Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Garmin GPS72H als Empfänger (Bodi) 01.11.12 12:44
Hallo,
ich habe Freie Tonne auf einem alten WinXP, SP3 Rechner.
Kann ich das Garmin GPS 72H als ext. GPS-Maus nutzen, wenn ja, wie?
Wenn ich das GPS72H verbinde, wird es vom Rechner erkannt - aber nicht an einem COM-Port.
Freie Tonne erkennt es so nicht.

Mit einer ext. GPS Maus, dem "EverMore GM-R700", habe ich die gleichen Schwierigkeiten.
Egal welchen COM-Port ich zuweise, sie wird nicht erkannt.

Irgendwie fehlt mir wohl Grundlagenwissen ;-).

Eine "Idiotensichere" Anleitung wäre schön.

Danke schon mal.
Gruß
Michael
Hi Michael,

bei speziellen Geräten kann ich jetzt nicht helfen, ich kenne nur die, die ich hier habe. Wenn Deine Mäuse erkannt werden, und die aktuelle Position mit anderen Programmen ausgeben, sagen diese Programme evtl. auch, über welchen COM-Port sie gerade laufen?

Und, grundsätzlich kann immer nur ein Programm mit dem GPS reden. Solange also Dein Prüfprogramm sagt, es empfängt Daten, und alles ist schick, wird eben jenes Prüfprogramm die FreieTonne daran hindern, mit dem GPS zu reden.

Kann es irgend etwas in dieser Richtung sein?

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 01.11.12 17:31

 
Das ist nicht das Problem.
Es läuft immer nur ein Programm - GPS wird nicht erkannt.

Gruß
Michael

Bodi - 01.11.12 21:34

 
Kannst Du feststellen, welchen com-Port die funktionierenden Programme abfragen?

JJ

jjOffline - 01.11.12 22:50

 
GPS-Test sucht auf Port 1-32 (soviele hab ich gar nicht).

Im System wird das Gerät angezeigt.
Dort habe ich probeweise von Com 1-12 alle Ports mit unsterschiedlichen Bautraten eingestellt und dann probiert - das dauert an dem altem Rechner.
Michael

Bodi - 02.11.12 11:18

 
Wie werden die GPS-Geräte angeschlossen: Seriell, USB, Bluetooth?

Mit Bauraten etc rumzuspielen lohnt nicht, ist einfach nicht nötig. Die richtige Com muß natürlich in der FreieTonne-Software, Menüpunkt GPS-Maus-Setup eingestellt sein.

Die Versuche bitte im Freien unter guten GPS-Empfangsbedingungen. Ein lange nicht genutztes GPS kann mehrere Minuten brauchen, bis gültige Positionsdaten kommen. Die Fehleranzeige unterscheidet nicht zwischen "Ich finde keine GPS-Maus" und "Ich finde die GPS-Maus, empfange aber keine gültigen Daten".

DER ANSCHLUSS EINES GPS KANN ALSO WIRKLICH NUR IM FREIEN GETESTET WERDEN.

Ansonsten ist der GPS-Anschluß technisch eigentlich so trivial, dass da nix schief gehen kann.

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 02.11.12 19:10

 
Ich tippe mal auf eine defekte GPS Maus.
Mit FreeGPS bekomme ich mit der Maus auch kein Signal.

Mit meinem Garmin 72H unter einem virtuellen Port (mit GPS Gate 2.6 erstellt) schon - aber nicht auf FT :-(.

Und Nun?

Gruß
Michael

Bodi - 02.11.12 23:38

 
Hi Michael,

das ist jetzt nicht einfach. Ich kann nicht mal sagen, ob Dein Garmin 72 kontinuierlich Daten ausspuckt, oder man diese quasi ständig getriggert absaugen muß. Wir brauchen eine GPS-Maus, die einen kontinuierlichen NMEA Datenstrom ausspuckt.

Vielleicht schaust Du mal unter GPS-Maus und Bluetooth, und bestellst Dir was im Bereich 50 EUR? Das sollte dann sofort funktionieren, obwohl ich natürlich aus der Ferne nur schwer eine Garantie übernehmen kann. Das Risiko liegt also bei Dir, und ich kann an dieser Stelle wirklich nicht weiter helfen. Ich bin aber seeeehr zuversichtlich, daß es funktionieren würde.

;-)

JJ

jjOffline - 03.11.12 10:13

 
Danke schon mal für die Hilfen.
Hab ja leider Zeit bis zum Frühjahr - irgendwas wird dann schon laufen.

Das Garmin sendet permanent Daten.

Gruß
Michael

Bodi - 03.11.12 12:27

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.