Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Fehler in der OSM-Ausgabe (eserte) 11.09.11 17:43
Mir ist aufgefallen, dass das Zeichen 53 (Nicht frei fahrende Fähre) mit folgenden OSM-Tags exportiert wird:

waterway:sign=ferry
amenity=ferry_terminal
ferry=non_free

(siehe http://www.freietonne.de/index.php?site=31&infotyp=1&printable=1)

amenity=ferry_terminal bedeutet aber etwas anderes, nämlich eine Fähranlegestelle, und sollte hier nicht beim Export erzeugt werden.

Überhaupt, wie funktioniert die Zusammenarbeit mit OSM-Daten? Werden die FreieTonne-Daten automatisch in die OSM-Datenbank geschrieben?

Gruß,
Slaven
Hi Slaven,

schön, daß sich mal jemand für die OSM-Dinge in der FT interessiert, ein gern vernachlässigtes Thema. Deine Fehleranzeige ist korrekt, ich habe die Definition so geändert, daß tatsächlich das Verkehrszeichen, nicht das Terminal selbst beschrieben wird:

waterway:sign=ferry
ferry=non_free

Die Zusammenarbeit mit OSM ist inzwischen ein weites Feld. Grundsätzlich speisen wir alle Informationen, die in die FT eingetragen werden, sofort in die OSM-DB ein. Das zugehörige Tagging-Schema hast Du ja schon gefunden. Wenn Du selbst Änderungen/ Verbesserungen einarbeiten magst, erkunde doch das Wort "Klick" mit der Maus. (Achtung: Unterscheidung Tags zur Erkennung, Tags, die wir schreiben beachten!!! Sonst ist unser Import im Eimer.)

Außerdem holen wir die stündlichen Diffs des Planetfiles, und synchronisieren die Änderungen unserer Zeichen aus der OSM-DB.

Aus unseren Tags generieren wir außerdem automatisch das FreieTonne-Menü für den JOSM.

Tiles für unsere FreieTonne-USB bzw. die anderen Fertig-Karten-Exporte werden mittels maperitive aus den Daten der XAPI generiert, bzw direkt herunter geladen (das schalte ich aber demnächst bestimmt ab!). Das würde ich lieber mit mapnik machen, ist aber schon rein zeitlich nicht zu schaffen, und jeder bisherige Anlauf hat gezeigt, daß ich wohl zu dumm dazu bin ;-)

So weit im Groben. Was genau möchtest Du wissen?

:-)

Dank nochmals für die Fehlermeldung, ich hoffe, meine Korrektur trifft Deine Erwartungen, und vielleicht legst Du selbst Hand an? Du scheinst ja vom Fach zu sein :-) Würde mich freuen.

JJ

jjOffline - 11.09.11 20:46

 
Ich bin eigentlich kein Seefahrer, sondern bin nur über eine "komische" Haltestelle gestolpert, die meine OSM-Karte auf dem Garmin angezeigt hat. Bei der Recherche bin ich dann auf freietonne.de gestoßen.

Sollte deine Änderung schon ausreichen und bei OSM sichtbar sein? Bei der Testnode sehe ich noch keine Änderung:

curl http://api.openstreetmap.org/api/0.6/node/618755536'

zeigt weiterhin amenity=ferry_terminal an. Vielleicht muss man den freitonne-Exporter anweisen, dass in diesem Fall das entsprechende amenity-Tag gelöscht werden soll?

Gruß,
Slaven

eserte - 12.09.11 20:34

 
Hi Slaven,

ich habe nur unsere Erfassungskriterien (tags) geändert. Die Bestandsdaten von OSM fasse ich dabei nicht an, da bei solchen automatisierten Edits viel zu viel schief gehen kann. Außerdem gibt es da leicht vollkommen sinnlose Auseinandersetzungen.

Meine Änderung bezieht sich also nur auf die Zukunft. Die Fehler, die wir schon gemacht haben, werden dann besser individuell betrachtet.

Also ganz einfach: Ändere den Node, wenn Du weist, daß da was falsch ist! Oder?

:-)

JJ

jjOffline - 12.09.11 21:17

 
Ja, ich kann die beiden Nodes ändern, wo mir das Problem aufgefallen ist (getan). Nur fürchte ich, dass es in der OSM-Datenbank noch mehr solcher Stellen gibt...

Gruß,
Slaven

eserte - 12.09.11 22:22

 
Das fürchte ich nicht nur, das weiß ich. Allerdings reagieren die Renderer scheinbar übereinstimmend damit, daß sie unsere Zeichen (in dem Falle waterway:sign usw) komplett ignorieren.

Es hat sich leider bisher kein einheitliches Tagging für See- oder Gewässerzeichen entwickelt, insofern ist eh alles proprietär, was wir hier machen. Und andere proprietäre Projekte taggen fleißig um, machen aus Baken Tonnen, schneiden Topzeichen ab ... Ist wohl alles noch eine zu frische Entwicklung mit zu vielen Individualisten.

Die Übersicht "Qualitätskontrolle" hattest Du schon gefunden?

Es ist wirklich schwierig ...

JJ

jjOffline - 12.09.11 23:28

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.