Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

http://localhost:85/seekarte/ (hans2502) 04.01.12 17:13
habe auf meinem laptop soeben FT installiert
Win7/64 und erhalte bei firefox die im Betreef genannte Meldung.
ausserdem wird kein layer mit seezeichen usw.angezeigt.
das GPS Signal wird empfangen und der Kartenausschnitt auch zentriert.
was habe ich falsch gemacht??

auf dem stationärden PC Win7/32 gibt es dieses Problem nicht.

wer hat eine Lösung, bin allerdings absoluter Laie bzgl PC usw und verstehe die meisten Forenbeiträge nicht.
Bitte daher um ausführliche Laienerklärung.

wo werden die heruntergeladenen Karten gespeichert,ich möchte diese Karten gem Skipper Udo Anleitung aufarbeiten und in opencpn einfügen, wenn es dann ginge.

Gruß
Hans
Hallo Hans,

wenn nur die Seezeichen fehlen (diese werden erst ab Zoomlevel 13 angezeigt), könnte ein ft-update helfen. Dazu FT ausschalten, dann ft-update.cmd starten. Wenn das nicht hilft, starte die Administrator-Shell, und gib den Befehl "repair" ein. Das dauert dann etwas.

Funktioniert es jetzt?

Rohdaten für den Export nach opencpn findest Du im Wiki (über die Startseite erreichbar). Die Kartendaten hier enthalten bereits die Seekartendaten und blaue Wasserflächen, und auch die für OpenCPN notwendigen Kalibrierungsdaten. Das Verfahren scheint mir aber ziemlich aufwändig :-(

Vielleicht schaust Du da auch besser bei openseamap rein. Die bauen so was glaub ich fertig für den Download zusammen.

Viel Spaß

JJ

jjOffline - 04.01.12 22:32

 
Hallo JJ,DAS hat schon mal geklappt.
Danke und Gruß
Hans

hans2502 - 04.01.12 23:37

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.