Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Oberfläche der Offline-Version (Pilot_Pirx) 14.08.11 15:23
Ich habe jetzt eine Woche die Offline-Version bei der Fahrt über die Havel und andere Berliner Gewässer genutzt.
Erst mal vielen Dank an JJOffline unnd alle Anderen, die fleißig Daten eingegeben und das Ganze erst überhaupt nutzbar gemacht haben.
Aus meiner Sicht könnten zwei Sachen an der Oberfläche verändert werden:
1. Wenn man auf ein Seezeichen klickt, geht ein Fenster auf, über das man die Daten des Seezeichens verändern kann oder zusätzliche Informationen abrufen kann. Es wäre schön, wenn man dieses Fenster auch wieder schließen könnte.
2. Wenn man mit der Maus (rechte Taste) irgendwo auf die Karte klickt, erscheint ein Requester, der fragt, ob man ein Seezeichen erstellen möchte. Das nervt ein bisschen, vor allem, wenn man mit einem Touchpad arbeitet. Könnte man das nicht etwas eleganter lösen? (Linksklick und Tastendruck?)
Was für Erfahrungen haben andere Nutzer gemacht? Was meint ihr dazu?

Gruß Pilot Pirx
Hi Pilot,

ich bin ja froh, daß Du heil nach Hause gekommen bist ;-)

zu 1.) Indem Du ein zweites Mal auf das Icon klickst, schließt sich das Fenster wieder. Ob das so optimal ist, weiß ich nicht. Aber bisher hat sich da noch keiner dran gestört. Mal sehen.

zu 2.) Eigentlich ist die Funktion der Datenerfassung (primärer Zweck der FT-Software) nur in Zoomlevel >=15 (glaube ich) aktiv. Und dann auch wie gewünscht auf der linken Maustaste. Insofern bin ich jetzt etwas verwundert. Wenn ich aus Versehen mal die Datenerfassung aktiviere, gehe ich da mit ESC wieder raus. der schnellste Weg für mich. Man kann natürlich auch auf abbrechen klicken ...

JJ

jjOffline - 14.08.11 19:57

 
Danke für die Antwort,
auf die Idee mit dem zweiten Mal klicken bin ich nicht gekommen, ich habe immer auf ein anderes Seezeichen geklickt.
Das mit dem maximalen Einzoomen stimmt, aber das ist ja der Maßstab, in dem man sich die Umgebung anguckt, um maximal Einzelheiten zu erkennen. Aber mit einem Touchpad ist es ein bisschen nervig.

Pilot_Pirx - 15.08.11 13:23

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.