Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Aktualität der eigentlichen Karten (Tobaran) 26.01.12 17:33
Ich habe lange nicht hier reingeschaut - aber aktuell habe ich mit dem Thema gerade wieder viel zu tun, da ich auf der Bootsmesse in Düsseldorf bin und mit einigen auch über die FreieTonne gesprochen habe.

Dabei habe ich festgestellt, das die Karten nicht ganz aktuell sind. Nun mal für mich zum Verständnis - es sind doch Karten basierend auf OpenStreetMap. Die haben aber aktuelle Karten. Mich interessiert im besonderen Fall natürlich mein Fahrgebiet, und dies unterliegt durch Baggerei permanenten Veränderungen. OSM hat bereits die aktuellen Karten - FT aber nicht. Gibt es das Projekt hier noch ? Läuft es noch? Unter dem Begriff Neuigkeiten finde ich die letzte Eintragung von 2010. Neuigkeiten in 2011 gibt es nicht ?

Gruß, Tobaran
Unsere Kartendaten entsprechen in etwa dem Stand vom November 2011. Beim Erstellen dieses Datensatzes ging es insbesondere darum die Gewässer blau einzufärben, um Flüsse auch aus größeren Höhen darstellen zu können. Da sich die Gewässerverläufe nicht allzu häufig ändern, ist Aktualität dabei für uns nicht oberste Priorität. Und die uns zur Verfügung stehenden Kapazitäten reichen tatsächlich nicht aus, um hier aktuell zu sein. insofern plane ich, die Kartendaten selbst in etwa im April oder Mai diesen Jahres zu aktualisieren, um in der Hauptsaison bestmögliche Daten zur Verfügung stellen zu können.

Falls irgend jemand aktuellere Daten bereitstellen kann, stelle ich die FT gern auf eine neue Quelle ein. Mehr geht nicht.

:-)

JJ

jjOffline - 27.01.12 15:56

 
ok, danke für die Info (hallo Jan)....
Aber es sind doch die Kartendaten aus OSM, oder ?

Mir ist das nur aufgefallen im Bereich meines Fahrgebietes (Rhederlaag) in Lathum NL. Die Landzungen sind stellenweise seit über 2 Jahren schon weggebaggert und verändert. OSM hat das schon aktuell (und ich meine auch schon länger)...
Ich hab das in der FT online gesehen, nicht in den Offlineversion.

Tobaran - 28.01.12 16:31

 
Hi,

wir nutzen das Planet-File von OSM und rendern die Kartenbilder (Tiles) daraus selber. Grund ist, daß wir die Gewässer in Blau hervorheben wollen, und OSM-Tiles inzwischen schwer zu haben sind. Das, was Du online siehst, ist also schon selbst gerendert.

Da wir auch nur begrenzte Kapazitäten haben, haben wir die offline-Version mit maperitive ausgestattet. Die Dtailkarten, die damit erstellt werden, basieren jeweils auf den aktuellsten OSM Daten. Wenn Du also Deine Fahrgebiete aus Zoomhöhe 12 oder 13 heraus aktualisierst, wirst Du in den Zoomleveln 13-15 jeweils die aktuellsten Tiles erzeugen, und somit Deine weggebaggerten Fahrgebiete in den relevanten Höhen exakt sehen.

Schönes WE noch

JJ

jjOffline - 28.01.12 18:59

 
ok - mal probieren. Danke für die Info, Dir auch ein schönes WE.

Tobaran - 29.01.12 13:27

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.