wir die Seezeichen selber eintragen. Aber wenn Du sagst, die Seezeichen liegen in einer CSV vor, dann sollte ich diese automatisch in die Kap-Files eintragen können. Vielleicht kannst Du mir eigen direkten Kontakt an meine "info äth neuber Dot net" schicken, dann können wir uns mal ganz kurz schliessen. Diese Woche habe ich wenig Zeit und nächet bin ich nicht verfügbar, aber danach sollt eich mal drüber nachdenken.

Bis denn, ich werde mich kümmern.

Micha - 08.02.11 16:14

 
I would like to keep this thread going.
I'm also interested in having charts for navigating the rivers in my areas (Ottawa Canada).
BSB/Kap charts used in most Navigation Programs as far as I know.
I use Seaclear and OpenCNP.

My GPS is a Garmin GPSMAP76Csx

Thanks for all the good work!

Marc

Sensei2marc@gmail.com - 06.02.12 17:45

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.