Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

changelog Offline-Versionen - Datenpflege und Korrekturen (jjOffline) 17.05.12 20:52
Nachdem es nun schon Jahre her ist, seit die ersten Seezeichen erfaßt wurden, schien es mir immer öfter notwendig, Korrekturen an früher erfaßten Zeichen vorzunehmen. Unter Zuhilfenahme eines Mailclients ist dies jetzt in den offline-Versionen der FT möglich.

Dazu klickt man einfach auf das Icon des zu ändernden Objektes, und wählt zwischen nur "Zeichen ändern" (da ist jetzt ein Licht drauf) oder "Position verschieben" (Wind, Strömung) aus. Letzteres bitte nur, wenn man wirklich näher dran ist. Positionen von Seezeichen sollten gemessen, nicht geschätzt, oder aus der Erinnerung eingetragen werden. Verschoben wird dahin, wohin man klickt. Die Verschiebe-Modus-Anzeige, die beim Aktivieren des Verschiebemodus oben rechts erschienen ist, verschwindet.

Nun öffnet sich der Mailclient mit einer neuen Mail, die einen Link auf das betreffende Objekt in der FreieTonne enthält, und wird an die Mailadresse, die man voreingestellt hat, adressiert. Sende diese Mail an Deine Adresse, oder Dein Backoffice :-)

Diese Mail eignet sich natürlich auch bestens für eigene Notizen, die später helfen, die Änderungsgründe dem richtigen Objekt zuzuordnen.

Zu Hause kann man dann die Änderungen ganz gemütlich eintragen, indem man seine Mails abarbeitet, und jeweils den Link anklickt.

Zu kompliziert? Ansonsten viel Spaß!

JJ
Moin aus HH,
gute Lösung! Aber was ich aktuell suche ist, wie löscht man unsinnige Seezeichen?
Zum Beispiel hat kürzlich jemand Namens "findichgut" zig Marinas in der Hamburger Süderelbe (Harburger Seehäfen und östlich der Süderelbbrücken) eingetragen , welche es so nicht gibt.
Nun habe ich bereits einige versucht mit JOSM zu entfernen, aber das steht nun unter doppelte Positionen. Was passiert nun weiter damit?
Das Thema interessiert mich auch, weil ich diesen Sommer Koordinaten messen und eintragen möchte und dabei sicherlich auch Fehler machen werde und diese gern schnell korrigieren möchte.

Gruß, Fritz

PS: Wo ist eigentlich der "permalink" geblieben? Lande jetzt beim Start der FT immer in deinem(?) Fahrgebiet, würde aber lieber Hamburg als Start haben. :-)

kyfho - 13.06.12 22:28

 
Hi Fritz,

eigentlich solltest Du immer dort starten, wo Du aufgehört hast. Zumindest, so lange Du Cookies zuläßt. Deshalb hatte sich der Permalink ein wenig erübrigt. Oder?

Das in der Süderelbe scheint mir eine falsche Definition unserer Icons zu sein. Wir haben evtl Eintragungen irgendwelcher Mooring-Tonnen und Dalben zum Festmachen wohl als Marina übersetzt. Ein Fehler der FreieTonne, dem ich nachspüren werde.

Das Löschen von Zeichen ist absichtlich etwas erschwert. Du findest es (angemeldet) unter "Dateneingabe/ einzelne Positionen". Die JOSM-Metode ist aber defeinitv besser, da Du dort besser kontrollieren kannst, was Du tatsächlich löschst.

Doppelte positionen zeigen wir nur an. Das Löschen überlassen wir dem fleißgen Seemann per Hand. Wir wollen NICHTS KAPUTT MACHEN.

Beste Grüße aus Berlin

JJ

jjOffline - 14.06.12 14:37

 
Moin JJ,

cookies werden auf meinen Rechnern zwar zugelassen, aber auch regelmäßig gelöscht. Von daher war der Permalink schon praktisch, um das FT-Desktop-Icon anzupassen.

Gruß aus HH, Fritz

kyfho - 16.06.12 00:32

 
Noch'n Moin,

Bezgl. "Das Löschen von Zeichen":
Nachdem ich es endlich geschafft habe JOSM richtig einzurichten, hab ich auch gesehen das in OSM moorings eingetragen sind und die gibt's tatsächlich in Massen dort. Werde mich also in den nächsten Tagen ranmachen und die gelöschten Marinas in Moorings ändern.

Dank Qualitätskontrolle v2 find ich die Zeichen ja recht fix :-)

Nehme auch alles was ich über "findichgut" gedacht (zum Glück nicht gesagt) habe zurück ;-)

Gruß, Fritz

kyfho - 16.06.12 05:48

 
Hi,

ich hab gestern eine Definition für Mooring in die FT mit aufgenommen. Wenn Du die Zeichen reaktivierst, sollten sie gleich richtig eingetragen werden. Falls Du den JOSM nutzt, sollte der Import schon das richtige nehmen.

Viel Spaß

JJ

jjOffline - 16.06.12 09:44

 
Moin

Na, dann werd ich mich mal ran machen ;-)

Gruß aus HH

kyfho - 17.06.12 04:12

 
Hallo Jan,

das mit der email Änderung ist gut wenn man Offline ist und zu Hause es nacharbeiten möchte.

Ist man allerdings online und möchte etwas korrigieren ist das sehr Umständlich. Oft stelle ich fest, dass ich mich vertippt habe und möchte dies direkt korrigieren wenn ich sowieso online bin.

Ich sehe dazu keine Möglichkeit mehr, oder sehe ich sie nur nicht?

Gruß Rainer

FrRainer - 08.08.12 20:27

 
Moin

Unterstütze FrRainers Bemerkung und würde mir wünschen, das in der "Online-Karte" die "Online-bearbeiten-links" sind.
Als begeisterter Nichtprogrammierer weiß ich natürlich nicht, ob das geht ;-)

Gruß, Fritz

kyfho - 09.08.12 07:37

 
In der Online-Karte sind die Online-bearbeiten Links. Ausnahme sind iPad,iPhone und Android, wo das technisch derzeit nicht geht. Aber wenn ich Online bin, nutze ich natürlich die online-Karte unter www.freietonne.de/seekarte, und kann hier meine Änderungen direkt eintragen.

Beste Grüße aus Neustadt Glewe

JJ

jjOffline - 09.08.12 08:23

 
Hallo Jan,

das mit dem Online ist ja schön und gut wenn man zu Hause ist oder unterwegs eine Gute Verbindung. Leider mag ich das Online gehen nicht im Ausland wegen dem roaming Kosten.

Wäre schön im Offline-Modus doch zusätzlich ein update zu haben.

Gruß Rainer

FrRainer - 17.08.12 19:44

 
Hi all,

Seit gestern läuft der Import der neuen Kartendaten von OpenStreetMap (Planet-File vom 05.12.12). Das kann eine Woche dauern, dann werden die Daten frei geschaltet. Wenn alles gut geht.

JJ

jjOffline - 19.12.12 21:55

 
... die letzten zwei Tage habe ich sehr intensiv Daten bereinigt. Dies betrifft insbesondere die Namen der Seezeichen, die einiges an unnötigen Informationen enthielten. Ich bin so behutsam wie möglich vorgegangen.

Sollte irgend jemand feststellen, daß das wa schief gelaufen ist, melde er sich so schnell als möglich.

JJ

jjOffline - 22.12.12 13:55

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.