Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Freietonne auf Garmin Nüvi 550 (seetang) 07.05.12 14:19
Hallo, ich schon wieder!!

Ich habe versucht die FT bzw. die POI's auf das o.g. Navi (mit dem ich für Fahrradtouren gute Erfahrungen gemacht habe) zu bekommen. Irgendwie fehlt mir aber da doch der Überblick.
Auf dem Nüvi befinden sich sowohl die Garmin Europakarte, als auch die OSM. Ich habe die Datei FreieTonne.gpi aus dem Netz geladen und den POI-Loader installiert und gestartet. Der tut auch was, läd ohne zu fragen irgendwas auf das Nüvi und meldet den Vorgang als erfolgreich abgeschlossen.
Schalte ich das Nüvi ein, meldet auch das, dass etwas auf der Speicherkarte neu ist und fragt, ob es installiert werden soll, damit es auch bei Entfernen der Speicherkarte erhalten bleibt. Dem habe ich aber nicht zugestimmt, weil ich die Daten nur auf der SPK haben will.
Wenn ich mir z.B. die Emsmündung von Emden bis Borkum ansehe, finde ich aber keine Seezeichen.
Was immer auf allen Karten zu sehen ist, nennt sich auf dem Nüvi550 Favoriten. Die heißen in dem zugehörigen PC-Programm Wegpunkte!!
Kann es z.B. sein, dass diese Begriffe nicht sauber verwendet werden?

Oder was gibt es sonst für eine Erklärung, dass ich keine Seezeichen finde?

vG

seetang
Hallo,

nachdem ich nun schon einige Stunden mit meinem Garmin Nüvi 550 allround expeimentiert habe, habe ich nun auf eurer Seite doch noch diesen Text gefunden:

"Bei diesen Geräten ist der Autozoom abschaltbar, und die Einblendhöhe unserer FreieTonne Daten kann vom Benutzer in sinnvollen Grenzen vorgegeben werden (Einstellungen/ Karte). Das große Manko ist hier der viel zu kleine Bildschirm. Außerdem ist die Anzahl der Kategorien begrenzt, so daß nur die wesentlichsten Informationen der FreieTonne dargestellt werden können. Trotzdem sind diese Geräte nach unserer Erfahrung die geeignetsten im Testfeld. (Nutzbarkeit FT-Daten: gut)"

Bei dem Nüvi550 ist das Erscheinen der POIs wohl vom gewählten Fahrzeug abhängig. Bei KFZ stimmen die 80m. Bei BOOT erscheinen sie aber bereits bei 12 km. Außerdem taucht dann auch als Hintergrund eine Karte auf, die ich sonst noch nicht gesehen habe. Das kann evtl. die "Worldwide Autoroute DEM Basemap, NR 5.00" sein, denn die erscheint, obwohl man keine der möglichen Karten gewählt hat.

Leider vermisse ich aber immer noch die Betonnung. Ist die in "FreieTonne.gpi" gar nicht enthalten? Außerdem weiß ich nicht, wie und wo ich die Dateien von "Dt-Nordsee.zip" unterbringen soll!

Kann da noch jemand helfen?

vG

seetang

seetang - 08.05.12 14:37

 
Hi,

jedes Garmin-Gerät ist anders. Bei mir (Etrex) wird nur ein Teil der Icons (32 verschiedene) angezeigt. Was welches Garmin im einzelnen bei welchem BIOS-Stand macht, weiß nur Garmin. Ich selbst habe das Garmin seit langem durch das iPhone ersetzt ;-)

JJ

jjOffline - 09.05.12 20:54

 
Ist das sie Antwort auch auf diese Frage?

Leider vermisse ich aber immer noch die Betonnung. Ist die in "FreieTonne.gpi" gar nicht enthalten? Außerdem weiß ich nicht, wie und wo ich die Dateien von "Dt-Nordsee.zip" unterbringen soll!

vG
seetang

seetang - 09.05.12 21:29

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.